1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Andere Länder

Thai: 1688 - Kabelgewirr in Thailand

• THAI_
  • claus-juergen
  • 19. August 2017 um 14:47
  • Erledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. August 2017 um 13:47

Hallo Michael,

Bei uns in Deutschland gibt es eine Diskussion über das schnelle Internet. Wie schnell ist der Ausbau auf der Fläche fertig und was kostet das und wer bezahlt und so weiter.

Ich nehme an, dass das in Austria auch nicht anders als bei uns sein dürfte. Am Ende der Welt im letzten Alpental müssen die Bewohner vermutlich froh sein, überhaupt mit der großen weiten Welt vernetzt zu sein.

In Thailand hat jeder ein superschnelles Internet. Es gibt kein Hotel oder Restaurant im Land wo nicht gratis mit einer sehr hohen Geschwindigkeit Internetanschluss besteht. Von überall aus konnte ich so ohne weiteres gratis per whattsapp mit zuhause telefonieren.

Das liegt an diesen im Bild gezeigten Kabeln. Warum wohl?

Grüße

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 21. August 2017 um 15:36
    Zitat von claus-juergen

Fällt jetzt das Zehnerl?

Auch bei mir: Leider nein.

Ich brauche da wohl technische Nachhilfe :
    Überall wird bei uns derzeit Breitband verbuddelt.
    Oder Glasfaser? ( Haben wir noch nicht)
    Oder Internet per TV Kabel? GIbt es in der Stadt, z.B. in Heilbronn haben wir so etwas.
    Oder was?

Internet per Satellit ?
    Oder übers Mobilfunknetz? (Dazu braucht's kein Kabel)

Was wird in Thailand verwendet?

Gruß,
    ELke

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 21. August 2017 um 17:37

Hallo Jürgen,

hat es im weitesten Sinne etwas mit dem "Vectoring" zu tun?
    Vielleicht brichst Du jetzt in schallendes Gelächter aus (ich höre es schon bis hier in NL ;) ), aber ich bin da - hüstel - technisch etwas minderbemittelt.

Liebe Grüße
    Helga

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 21. August 2017 um 20:08

hallo zusammen,

die Elke hat es richtig erkannt. Ganz Thailand hat dank dieser Technik, Kabel zu verlegen Glasfaserkabel und somit haben fast alle Thai schnelles Internet.

Früher hat man einfach nach der Elektrifizierung, die natürlich zeitlich erst lange nach Europa stattgefunden hat, an den selben Strommasten, das waren die in den Bildern gezeigten einfachen Holzmasten, Kupferkabel verlegt, so daß Telefonanschlüsse für diejenigen, die es sich leisten konnten, bereitgestellt wurden.

Als sich die Technik wandelte und nicht mehr Kupfer-Telefonkabel gefragt waren, konnten diese alten Kabel in Nullkommanix abgebaut und durch Glasfaserkabel ersetzt werden. Damit ist Thailand uns sehr weit voraus.

In Deutschland wurden von Telekom und auch der Konkurrenz die Ballungsräume mit Glasfaserkabel vernetzt. Später waren die größeren Orte dran. Unser Problem ist jedoch, daß die sogenannte "letzte Meile", also die Kabel, die in die einzelnen Häuser oder Gewerbebetriebe in der Erde verlegt wurden nichts anderes als herkömmliche Kupferkabel sind. Somit bringt der Ausbau auf der Fläche, aber auch in den Städten nur einen Teilerfolg. Es ist einfach unbezahlbar und auch nicht gewünscht, die Straße zu jedem einzelnen Haus wegen der Verlegung eines Kabels aufzureissen.

Wir wohnen auf einem 3000-Einwohner-Dorf. Da buddelt man heute, im Jahr 2017 die Straßen auf um Glasfaserkabel zu verlegen. Trotzdem bleibt ein altes Telefonkabel, welches vom Verteilerkasten ins Haus führt. Dabei sind viele Betriebe auch auf dem Land auf schnelles Internet angewiesen. Sicherlich wird es noch Jahre dauern, bis auch die Dörfer einigermaßen schnelle Datenübertragungsraten haben.

Da ist uns Thailand seit Jahren weit voraus!

