1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Baden-Württemberg

Entlang des Rheinuferwegs - Grenzüberschreitender Spaziergang am Hochrhein

• tosca
  • 21. Januar 2018 um 17:38
  • Gast001
    Gast
    • 25. Januar 2018 um 17:33

Nur wer seine Heimat liebt, kann einen solchen Bericht über einen Spaziergang schreiben :401: ( Wobei ich eher den Eindruck habe, dass es sich um eine längere Wanderung handelt)
    Wie lang seid Ihr denn auf diesem Sonntagsspaziergang unterwegs?

Du bist mit offenen Augen und zum Glück mit einer einsatzbereiten Kamera unterwegs und zeigst uns so viel Sehenswertes sowohl an Landschaft, Natur, an Kunst, Technik , dass ich den Bericht mehrmals lesen musste, um alles zu erfassen . Danke auch für die ergänzenden Links und Verweise zu anderen Beiträgen.
    Besonders beeindruckt haben mich die Bilder , auf denen die mächtige Strömung des Rheins sichtbar wird. Es war zwar noch etwas Hochwasser- aber diese Wassermassen sehen schon bedrohlich aus. Nicht nur am St Annaloch.
    Fahrt Ihr in dieser Gegend im Sommer auch mit Eurem Boot???

Vielen Dank auch für die detaillierten Bilder des sehenswerten Narrenbrunnens.
    Bald ist es ja wieder aktuell.

Herzlichen Dank für die Arbeit, die Du Dir mit diesem hervorragenden Bericht gemacht hast.

Liebe Grüße,
    Elke

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 28. Januar 2018 um 20:36
    Zitat von claus-juergen

Hast du Kenntnis, was diese Frachter bis zu euch oder von euch flußabwärts transportieren?

Hallo @claus-juergen
    was genau weiß ich nicht, gesehen habe ich schon Aluminium und auch Sand/Kies? - dieser Sandfrachter stand aber auf der schweizerischen Rheinseite zum löschen, dort ist eine Art Aufzug in den Rhein, wir sehen das, wenn wir mit unserem Boot unterwegs sind.
    Was die holländischen Frachter geladen haben die auch öfter übers Wochenende liegen, weiß ich nicht, der Laderaum ist verschlossen, man kann nicht reinschauen.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Einmal editiert, zuletzt von tosca (29. Januar 2018 um 12:31)

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 28. Januar 2018 um 23:40

Hallo Elke, @ELMA

danke für Dein Lob, das freut mich sehr !

Zitat von ELMA

Wie lang seid Ihr denn auf diesem Sonntagsspaziergang unterwegs?

Puhh, das kann ich gar nicht so genau sagen, man trifft immer mal jemanden und ratscht, bleibt stehen und schaut, beobachtet die Wasservögel und die Natur..... der Rheinuferweg ist ca 6 km lang, also von daheim und zurück sind es insgesamt etwa 8 km

Zitat von ELMA

Herzlichen Dank für die Arbeit, die Du Dir mit diesem hervorragenden Bericht gemacht hast.

Gerne geschehen Elke, ich verweise gerne auch mit Links auf Seiten zum Thema was vielleicht für den Leser interessant sein könnte.

Zitat von ELMA

Fahrt Ihr in dieser Gegend im Sommer auch mit Eurem Boot???

bis zur alten Rheinbrücke fahren wir in der Tat, unser Liegeplatz liegt zwischen zwei Kraftwerken, also das worüber ich hier berichtet habe und das von Grenzach-Wyhlen.

Am Hochrhein - Haus Salmegg und alte Rheinbrücke

Dort gibt es auch eine Schleuse, man kann nach Basel und weiter rheinabwärts fahren, und umgekehrt kommen auch die zwei Ausflugsdampfer aus Basel, der "Lällekönig" und die "Christoph Merian" zur Anlegestelle im Schweizerischen Rheinfelden und zurück.

Ausflugsschiff Lällekönig auf dem Rhein

Bei der alten Rheinbrücke ist Schluß. Also kurz vor dem St. Annaloch kehren wir dann um, bzw. lassen uns runter treiben, schwimmen und sonnenbaden unterwegs... Nach der alten Rheinbrücke braucht man eine Hochrheinzulassung für das Boot, das lohnt aber nicht, da man eh nur bis zum Kraftwerk kommt, dort können nur kleine Boote wie Kajaks und Kanadier übersetzen, eine Schleuse gibt es nicht, also die Schiffahrt endet vor der Brücke beim Inseli.

Ich habe eben noch einen Bericht eingestellt, da könnt ihr den Rhein bei einer Bootsfahrt geniesen unterhalb des Kraftwerkes im Sommer, hier ist der Link dazu...

Eine Bootsfahrt auf dem Hochrhein

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

3 Mal editiert, zuletzt von tosca (29. Januar 2018 um 12:34) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 27 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm