Thai 1679 - BANGKOK > Apotheke im Saovabha Institute ( Pasteur Institut)

  • Hallo Elke,


    Nix König. Das hier gesuchte Gebäude ist nach einer thailändischen Königin bzw nach dem dir und mir bekannten Franzosen benannt. Nun müsste die Lösung schnell fallen...


    Grüße


    Jürgen

  • es geht also um Pasteur . Geht es um die Pastuerisierung?


    Unter der Pasteurisierung von Milch versteht man ein Verfahren, bei dem durch eine kurzfristige Erhitzung Mikroorganismen und Keime abgetötet werden und die Milch länger haltbar gemacht wird. Es gibt verschiedene Verfahren zur Pasteurisierung der Milch:


    • Kurzzeiterhitzung (traditionelles Verfahren): Die Milch wird für 15 bis 30 Sekunden auf 72 bis 75°C erhitzt und danach sofort wieder abgekühlt. Dadurch erhält man traditionell hergestellte Frischmilch, die gekühlt 7 bis 10 Tage haltbar ist. Bei der Kurzzeiterhitzung kommt es nur zu einem minimalen Nährstoffverlust gegenüber der Rohmilch.


    • Hocherhitzung: Die Milch wird für 1 bis 4 Sekunden bei 85 bis 127°C erhitzt und danach sofort wieder abgekühlt. Dadurch erhält man die sogenannte ESL-Milch (extended shelf life = längere Haltbarkeit im Kühlregal). ESL-Milch ist gekühlt ca. 3 Wochen haltbar. In Bezug auf Inhaltsstoffe und Geschmack weist die ESL-Milch ähnliche Eigenschaften wie die traditionelle Frischmilch auf.


    Der Begriff der Pasteurisierung geht auf den französischen Wissenschaftler Louis Pasteur (1822-1895) zurück, der bei Versuchen herausfand, dass das kurzzeitige Erhitzen von Lebensmitteln viele Mikroorganismen und Krankheitserreger abtötet und die Lebensmittel dadurch länger haltbar gemacht werden können.

  • Hallo Jürgen,


    so ganz abwegig war Elkes Idee doch auch nicht, oder?
    Schließlich ist das Saovabha-Institut auch dem thailändischen roten Kreuz zugehörig.


    Und Helmut war noch näher dran als ich mit Louis Pasteur! Letzterer hat eben den ersten Impfstoff gegen Schlangengift entwickelt.


    Bei meiner Frage nach dem Stadtteil wähnte ich das Institut in der Nähe des Zoos. Warum? Weil es dort außer Nashörnern (Nashornpulver) auch Schlangen gibt.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Das IPad will, dass ich dazu eine Software herunterlade.

    Es ist nicht schlecht , wenn man die die App von Google Maps auf seinem Tablet oder Ipad hat!
    Dann hat man immer relativ aktuelle Karten zur Verfügung



    so ganz abwegig war Elkes Idee doch auch nicht, oder?

    Danke, Waldi!
    Jetzt bin ich gespannt, wie die richtige Lösung ist...


    denn


    Zitat
    Wikipedia
    "Queen Saovabha Memorial Institute, früher Pasteur-Institut Bangkok"


    Wie hätte ich auf einem aktuellen Stadtplan den früheren Namen finden sollen


    Gruß
    Elke

  • Hallo zusammen,


    Das Rätsel habt ihr gemeinsam so gut wie gelöst. Mein Bild zeigt die Apotheke im


    https://de.wikipedia.org/wiki/Saovabha-Institut


    welches zum einen nach einer ehemaligen thailändischen Königin benannt ist und auf englischsprachigen Stadtplänen auch heute noch als Pasteur Institut bezeichnet wird.


    Auf dem Gelände befindet sich auch das thailändische rote Kreuz und eine Schlangenfarm. Letztere ist das von mir erwähnte Touristenziel. Tatsächlich wird mit Hilfe der dort gehaltenen Giftschlangen Gegengift hergestellt. Das Institut ist dem Roten Kreuz angegliedert.


