Seit gestern wieder strahlende Sonne - aber im Schatten hält sich der Reif den ganzen Tag über.
Blätter ...
... eine Stengellose Distel ...
... und Gräser
Seit gestern wieder strahlende Sonne - aber im Schatten hält sich der Reif den ganzen Tag über.
Blätter ...
... eine Stengellose Distel ...
... und Gräser
Herrliche Aufnahmen des Rauhreifs.
Fast könnte man sagen, die Natur malt ihre Bilder selbst.
Wundervolle Aufnahmen , zum richtigen Zeitpunkt abgelichtet, liebe Waltraud,
eine nicht so oft anzutreffende Naturerscheinung , in der für relativ kurze Zeit die Natur wie erstarrt erscheinen lässt.
lieben Gruß
Helmut
hallo Waltraud,
so tolle Bilder bekomme ich leider nicht zustande. Das liegt sicherlich nur an meiner billigen Kamera.
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen,
das geht heute wahrscheinlich mit jeder Kompaktkamera auch der einfacheren Art. Größtmögliche Auflösung einstellen, soweit rangehen, daß du um das Blatt (oder was es ist) noch einigen Raum herum hast, ganz normal mit "Auto" fotografieren und später am Computer den gewünschten Ausschnitt machen.
Sowas Besonderes ist meine Kamera auch nicht, eine Canon IXUS 255. Den hier angegebenen Preis habe ich natürlich nicht bezahlt, sondern ich habe sie im Internet gebraucht gekauft. Ich würde aber den Kauf heute nicht mehr riskieren, denn offenbar gibt es da eine Anzahl fehlerhafte Exemplare, wie hier zu lesen ist.
Theoretisch kann man viel näher rangehen, bis 1-2 cm, aber das mache ich fast nie - man hat dann doch immer irgendwo Scherereien mit der Tiefenschärfe.
Ich habe auch noch eine G11 von Canon, die ich nicht so gern benutze, weil ich sie unhandlich und sehr schwer finde; allerdings hat sie ein Klappdisplay, was schon eine nützliche Sache ist. Nennenswerte Qualitätsunterschiede bei den Fotos sehe ich nicht. Die G11 ist ein bißchen besser bei Innenaufnahmen, wenn das jeweilige Objekt weit weg ist. "Veraltet" sind beide, d.h. es gibt von beiden Nachfolge-Modelle. Die sind aber nicht unbedingt besser – wenn man Erfahrungsberichten im Internet glauben will, eher schlechter.
Wunderschöne Aufnahmen - vielleicht sollte ich auch bei Kälte mal das Haus verlassen.
Herzlichen Dank,
Klaus