1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Nachdenkliches, Lustiges und was uns sonst noch auffiel
  5. Ja, damals...( Erinnerungen)

Es war einmal..

• Gast001
  • 3. März 2017 um 21:03
  • Gast001
    Gast
    • 3. März 2017 um 21:03

Es war einmal eine Hochzeit, zu der ich eingeladen war.
    Wer bin ich?

Vor langer  Zeit

Man beachte den blonden Lausbuben rechts außen...kurze Hosen, lange, selbstgestrickte ( bestimmt kratzige) Wollstrümpfe, die irgendwie mit einem Gummiband festgehalten waren, doch leider etwas zu kurz geraten sind.
    Niemand störte sich dran!

Liebe Grüße,
    Elke

P.S. Es ist eines der nur ca 20 Schwarzweißfotos, die ich aus meiner Kindheit retten konnte.

Habt Ihr auch solche Schätze, die Ereignisse in Euem Leben in einer bestimmten Zeit spiegeln?

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 3. März 2017 um 22:31

Wie erst man damals noch bei so freudigen Ereignissen auf den Fotos geschaut hat...

Leider hab ich zwei drei Fotos als Kind, die meisten Fotos von den Eltern sind bei meinem Bruder, der ins Elternhaus gezogen ist und da waren halt die ganzen Bilder und sind auch da geblieben.

Bist du eines der Mädchen im Bild Elke? (ich kenne leider Dein Alter nicht, aber könnte mir vorstellen, daß Du noch ein Kind warst als das Foto entstand)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Einmal editiert, zuletzt von tosca (3. März 2017 um 22:33)

• Gast001
    Gast
    • 3. März 2017 um 22:48

Ich bin die "Kleine", Sylvi...mit dem großem Wiesenstrauß,
    Schleierträgerin der Braut auf dem Weg in die Kirche ;)
    Ich musste aufpassen, dass der Schleier nicht im Dreck schleifte und ich andererseits nicht so stark dran zog, dass der Braut der Schleier nach hinten vom Kopf rutschte.
    Eine schwierige Aufgabe für eine Vierjährige!

Es war September 1948, 3 Monate nach der Währungsreform.
    Eingeladen waren wir ( auch Flüchtlinge ) bei einer großen Flüchtlingsfamilie aus Ostpreußen, die auf einem Gutshof bei Heilbronn in den Nebenräumen , Stallungen, Scheunen eines Gutshofes untergebracht waren und Hochzeit feierten.

Ich denke man sieht den Gesichtern die Erlebnisse der vorangegangen Jahre der Flucht an.

Seltsamerweise habe ich diese Momente noch so gut in Erinnerung.

Warum forderst Du bei Deinem Bruder nicht die Kopien einiger der Bilder an??
    Ich wäre so froh, wenn ich mehr aus dieser Zeit hätte!

Liebe Grüße,
    Elke

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 3. März 2017 um 23:35

Sehr hübsch, und was Du für ein schönes Kleidchen anhattest... Eine große Aufgabe hattest Du zu bewältigen als 4jährige, die Du aber sicher auch mit viel Stolz erfüllt hast.

Ob die ernsten Mienen mit den Erlebnissen des Krieges und der Flucht noch zusammenhängen, das kann ich natürlich nicht beurteilen, mir ist jedoch auch schon bei alten Fotos meiner Großeltern und denen meines Mannes aufgefallen, daß man, wenn der Fotograph da war, oder man bei ihm, immer alle so ernst drein geschaut haben, das war wohl ganz normal früher?!

Zitat von ELMA

Warum forderst Du bei Deinem Bruder nicht die Kopien einiger der Bilder an??

Allzuviele haben wir nicht mehr, von den Eltern noch ein paar als junge Eheleute, und von meinem Vater gibts noch eines mit seinem Motorrad, einer Horrex. Wir haben immer wieder mal davon gesprochen, jetzt "doch endlich mal" einige der Fotos zu kopieren für mich und meinen anderen Bruder, aber wie es so ist, dann gerät es wieder in Vergessenheit bis zum nächsten Mal: "aber demnächst machen wir mal......usw". Böse Absicht ist es nicht.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast001
    Gast
    • 4. März 2017 um 11:14

Ich wurde gefragt, ob diese Bilder nicht eher in den privaten Bereich gehören...

Dazu meine Überlegungen :

Ich würde kein Einzelbild/Kinderbild von mir einstellen nur um zu zeigen, wie ich früher mal ausgesehen habe.
    Das interessiert vermutlich wenig.

