Slowenien: Autobahnmaut

  • Also ehrlich ich finde diese preise ne echte Abzocke.
    BNur weil DARS 3,8 Mrd schulden hat müssen jetzt dei Autofahrer ran um deren schulden zu zahlen.


    Also ich weiß definitiv das ich keine Autobahn dort merh anfahren werde. Zur Not fahre ich über Ungarn

  • Wenn man nur ein Mal im Jahr eine kurze Strecke der slowenischen Autobahn benützt, dann erscheint diese Regelung mit der Halbjahresvignette wirklich nicht verständlich.


    Habt Ihr eine Alternative, wenn Ihr nach HR fahrt???


    Und dass Ungarn eine Reise wert ist, das spricht sich so langsam herum.
    Hier im Forum gibt es ja schon einige attraktive Berichte über Reiseziele in Ungarn.


    Warst Du schon in Ungarn?


    Gruß,
    ELMA

  • Das is ja schon ewig her. da war ich noch klein.
    Seither war ich nur in Kroatien.
    Esgibt hier doch sicher experten die eine gte Route haebn damit man nicht durch slowenien fahren muß.

  • Hexchen, ich fürchte, dass es keine wirklich sinnvolle Ausweichstrecke gibt.
    Wer in Südwestdeutschland wohnt, könnte ja über die Schweiz und Norditalien nach HR fahren. Allerdings: Die Jahresvignette in der Schweiz kostet auch 25€ ( Tages - oder Halbjahresvignetten gibt es meines Wissens nicht)


    Unsere Lieblingsstrecke geht über den Felbertauerntunnel / Lienz/ Gailbergpass/ Kötschach Mauthen/ Plöckenpass/ Richtung Triest.


    Bis hier her ist keine Maut fällig ( außer 10€ für Felbertauerntunnel)
    ( Vielleicht sollte ich anmerken, dass wir Go-Maut - pflichtig sind und mit 3 Achsen nicht wenig... :cry:,wir werden mit einem Womo mit 4,5 t genau so wie ein 40 Tonnen LKW eingestuft)


    Aber die Durchfahrt durch Triest meiden wir. Wir haben es bisher noch nie geschafft, uns nicht zu verfahren. :twisted:
    Wir werden weiterhin Triest umfahren ( slow. Autobahn über Sezana) und die Autobahngebühren bezahlen.
    Das ist uns die stressfreie Anfahrt wert.


    Ich weiß, ich konnte Dir vielleicht nicht sehr helfen.
    Aber sicher gibt es ab Juli die ersten Erfahrungen von Kroatienreisenden, die verschiedene Reiserouten ausprobiert haben.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo!


    War heute in Slowenien und habe die neue Autobahnvignette gekauft.


    Bin beim Autobahngrenzübergang Spielfeld - Šentilj über die Grenze gefahren und nach zirka 300 Meter rechts bei der Petroltankstelle wurde eine Verkaufsstelle für die Autobahnvignette eröffnet.
    Leider ist nur ein Schalter vorhanden, was unter Umständen zu Problemen führen könnte.




    Liebe Grüße


    Josef

  • Hallo Hexchen!


    Wie Elma schon schrieb wäre eine Fahrt über Ungarn für dich doch ein sehr großer Umweg.


    Und eigentlich auch nur vorstellbar solltest du die Absicht haben nach Dalmatien zu fahren.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Danke Josef, für das Foto!
    Die Vignette scheint ja nicht gerade klein zu sein???
    Entschuldigung, wenn ich jetzt ein klein wenig "OFF TOPIC" "nachdenke":


    Jemand wohnt im Südwesten Deutschlands und fährt öfter in die Schweiz:
    Vignette Nr 1


    Er fährt im Urlaub über Österreich
    Vignette Nr 2


    und Slowenien
    Vignette Nr 3


    nach Montenegro
    Vignette Nr 4


    Da er einen Diesel fährt, braucht er in D noch die rote, gelbe oder grüne Schadstoffplakette
    Plakette Nr 5


    Fragt sich (frei nach Schneewittchen) "Wer ist die Schönste im Land"?
    oder
    Wo gibt es noch Platz für den Fahrer zum Rausschauen???


    Schööööön! :twisted::twisted::twisted:
    Früher klebten die Leute Sticker von Orten, die sie besucht haben auf das Auto, heute sind es Mautvignetten, und anderes.


    Ich habe zu Ostern einmal versucht, einem englischen Ehepaar, die mit ihrem Wohnmobil in Europa unterwegs waren, das Mautsystem all der Länder, durch die sie fahren wollten, zu erklären. Es war äußerst schwierig!!!


    Leider gibt es in dieser Hinsicht in der EU nicht mal den Versuch einer Vereinheitlichung.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma!


    Habe heuer auch schon eine tschechische Vignette geklebt.
    Und wenn du nach Rumänien fährst brauchst du eine Vignette für alle Straßen.


    Vielleicht dürfen wir in Zukunft auch die Seitenscheiben bekleben.



    Liebe Grüße


    Josef

  • Josef.
    Das verstehe ich nicht ganz.
    Wasrum wäre es nur dann vorstellbar wenn ich nach Dalmatien fahre wert über Ungarn Umweg in Kauf zu nehmen. An ZAgreb muß man immer vorbnei auch wenn ich nach Dalmatien wollte oder auch nicht. denn an Zagreb muß ich vorbei wenn ich zu meinen Schwiegereltern will

  • Hallo Hexchen!


    Leider weis ich weder wohin du in Kroatien möchtest noch wo deine Schwiegereltern wohnen. Natürlich, wenn sie in Slawonien oder östlich von Zagreb wohnen kommt Ungarn noch eher in Frage.


    Nur solltest du nach Istrien oder nach Kvarner fahren, dann kämme meines erachtens eine Fahrt über Ungarn kaum in Frage, das wollte ich damit sagen.
    Da ich annahm du würdest auf Urlaub ans Meer fahren und da war meine Ansicht nur Dalmatien würde eventuell in Frage kommen.


    Ich wohne nur 70 Kilometer von Ungarn entfernt und fahre trotzdem über Slowenien egal wohin ich nach Kroatien fahre.
    Obwohl ich nichts gegen Ungarn habe, da ich jede Woche mindestens einmal in Ungarn bin.
    Aber ist alles Ansichtssache. Nur hast du dir die Straßenkarte angesehen?
    Ich hatte mir die Mühe gemacht und deinen Wohnort als Ausgangspunkt für eine Kroatienfahrt genommen.
    Bitte sei nicht böse, ist nur meine Ansicht.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Reiseunterlagen, Hotelbuchungsunterlagen ect., alles aufheben für längere Zeit.
    Dann könnte es sein, wenn man Nachweis hat für die Dauer des Aufenthaltes in Kroatien oder sonstwo, wo man Sloweniens Autobahnvignette brauchte, das man den Unterschied zwischen Halbjahresvignette und neu eingeführter Kurzvignette erstattet bekommt.


    Es laufen ja Klagen gegen Slowenien, und sollte man eine Kurzzeitvignette noch einführen könnte dies in Kraft treten.


    Vorraussetzung, man war nicht länger unten als die Vignette gelten würde dann.

  • Hallo Josef. also meien schwiegereltern wohnen ca. 70 km südlich von Zagreb. Muß Also zagreb in richtung Lipovac fahren und dann Ausfahrt Buzin.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.