    Das Pasteur Institut befasst sich hier in Bangkok mit der Erforschung von Impfstoffen gegen Tropenkrankeiten. Daneben werden diese Impfstoffe und Gegengifte gegen Bisse von Giftschlangen hier hergestellt. Diese Antiseren werden hier in der Apotheke zusammen mit den anderen Impfstoffen verkauft. Die Kunden sind Angehörige der Patienten oder Beauftragte der Ärzte und Kliniken, die diese Impfstoffe und Antiseren den Patienten verabreichen.


    In ein paar Tagen zeige ich euch noch mehr Bilder vom Gelände, unter anderem auch eine Tafel der Tropenkrankheiten, gegen welche Impfstoffe hier hergestellt werden oder die hier zu kaufen sind. Von manchen habe ich noch nie gehört. Manche, wie z. B. Gelbfieber sind mir ein Begriff.



    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    Jürgen


    PS: der Winter hat uns hier heute im Griff. Im Gegensatz zu meinem Heimatort LA sind hier jedoch die Straßen zumindest frei.

  • Unser Postings haben sich überschnitten, Jürgen...s. #19


    Auif meinem Google maps Plan habe ich die alte Bezeichnung nicht gefunden.
    Und Thailändisch kann ich nicht lesen....


    Gruß ins kalte Kitz!!
    Aber ihr habt es sicher gemütlich


    Elke

  • hallo Rätselfreunde,


    nachdem ich erholt vom Kurzurlaub in unserem südlichen Nachbarland zurückgekommen bin, habe ich Zeit, euch noch ein paar Bilder des Instituts zu zeigen.


    Das Gelände ist recht groß und mit einem Zaun zur Straße hin abgegrenzt. Die schwarz-weißen Textilstreifen bleiben das ganze Trauerjahr nach dem Tod des Königs auch hier am Zaun hängen.



    Hier das Institut, in welches praktisch kein Tourist geht. Die Ordner auf dem Gelände zeigen jedem Besucher den Weg um das Gebäude herum, weil sich dahinter die beliebte Schlangenfarm befindet. Ich muß da nicht rein, habe ich doch vor einem Jahr in Chiang Mai schon eine besichtigt. So ging ich durch den Hintereingang ins Institut Soavabha.







    Mit etwas Englischkenntnissen kann jeder gleich erkennen, gegen welche Art von Krankheiten hier Impfstoffe abgegeben werden. Wie es sich mit den Antisera für Schlangenbisse verhält, kann ich euch nicht sagen. Vermutlich düften die sich alle unterscheiden und immer nur für eine bestimmte Art von Giftschlangen geeignet sein.



    grüsse


    jürgen

  • Interessante Geschichte...
    aber weißt Du , ob da jeder einfach nur hingehen und Impfserum gegen Hapatitis, Cholera, Diphterie usw.... kaufen kann??


    Bei uns braucht man dazu ein Rezept , aber man bekommt das Serum in jeder Apotheke. (Bei seltenen Impfstoffen muss man es halt auch mal bestellen und dann damit wieder zum Arzt gehen)
    Deshalb ist Deine Aussage von #5 irreführend
    "Die hier erhältlichen Medikamente bekommst du in einer deutschen Apotheke nicht."


    Wo man bei uns Gegengift gegen Schlangenbisse bekommt ( z.B. Kreuzotter ) weiß ich nicht. Aber sicher kann es der Apotheker besorgen.



    nachdem ich erholt vom Kurzurlaub in unserem südlichen Nachbarland zurückgekommen bin,

    Und ausgerechnet jetzt wird das Wetter schön und der Schnee geht zurück!



    Viele Grüße,
    Elke

  • Interessante Geschichte...
    aber weißt Du , ob da jeder einfach nur hingehen und Impfserum gegen Hapatitis, Cholera, Diphterie usw.... kaufen kann??


