Hallo Elke,
Deine Argumentation hinsichtlich "Stillhalten" bei Wespen hört sich ja plausibel an, aber jeder hat - meistens aufgrund gemachter Erfahrungen - ein anderes Verhältnis zu diesen Tierchen (und ich meine hier wirklich nur Wespen und nicht die wesentlich friedlicheren Bienen und Hummeln).
Ich laufe zwar nicht weg und ich verzichte auch nicht auf Essen und Trinken im Freien, ebenso wenig gerate ich in Panik. Nein, ich erschlage sie einfach. Sowas macht man eben, wenn der Körper auf Wespenstiche heftig reagiert:
Jetzt gerade im März (!) hat mich mal wieder so ein Mistvieh ohne Vorwarnung und ohne dass ich sie bedrängt habe in den Finger gestochen.
Ergebnis: 1 Woche lang 24 Stunden am Tag mit nassem Waschlappen kühlen, nach 2 Wochen noch Schmerzen und nach 4 Wochen noch beschädigte Nerven (gefühllose Fingerkuppe).
Nein danke, da hört alle Tierliebe auf. Wespen in meiner Nähe dulde ich nicht, schon gar nicht seit dem letzten Vorfall. Ich schnappe mir die nächste Zeitschrift, Handtuch oder ähnliches und hau drauf, meistens erfolgreich.
Ich kann Angi ganz gut verstehen.
Liebe Grüße
Helga