Heute kam um 20.15 Uhr im HR ein Bericht über das Tannheimer Tal und die dortigen Berge. Das Tannheimer Tal gehört zu Tirol und grenzt direkt an meine Heimat, das Ostallgäu an. Deshalb kenne ich natürlich als Bergfreund viele der dortigen Berge.
Wer sich eine dreiviertel Stunde Zeit nehmen möchte, kann sich gerne einmal diesen schönen Bericht in der Mediathek des HR ansehen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reisen/Fasz…mentId=48720158
Schon seit meiner Kindheit bin ich mit den Eltern in diesem Gebirge gewandert und gekraxelt. Ein paar Touren, die ich in den letzten Jahren unternommen habe, wurden von mir in Reiseberichte gefaßt. Wer hier noch mal nachlesen möchte, dem habe ich ein paar zur Auswahl.
Wanderung auf die Große Schlicke bei Reutte in Tirol
im Ostallgäu - Winter Wanderung auf die Stubentalalpe
Dezember Wanderung auf den Einstein im Tannheimer Tal
Allerheiligen auf der Bärenmoosalpe bei Pfronten
Wanderung auf die Krinnenspitze im Tannheimer Tal
Winter - Wanderung auf die Läuferspitze im Tannheimer Tal
Wanderung auf die Schneetalalm im Tannheimer Tal
Wanderung auf die Gaichtspitze im Tannheimer Tal
Beim Betrachten des Fernsehberichts fiel mir auf, daß ich auf vielen Hütten und Gipfeln in diesem Tal war und überhaupt keine Bilder davon besitze, weil diese Wanderungen alle in vordigitaler Zeit stattfanden. Was bleibt mir somit anderes übrig, als manche Wanderung erneut zu machen um die Tour auch fotografisch festzuhalten.
Einen Wehmutstropfen gibt es jedoch. Dieses Tal hat sich in den vergangenen 50 Jahren hin zu einem touristischen Luxusdomizil entwickelt. Hotels und Gaststätten im Tal und teilweise auch in den Bergen sind mittlerweile alle im hochpreisigen Niveau angesiedelt. Kommerz fast überall. Dazu kommt so neumodischer Schmarrn wie "das größte Gipfelbuch der Alpen"...
Egal, die Berge bleiben und ich geh eh überwiegend dort hin wo es keine Bergbahnen gibt.
grüsse
jürgen