Mit dem Katamaran nach Helgoland

  • Ein schönes Schiff vor prächtiger Kulisse!


    Foto vom August 2017



    https://www.helgoline.de/informationen/hsc-halunder-jet/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Halunder_Jet

    [Blockierte Grafik: moz-extension://ce6ab898-3d29-4bca-9eb9-f66e47ebd11a/snapshot_resources/ua/UrlAdvisorGoodImage.png]


    Der Katamaran Halunder Jet war von 2003 bis 2017 jeweils von April bis November als Schnellschiff zwischen Hamburg, Cuxhaven und der Nordsee-Insel Helgoland unterwegs


    https://de.wikipedia.org/wiki/Halunder_Jet

    [Blockierte Grafik: moz-extension://ce6ab898-3d29-4bca-9eb9-f66e47ebd11a/snapshot_resources/ua/UrlAdvisorGoodImage.png]


    Jetzt gibt es ihn nicht mehr.


    Im November 2017 wurde der Katamaran von Emden aus auf dem Schwergutfrachter Palabora nach Kanada überführt.
    Seit Januar 2018 heißt dieses Schiff Victoria Clipper V und soll jetzt in Kanada zwischen Vancouver und Victoria eingesetzt werden


    Der neue Katamaran , der ab2018 in 3 Stunden 45 Minuten von Hamburg noch Helgoland fahren wird, ist schon fast fertig.
    So soll er einmal aussehen.
    https://www.helgoline.de/neubau/das-schiff/



    Auf dieser Seite kann man den Baufortschitt verfolgen.
    https://www.helgoline.de/neubau/bautagebuch/


    Der Neue hat den Stapellauf hinter sich , schwimmt schon und macht auch schon Testfahrten
    https://www.helgoline.de/filea…de_profile_62f3874539.jpg


    Das Datum der Jungfernfahrt steht noch nicht fest.


    Aber ab 28. April kann man bereits buchen.


    https://www.helgoline.de/fahrplan/nach-helgoland/


    Es würde mich schon locken , einmal mit diesem Katamaran nach Helgoland zu fahren.
    Aber nicht an einemTag hin und zurück. ( Obwohl es möglich wäre)
    Da bleiben nur knapp 4 Stunden für die Insel.


    Ich würde es eher so machen wie es Grizzly für seinen Helgolandgausflug beschrieben hat.
    Helgoland im Juni
    Er fuhr 2017 noch mit dem Halunder Jet.


    Gruß,
    Elke

  • Helgoland wird Dir bestimmt gefallen, Elke. :)


    Wir waren im August 2006 dort (jedoch nur als Tagesausflug). Wir sind damals auch mit einem Katamaran von Hooksiel nach Helgoland gefahren.
    Der rote Katamaran hieß zu dieser Zeit Cat No 1 und wurde inzwischen nach Estland verkauft und fährt unter einem anderen Namen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Merilin

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Helgoland wird Dir bestimmt gefallen, Elke

    Es wäre zumindest interessant.
    Ich habe die Insel vor vielen Jahren schon einmal besucht, da waren noch viele Spuren des Krieges zu sehen und wenige Gebäude waren neu erbaut.


    Ich bewundere diese schnellen Katamarane , die inzwischen in weniger als 4 Stunden von HH nach Helgoland flitzen.
    Der neue soll eine Geschwindigkeit von 35 Knoten ( 65 km/h) erreichen.
    Das ist sehr viel.


    Technik und Design dieser Katamaran-Schnellfähren finde ich beeindruckend.


    Wie hat Dir die Fahrt in der Cat No 1 gefallen?


    Ich bin erst ein Mal mit solch einer Schnellfähre gefahren , aber es war eigentlich langweilig.
    (Genauso langweilig wie mit dem Hoover Luftkissenboot, mit dem ich nach England gefahren bin)


    Man sitzt auf bequemen Polstern und schaut durch die Fensterscheiben aufs Wasser.
    Es war auf dem Lago Maggiore, ein Linienschnellschiff von Locarno nach Stresa.


    Toll, wenn man die Fähre heranrauschen sieht.



    Dann sitzt man wie in einem Omnisbus oder im Flugzeug ( ins Freie gehen konnte man nicht) und schaut durch die (schmutzigen, wenn man Pech hat,auch vergilbten) Scheiben.



    Eindrucksvoll fand ich schließlich auch , wie die Schnellfähre nach dem Ablegen sich wieder aus dem Wasser hob und davonrauschte.



    Mit dem neuen Katamaran ist das sicher alles viel komfortabler.
    Anscheinend gibt es auch ein Freideck ( wie mag das bei 65 km(h sein :roll: )
    zu sehen hier
    Kalenderwoche 7 und 8


    Man kann zwischen 3 Preisklassen wählen


    Jet Class
    Panorama Class
    Premium Class


    Mal sehen, ob ich mich locken lasse!



    Liebe Grüße,


    Elke

  • Wie hat Dir die Fahrt in der Cat No 1 gefallen?

    Ich wollte unbedingt mal nach Helgoland. Wir hatten die Überfahrt mit dem Katamaran schon einige Zeit vorher gebucht.
    Als wir von daheim losfuhren, regnete es in Strömen. :( Was tun? Die Überfahrt verfallen lassen? Also, wir entschlossen uns dann doch mit dem Auto nach Hooksiel loszufahren.


    Und dann dieses Wetterwunder! :thumbsup: Schon in Hooksiel lockerte es sich auf. Und dann die Fahrt mit dem Katamaran! Ich war so froh, dass wir dann total ruhige See hatten (ist ja nicht selbstverständlich auf der Helgoland-Route), dass ich die Überfahrt total genossen habe. Unterwegs sahen wir auch noch das „Traumschiff“ aus der Fernsehserie.



    Die Sache mit dem Tendern, wie das früher oft vor Helgoland üblich war, finde ich auch nicht so angenehm und ich hatte schon von einigen Bekannten vorher gehört, dass denen schlecht geworden ist.


    Insofern fand ich es herrlich, :) dass es diese Möglichkeit mit dem Katamaran gab und wir auch noch das Glück mit der ruhigen See hatten. Die Sitze waren super-bequem. Auf Helgoland selbst hatten wir außerdem noch herrliches Wetter. :) Insofern habe ich nur schöne Erinnerungen an Helgoland incl. der Überfahrt. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.