Ich habe aber keine Bedenken bei diesem Bild, da es nicht nur mich (unter vielen anderen ) zeigt, sondern einen Blick auf die damalige Zeit erlaubt.
    Man sieht Kleidung s. die Strickstümpfe des Jungen, die einfache Kleidung der Hochzeitsgäste 3 Monate nach der Währungsreform, die Frisuren, die Gesichter , die ( so meine ich) vieles erkennen lassen usw.

Und wenn man dann noch ein paar Hintergründe beschreibt ( Flucht, die nur wenige Jahre zurückliegt), dann spricht das Bild für sich, ohne dass man die Personen kennt.

Es ging mir bei diesem Bild nicht um mich , sondern mehr um das Zeugnis einer bestimmten Zeit.
    Ich kenne keine einzige Person mehr auf diesem Bild - sie dürften fast alle nicht mehr leben , denke ich .
    Es ist ein historisches Bild. Copyright gibt es nach fast 70 Jahren auch nicht mehr.( Und das Bild gehört mir)
    Deshalb habe ich auch keine Bedenken, dieses Bild im öffentlichen Bereich zu zeigen.

Ich könnte mir auch Bilder vorstellen z.B. von Festen von früher, von Festumzügen, Veranstaltungen , Ausflügen, usw...wo man sieht wie es damals zuging, vielleicht ist etwas zu erkennen, was es heute gar nicht mehr gibt, z.B. ein Gebäude, ein Straßenzug, ein Gegenstand.....usw.
    Ein kleine Geschichte dazu, Hintergünde, die erkennen lassen, warum das Bild etwas "Besonderes" ist.

Es geht weniger drum wie eine einzelne, bestimmte Person früher mal ausgesehen hat. Natürlich kann das auch interessant sein ( wäre dann aber eher etwas für den internen Bereich des Forums)
    Aber das sind Entscheidungen, die jeder für sich treffen muss.

Es sollten halt Bilder sein, die mehr erkennen lassen.

Josef hatte im Forum schon mal ein Bild eingestellt, das genau das trifft
    ( Josef, ich hoffe, ich darf es hier nochmals einfügen)

Für mich ist das ein Bild mit einem netten Jungen... aber viel wichtiger ist die Geschichte, wie der Junge zu solch einem "Fahrzeug" kommt und welch abenteuerliche Abfahrten er damals damit machen konnte - ohne Bremsen (?), ohne Sturzhelm oder Knieschutz, auf unasphaltierten Wegen...

Viele Grüße,
    Elke

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. März 2017 um 17:46

Elke natürlich kannst Du das Foto zeigen.
    Ja ich war damals sehr stolz auf diese Fahrzeug, denn kein anderer Bub hatte
    so ein super Fahrzeug.

Liebe Grüße

Josef

• Gast001
    Gast
    • 4. März 2017 um 18:16

Josef, dann erzähl mal!
    Wer hat denn das Fahrzeug gebaut? Ein Brett, vier Räder....
    Für Dich ?
    Sicher hast Du abenteuerliche Abfahrten damit gemacht !
    Gab es überhaupt eine Bremse?

Liebe Grüße,
    Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. März 2017 um 18:45

Hier habe ich ein altes Foto herausgesucht.

Meine Mutter und ihre Cousine erlernten 1947 in ihrem "Küchenjahr" das Kochen und Backen.

Interessant, wie so ein großer Herd ausschaute und die Töpfe. Und die jungen Frauen alle mit weißen Schürzen. ^^

Küchenjahr_1947

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 4. März 2017 um 19:02

Unter strenger Aufsicht einer Nonne, denke ich !!

Zitat von Jofina

Interessant, wie so ein großer Herd ausschaute und die Töpfe

Auch das gleichmäßige Schüren des Feuers musste erlernt werden - zu viel Hitze, dann verbrannten die Weihnachtsgutsle - zu wenig, dann blieben sie "bleich".
    Nix mit Thermostat, Oberhitze, Unterhitze, Umluft...

Schürzen in der Küche waren schon praktisch... habt (und benützt) Ihr eigentlich noch welche? :chef:

Liebe Grüße,
    Elke

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. März 2017 um 19:59

Ich glaube mein Fahrzeug war ein Unterteil eines alten Kinderwagens.
    Darauf wurde ein Brett befestigt.
    Bekommen habe ich es von meinen Vater. Natürlich war meine Freude groß.
    Bremsen hatte es keine, aber man bremste einfach mit den Füßen.

Liebe Grüße

Josef

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...