1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Kvarner Bucht

Unterwegs auf der A1

• Gast001
  • 16. September 2007 um 10:11
  • Gast001
    Gast
    • 16. September 2007 um 10:11

Unterwegs auf der kroatischen A1 im August 2007

Die Küstenstraße in Kroatien gehört sicher zu den schönsten, die es gibt.
    Wir sind sie schon mehrmals von Cavtat bis Bakarac gefahren.
    Man muss sich einige Tage Zeit nehmen und diese lange und kurvenreiche Fahrt als Teil des Urlaubs betrachten.

Wenn man jedoch schnell ans Ziel kommen will, dann ist die neue Autobahn der beste Weg.
    Die Strecke von Zagreb bis nahe Split ist schon seit längerer Zeit fertig.
    Anfang Juni mussten wir noch bei Dugopolje die Autobahn noch verlassen. Seit Mitte Juni ist das neue, 32 km lange Teilstück bis Sestanovac bei Makarska fertig.
    Nach unserem Urlaub im August in Süddalmatien wollten wir so schnell wie möglich nach Norden kommen und benützten die neue Autobahn.
    Nach Brela kommt man auf der Höhe mit der phantastischen Aussicht an eine Kreuzung. Zwei sehr scharfe Kurven ( gut ausgebaut) führen die Straße hinauf auf die Höhe nach Gornj Brela.

Vor wenigen Jahren war diese Strecke, die ins Inland führt noch schmal und in schlechtem Zustand. Jetzt wurde sie als Autobahnzubringerstraße zumindest bis kurz vor Sestanovac gut ausgebaut.

Bei Zadvarje

Blick ins Tal der Cetina

Die Auffahrt zur A1 ist nicht zu verfehlen.

Elegant zieht sich die Autobahn durch das Hinterland, meist entlang eines Höhenzuges mit Ausblicken in fruchtbare Poljen und bis zu Bergen in Bosnien.

Der tiefe Einschnitt der Cetina bei Blato n/C ist kaum zu sehen.

Brücken, Tunnels und Galerien ermöglichen eine Strecke mit nur wenigen Steigungen.
    Eine bautechnische Meisterleistung!

Kurz vor Dugopolje kommt man auf die schon länger bestehende Autobahn, die über die Krkabrücke, an Benkovac und Zadar vorbei bis zur Maslenicabrücke und schließlich zum Tunnel Sveti Rok führt.
    Burgruine Klicevica neben der A1 bei Kilometer 274 in der Nähe von Benkovac

Die gesamte Autobahnstrecke von Sestanovac bis Zagreb umfasst rund 420 km.

Wir wollten die Autobahn an der Maslenicabrücke verlassen , weil wir auf meiner Lieblingsstrecke, der Küstenstraße von Starigrad- Paklenica über Karlobag und Senj bis nach Rijeka fahren wollten.
    Aus irgendeinem Grund gab es einen Verkehrsstau und wir verließen die Autobahn schon eine Ausfahrt früher, in Posedarje.
    Ein Glücksfall! Es war ein klarer Tag und es boten sich uns herrliche Ausblicke über den Novigradsko More.

Die neue Maslenicabrücke steht nicht an derselben Stelle wie die alte. Kritiker sprechen von einem Standortfehler, weil die neue Brücke stärker der Bora ausgesetzt ist und häufiger gesperrt werden muss, als es bei der alten Brücke der Fall war.
    Die Reste des alten Brückenkopfes sind noch deutlich erkennbar ( links)
    Ebenso der Brückenkopf der Pontonbrücke, die nach der Zerstörung der Maslenicabrücke errichtet wurde ( rechts unten)

Die neue Maslenicabrücke

Die Brücke wird auch zum Bungeespringen verwendet. Jedoch nicht zu dem Zeitpunkt als wir dort waren.

Von der Brücke bietet sich ein phantastischer Blick auf den Kanal und auf die neue Autobahnbrücke.

Der Blick von der Brücke geht weit hinauf zum Velebitgebirge.

Auffallendste Bergformationen sind die Zacken des Mali Alan (1044m), unter dem der Tunnel Sveti Rok hindurchführt.

Ich war froh, dass wir unfreiwillig die Autobahn hatten verlassen müssen . Nur durch Zufall waren wir so an diese phantastischen Ausblicke geraten.
    Wie schon in Jahren zuvor, genoss ich die Weiterfahrt auf der Küstenstraße ( s. Bericht https://www.istrien.info/forum/thema11162.html, wobei zu bemerken ist, dass seit 2007 die Straßen in sehr gutem Zustand sind ) und unsere staufreie Rückreise über Rijeka, Triest, Udine, Tolmezzo , Plöckenpass, Felbertauernstraße, Pass Thurn, Kitzbühel, Kufstein bis nach Hause.

ELMA

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Interessen
    Campen, Bootfahren, Amateurfunk, Analoggeräte und Radfahren
    Lieblingsreiseland
    Griechenland, Kroatien, Montenegro, Albanien, Mittel- und Süditalien, Sardinien
    • 16. September 2007 um 22:09

Danke für den Bericht ELMA - echt schöne Bilder!
    Es stimmt wirklich, wenn man Zeit hat (leider nehmen sich die wenigsten die Zeit), dann sollte man sich die Küstenstraße als Reiseweg aussuchen!
    Natürlich nicht bei Bura ;)

lG Lucky

Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 17. September 2007 um 19:16

danke für die schönen Bilder Elma!

... und es stellt sich mir wieder die Frage - und wann hast du Urlaub gemacht? oder ist für dich auch Urlaub - wenn du knipsen kannst, wie du möchtest?!?

liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• Gast001
    Gast
    • 17. September 2007 um 20:45
    Zitat von Ini und Micha

oder ist für dich auch Urlaub - wenn du knipsen kannst, wie du möchtest?!?