    Bei uns braucht man dazu ein Rezept , aber man bekommt das Serum in jeder Apotheke. (Bei seltenen Impfstoffen muss man es halt auch mal bestellen und dann damit wieder zum Arzt gehen)
    Deshalb ist Deine Aussage von #5 irreführend
    "Die hier erhältlichen Medikamente bekommst du in einer deutschen Apotheke nicht."


    Wo man bei uns Gegengift gegen Schlangenbisse bekommt ( z.B. Kreuzotter ) weiß ich nicht. Aber sicher kann es der Apotheker besorgen.

    hallo Elke,


    was ich in Posting Nr. 5 geschrieben hat, stimmt schon. Hier in dieser Apotheke werden soweit für mich erkennbar, an Patienten bzw. deren Angehörige oder Beauftragte oder Ärzte zwei verschiedene Arten von Medikamenten abgegeben. Das sind zum einen Impfstoffe gegen Krankheiten, wie sie im letzten Bild meines letzten Postings beispielhaft aufgeführt sind. Influenca oder Hepatitis A und Typ B sind nun nicht allzu schlimme Erkrankungen. Impfstoffe dagegen kann man hier kaufen. Ob Rezeptpflicht besteht, glaube ich zumindest bei diesen Medikamenten eher nicht. Ob das hingegen für Gelbfieber genauso gilt, kann ich nicht sagen.


    Zum anderen düften es Gegengifte gegen Schlangenbisse sein. Sicherlich sind diese rezeptpflichtig, weil ein Gegengift immer nur gegen Bisse einer bestimmten Giftschlangenart wirkt und nicht gegen Giftschlangen allgemein. Wenn du den von mir zitierten Wikipedia-Artikel liest, weist du, wie so ein Serum mit Hilfe von lebenden Pferden hergestellt wird. Es wird also gerade beim Schlangenbiss auf den Zeitpunkt der Verabreichung und die genaue Dosierung beim Patienten, aber auch auf das exakte Erkennen der Schlangenart ankommen wenn eine Heilungschance bestehen soll.


    Ich glaube, der Biß einer einheimischen Kreuzotter ist mit dem von asiatischen Giftschlangen nicht vergleichbar. Den Biß einer Kreuzotter überlebt der Mensch im allgemeinen.


    "Zwischen 1959 und 2003 sind in Deutschland keine Todesfälle nach einem Kreuzotterbiss bekannt geworden. Im Jahr 2004 starb eine 81-jährige Frau auf der Insel Rügen nach dem Biss einer schwarzen Kreuzotter. Auf Grund des ungewöhnlich kurzen Zeitraums zwischen dem Biss und dem Eintritt des Todes und ihrem erst kurz zurückliegenden Krankenhausaufenthalt gilt es jedoch als eher unwahrscheinlich, dass der Tod ausschließlich durch die Wirkung des Giftes verursacht wurde." (aus Wikipedia)


    Der Biß einer Kobra oder gar Königskobra führt innerhalb weniger Minuten in jedem Fall zum Tod. Das da ist übrigens so ein Viech. Ich habe das Tier in einer Schlangenfarm bei Chiang Mai fotografiert.



    Mit dem Wetter in der Gegend von Kitzbühel war ich zufrieden. Gestern hat es bis in den Nachmittag hinein geschneit was jedoch ein Klacks war gegen zuhause. In LA blieb eine Menge liegen bzw. haben Dachlawinen und der viele und nasse Schnee Bäume und Sträucher geknickt. Außerdem ist schlechtes Wetter ideal um am späten Nachmittag ein paar Stunden in Saunen und Whirlpool und Ruheraum zu verbringen. :)


    grüsse


    jürgen

  • Danke, alles klar..
    Mein Einwand galt nicht der Sachinformation, sondern dieser Behauptung in 5 ( die den Fortgang des Rätsels zumindest für mich erschwerte)

    "Die hier erhältlichen Medikamente bekommst du in einer deutschen Apotheke nicht."


    Viele Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.