SK_0367: BRATISLAVA > Burgruine Devin (Theben)

  • Ich vermute sehr, dass dieses Rätsel von unseren österreichischen Forumsfreunden sehr schnell gelöst wird. :wink:
    Was betrachten wir von unserem Boot aus?



    Gruß,
    ELMA

  • Hmm, nicht A und nicht Ungarn ...


    Wird dort die Donau sehr schmal?

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Nicht Serbien, nicht A, nicht H..... :wink:
    Die Donau ist an dieser Stelle zwar nicht so breit wie sie es an manchen anderen Stellen ist, aber auch nicht nicht ungewöhnlich schmal . Wenn Du an das Eiserne Tor denkst , Lucky, so ist es das nicht.


    Gruß,
    ELMA

  • Slowakei - Burg Devin!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hatte noch die Burg Devin editiert!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Die Lösung ist richtig!
    Die Burgruine Devin ( deutsch: Theben, ungarisch Deveny) ist bei Bratislava.
    Und Bratislava liegt nur rund 60 km von Wien entfernt.
    ( Deshalb mein allererster Satz, s.o. :wink: )


    Gratuliere zur Lösung!


    Gruß,
    ELMA

  • So, und jetzt meld ich mich auch dazu.


    Bratislava ist schon eine sehr schöne Stadt. Und sehr billig alles noch, man kann gut essen und es gibt viel schönes anzusehen. Ich werde demnächst auch wieder rüberfahren.
    In ca. einer Stunde von mir ist man drüben.


    In Bratislava war auch der Flughafen wo ich nach Dubrovnik geflogen bin vor 2 Jahren. Heute fliegt man direkt von Wien mit der Sky Europe.

  • Zitat von ELMA

    Wenn Du an das Eiserne Tor denkst , Lucky, so ist es das nicht.


    Ne, dachte ich nicht, denn dort wird man wegen der Strömung mit einem Kanu wohl nicht fahren dürfen :)
    Auch ist es dort weit schmäler und die Berge sind wesentlich höher.
    Ich dachte schon an SK, aber ich habe auf Google nichts gefunden ... oder
    ICH habe es nur nicht gefunden :)

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Zitat von Admin

    Bratislava ist schon eine sehr schöne Stadt. Und sehr billig alles noch, man kann gut essen und es gibt viel schönes anzusehen. Ich werde demnächst auch wieder rüberfahren.
    In ca. einer Stunde von mir ist man drüben.
    .


    Wir haben auf unserer Donaureise in Bratislava nicht angelegt, weil ich dachte , dort würde ich sicher bald einmal wieder hinkommen. Bis jetzt hab ich das noch nicht getan und deshalb freue ich mich besonders, wenn Du uns einmal von einem Ausflug dorthin berichtest, Tom ( Natürlich mit vielen schönen Bildern)
    Eine Fahrstunde - das ist ja wirklich ein "Katzensprung"!
    Ich freue mich auf Deinen Bericht.


    Zitat von Lucky

    [Ne, dachte ich nicht, denn dort wird man wegen der Strömung mit einem Kanu wohl nicht fahren dürfen :)
    Auch ist es dort weit schmäler und die Berge sind wesentlich höher.


    Dürfen, das war damals nicht die Frage. Man konnte gar nicht wegen der riesigen Baustelle des Kraftwerkbaus.
    Wahrscheinlich wäre es für unsere Faltboote in dieser Engstelle auch etwas riskant gewesen, vor allem wegen der zahlreichen Schleppverbände, die auf der Donau unterwegs waren und uns natürlich nie beachtet haben.
    Wir mussten beim Ausweichen immer mit der Strömung rechnen und sehr aufpassen, da außer unserer eigenen Muskelkraft uns keine weitere Hilfe zur Verfügung stand. Der Sog von Schleppverbänden war nicht ungefährlich.


    Wir hatten damals die gültigen Visa für alle Länder, ( Tschechoslowakei, Ungarn, Jugoslawien ,Rumänien ,Bulgarien...) aber nach 4 Wochen mit rund 700km war unsere Zeit um ( eigentlich wollten wir bis zum Schwarzen Meer) und so sind wir mit einem Schnellboot noch durchs Eiserne Tor gefahren, um diese grandiose Landschaft zu sehn. Es ist unglaublich , wie die zuvor 3-4 km breite Donau dort auf wenige Hundert Meter zusammengedrängt wird.



    Gruß,
    ELMA

  • Hallo!


    Bratislava hat sich schon zu einer sehr schönen Stadt entwickelt, ein Spaziergang durch die Altstadt ist immer wieder herrlich. Die Altstadt kann sich mit jeder westlichen Stadt messen.
    Wir spazieren immer gerne durch die Altstadt und besuchen so manches gemütliche Lokal.



    Hier haben wir auch die verschiedensten Personen getroffen:


    So den "schönen Naci", eine früher Stadt- bekannte Figur. Er soll ein anständiger, stiller, armer Mann gewesen sein, der wenn er auf der Straße eine noblere Dame oder ein bildhübsches Fräulein erblickte, immer seinen Hut abnahm und mit den Worten "schöne, schöne" geschmeichelt haben. Daher der Spitzname "schöner Naci".



    Oder den Paparazzi, der hinter einer Hausecke hervorlugt.



    Auch den Kanalarbeiter (Gaffer) der den schönen Damen unter dem Rock schaut




    Liebe Grüße


    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.