D - 1682 Bayern > SCHONGAU > Hexendenkmal

  • halle Elke,


    danke fürs Mitmachen und danke für die links. Mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als euch den Zugung zu dieser versteckt liegenden Gedenkstätte zu beschreiben.


    Entweder ihr macht es so wie wir und lauft auf dem östlichen Teil der Stadtmauer in Richtung Süden. Ein Aufgang befindet sich bei der Tiefgarage neben dem Finanzamt. Dort wo es nicht mehr weiter geht, kann man über eine Treppe in den Garten gelangen.



    Alternativ befindet sich direkt neben der Kirche an einer unscheinbaren Türe diese Tafel. Einfach die Türe öffnen und dann noch eine zweite und man ist im Klosterhof.



    Zwischen den beiden Rosenbeeten steht diese Infotafel.









    Stellvertretend für alle Opfer habe ich diese Plakette abgelichtet.



    Eines möchte ich in diesem Zusammenhang noch loswerden. In letzter Zeit hat sich immer mehr herauskristallisiert, daß in der Türkei heute ähnlich vorgegangen wird um sich das Vermögen von unliebsamen Personen unter den Nagel zu reissen. Nur werden die Betroffenen nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Jemand wird denunzier und daraufhin eingesperrt. Ein Treuhänder der "richtigen Partei" verwaltet dessen Vermögen und es wird nach dieser Mißwirtschaft dann an einen Günstling des "neuen Sultans" übertragen. Da kommt schon was zusammen, wenn man 100.000 Menschen aus dem Staatsdienst entlässt und 40.000 von denen einsperrt.


    grüsse


    jürgen

  • Ein "gefällt mir" mag ich jetzt nicht anklicken, Jürgen.
    Zu erschreckend ist das alles, auch was Du im letzten Abschnitt ansprichst.


    Aber : Danke für das Rätsel, das wieder einmal Anstoß ist , sich mit einem Aspekt der Geschichte zu beschäftigen ,


    Viele Grüße,
    Elke

  • Also auf Sachen kommst du, Wahnsinn.


    Ehrenwert , dass sich die Schongauer Ratsherren u. Damen über diese Thematik informieren.


    Die Aussagen im letzten Absatz würde ich im Hinblick auf die gewünschten Forumsinhalte eher entbehrlich sehen.



    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.