Ini, das "auch" in Deiner Frage kannst Du weglassen.
    Es "ist" Urlaub, wenn ich mir die Zeit zum Fotografieren nehmen kann.
    Und es ist zu Hause immer nochmals eine Art zweiter Urlaub, wenn ich die Bilder begutachten kann , einige davon bearbeite , ein paar drucken lasse , manchmal auch ein Buch erstellen lasse und eine Auswahl für einen Reisebericht treffe.

Gruß,
    ELMA

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 17. September 2007 um 21:01

Ich bin die Autobahn gefahren als sie gebaut wurde, mit den Umleitungen, und ich bin sie bereits gefahren als sie fertig war.
    Es ist die schönste autobahn die ich bisher befahren bin.

Und die Küstenstrasse ist sowieso das beste was ich bis jetzt abgefahren bin.

was kann man noch mehr bieten für Autofahrer?

In einem Bericht zum Korcula Urlaub habe ich einige Bilder von der autobahn eingestellt, hier zu lesen:

https://www.istrien.info/forum/thema3312.html

Jedenfalls sehr schöne Bilder, nicht mit meinen zu vergleichen.

Super das für dich fotografieren Urlaub ist, so kommen wir immer wieder in den genuss von so tollen Fotos.

Schöne Grüße

Tom

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 17. September 2007 um 21:29

hallo Elma,

das "auch" bezog sich darauf, dass auch für mich das fotographieren so eine Art Erholung oder Urlaub ist.

liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• Spanienurlaub
    Gast
    • 11. November 2010 um 13:07

Heeey Leute,

mit dem Auto nach Kroatien, scheint ja doch recht beliebt zu sein ... habe gerade letztens diese Websites entdeckt Link entfernt mit dem Titel "Autofahrt nach Kroatien". Ich war das letzte mal so vor ca. 3,5 Jahren glaube ich in kroatien, genauer gesagt in Crikvenica. Es hat mir echt gut gefallen und ich bin auch froh, dass ich vor ein paar Jahren dort war. Jetzt scheint die Stadt ja richtig vom Massentourismus geprägt zu sein, wie ich hier gelesen haben https://jugendreisen.fortunecity.com/blog/Link entfernt scheint Kroatien immer mehr ein Trendreiseziel von Jugendlichen zu werden?! Ohjeee.. ob das so gut ist? Ich mein durch die sogenannten "Partyreisen" wird das Land zunehmend verschmutzt und zerstört. Das ist sehr schade.

Was sagt ihr dazu? Ist es euch schon aufgefallen? Ich meine auf der Website https://kroatienblog.com/category/reiseziele/Link entfernt wird alles so toll dargestellt, aber ob es vor Ort wirklich noch so ist?

• Gast001
    Gast
    • 11. November 2010 um 14:12

Hallo Spanienurlaub ( gerne würde ich Dich anders ansprechen)

Ich bin jedes Jahr mindestens 2x, manchmal 3x in Kroatien. Auch Crikvenica, Novi Vinodolski und diesen Küstenanbschnitt kenne ich sehr gut.

Von Massentourismus würde ich nicht sprechen ( Es kommt immer darauf an, was man drunter versteht - aber Rimini ,Mallorca usw sind doch noch was ganz anderes,)
    Klar, im August ist es auch an der Kvarner Küste schon recht voll.
    Sicher aber nicht zu vergleichen mit Istrien , dort vor allem die Gegend um Pula, Medulin)

Richtige Partygegend ist vor allem der Strand Zrce auf Pag. Dort würde mich m Juli/ August niemand hinbringen.
    Crikvenica dürfte eher gemäßigtes Partyvergnügen sein.

Schau Dir mal die vielen Berichte und Bilder über Kroatien hier im Forum https://schoener-reisen.at/forum/forumdisplay.php?39-Kroatien
    und auf meiner HP an.
    https://www.elkehei.de/#7
    https://www.elkehei.de/#42

Dann wist Du sehen, dass Kroatien nach wie vor ein Reiseland ist, in dem man sehr viele ganz ursprüngliche Regionen findet, die nicht "zerstört und verschmutzt" sind.

Gruß,
    ELMA

• Reisemanni
    Gast
    • 14. Dezember 2010 um 15:48

Hallo,
    tolle Fotodukumentation, ich war auch letztes Jahr in KRoatien. Einige Abschnitte erkenne ich sogar wieder, glaube zumindest dass sie das sind :)
    Kann man wirklich von der Maslenicabrücke Bundgee Springen??? Das muss ja der Hammer sein...
    Vielleicht schaffe ich das ja mal, wenn ich nächstes Mal in der Nähe bin...

Manni

• Gast001
    Gast
    • 14. Dezember 2010 um 19:07

Hallo Manni!

Wir haben zwar das Schild und auf der Mitte der Brücke die Vorrichtung für Bungee Springen gesehen - aber es war niemand dort.
    Am besten Du notierst Dir mal die Telefonnummer, die auf dem Schuld steht und rufst vorher an, ob das überhaupt noch angeboten wird.

Solltest Du es tatsächlich machen - dann bitte einen ausführlichen Bericht mir Bildern! Das wäre ein Hit!!

Gruß,
    ELMA

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 9

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Daniel_567 26. Mai 2025 um 18:02
  • Das Bichlbächler Jöchle

Tom 20. Mai 2025 um 19:24
  • Wanderung durch die Engenlochschlucht bei Hittisau

claus-juergen 18. Mai 2025 um 22:07
  • Wanderung zum Quelltuff bei Lingenau