Ein Beispiel soll dies dem Laien erläutern: In der Regenzeit regnet es meist vormittags bis zu zwei Stunden. Ist nun ein Hotel voll belegt, bleibt den Gästen nichts anderes übrig, als im Hotel den Tropenguß abzuwarten. Folglich hängt ein Großteil am Tablet-PC oder Smartphone. Jeder kann dann in einer hierzulande nicht bekannten Geschwindigkeit mit der weiten Welt kommunizieren. Undenkbar bei uns.

Ich habe beispielsweise beim Anbieter m-net eine 50.000er Leitung geordert und dafür zahle ich auch. Laut heutigem Speedtest habe ich eine Download-Geschwindigkeit von 25.854 kbit/sec. und eine Upload-Geschwindigkeit von 2.349 kbit/sec. Das reicht mir als Privatmann zwar aus, ist für viele Gewerbetreibende jedoch viel zu wenig.

Ob das Kabelgewirr nun ästhetisch ist oder nicht steht überhaupt nicht zur Debatte. Das Schwellenland Thailand ist damit Deutschland und sicherlich auch Austria beim Thema schnelles Internet ein großes Stück voraus. ;)

grüsse

jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (21. August 2017 um 20:17)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 21. August 2017 um 20:24
    Zitat von hadedeha

Hallo Jürgen,

hat es im weitesten Sinne etwas mit dem "Vectoring" zu tun?
    Vielleicht brichst Du jetzt in schallendes Gelächter aus (ich höre es schon bis hier in NL ;) ), aber ich bin da - hüstel - technisch etwas minderbemittelt.
    ...

hallo Helga,

so nennt sich das VDSL der deutschen Telekom. Die kann für meinen Heimatort laut Prüfung

"bis zu 16 MBit/s Internet Flat im Download und bis zu 2,4 MBit/s im Upload"

bieten. Da lacht der Thai nur müde drüber. ;)

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 22. August 2017 um 09:41
    Zitat von mkr

Hallo Jürgen,danke für deine Erläuterungen, ich denke, das mit dem schnellen Netz ist sicher ein Vorteil und ich ärgere mich auch manchmal darüber, wie lange es manchmal braucht bis sich eine Seite aufgebaut hat ...

Allerdings erscheint mir der Preis dafür doch recht hoch, vielleicht gibt es ja noch alternative, volkswirtschaftlich günstigere Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen.
    Oder wer weiß welche geringe Bedeutung das heutige Internet vielleicht in 20 Jahren haben wird ...

hallo Michael,

es geht ja nicht nur um das Internet an sich, sondern die Übertragung von Daten. Die Zukunft ist drahtlos, das dürfte sicher sein. Das wird bei der Übertragung von Strom genauso sein. Das was wir heute als Auto, Lkw oder Bus bezeichnen, könnte heute schon berührungslos über die Straßen bewegt werden. Der Strom kann heute schon durch Luft oder festes Material über kurze Distanzen übertragen werden. Auch die exakte Steuerung ist heute schon möglich. Wenn das erst eimal über große Distanzen klappt, ist das Problem der Batterie bei einem elektrischen Antrieb gelöst. Die braucht dann nur noch klein zu sein um Nischenfahrzeuge fernab von Straßen fortzubewegen.

Was schnelles Internet angeht, gibts einfach bei uns einen enormen Nachholbedarf. Für uns Privatleute gehts ja nur um den schnellen Seitenaufbau. Unternehmen wie amazon oder ebay mit tausenden Zugriffen in der Sekunde brauchen nicht nur die passende Hardware sondern superschnelle Datenleitungen. Die sind nun mal bei immer mehr Firmen Grundlage des Geschäfts.

Im übrigen ist das genauso wichtig für staatliche Institutionen. In einem Polizeifahrzeug muß künftig innerhalb von kürzester Zeit ein Fahrzeughalter festgestellt oder eine Person identifiziert werden. Wenn heute schon innerhalb einer Sekunde Milliardenbeträge von Bank A in Europa zur Bank B in Asien transferiert werden können, sollte die schnelle Datenübertragung bei staatlichen Einrichtungen auch Standard sein.

Zum Schluß vielleicht noch ein Verweis auf den sogenannten Hochfrequenzhandel der auf ultraschnelle Datenleitungen angewiesen ist. Scheinbar braucht so etwas eine moderne Volkswirtschaft. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfrequenzhandel

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 12. Januar 2018 um 13:02

hallo,

neues aus Bangkok. Zumindest in einigen Hauptverkehrsstraßen sollen nun die Kabelstränge doch unter die Erde verlegt werden.

http://www.faz.net/aktuell/politi…n-15389026.html

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 63 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...