D - 1655 Hessen > FRANKFURT > Zoo > hessischer Löwe

  • Als eifriger Rätselfan muss ich jetzt auch mal was fragen.


    Wo habe ich gestern diese Miezekatze gesehen und was stellt sie dar?




    Wer genau hinschaut, der kann erkennen, dass ich sie am Bauch gekrault habe. :roll:
    Dabei ist eine verräterische Schrift verlorengegangen.
    Aber Ihr könnt meine Fragen sicher auch so beantworten.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Waldi,


    Ich nehme an, die Aufschrift, die du beim Bauchkraulen beseitigt hast, lautete:


    1946 - 2016
    70
    Hessen


    Mit dem Löwen wird das 70jährige Bestehen des Bundeslandes Hessen abgefeiert. Die Glasfassade im Hintergrund läßt darauf schließen, daß du gestern im Frankfurter Zoo warst.

  • Wow! Jetzt bin ich platt!
    Das ging aber schnell!


    Du hast vollkommen recht. Es ist der hessische Löwe der vor dem Eingang des Frankfurter Zoos steht und auf die 70-Jahre-Feiern des Landes Hessen hinweist.
    So sieht er komplett aus.





    Vor 70 Jahren, am 1. Dezember 1946, gaben sich die Bürgerinnen und Bürger Hessens in einer Volksabstimmung eine neue, demokratische Landesverfassung, die die Menschenrechte gewährleistet und Freiheit und Rechtsstaatlichkeit garantiert.
    Das Wappen
    Die Skulptur eines Löwen, die der Künstler Dieter Boger geschaffen hatte, begleitete den Hessentag 2005 in Weilburg und ein anschließendes Stadtjubiläum. Zum 70. Jahrestag der Gründung Hessens stellen wir diese Figur jetzt landesweit vor. Sie wird in zwei Größen auftreten. Bunt bemalt repräsentieren sie unser Land mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in seiner ganzen Vielfalt. In der großen Ausführung wirbt der Löwe für die Veranstaltungsreihe „70 Jahre Hessen“.
    Die kleine, etwa 40 Zentimeter lange Ausführung, gesellt sich an vielen Orten dazu.

    Leider reichte die Zeit aber nicht für einen Besuch im Zoo. Dafür muss ich einen ganzen Tag einplanen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ja, was tust du denn am Zoo-Eingang, wenn du nicht rein gehst? :shock:

    Zitat von Das Land Hessen

    Die kleine, etwa 40 Zentimeter lange Ausführung, gesellt sich an vielen Orten dazu.

    Ja, das kleine Löwchen habe ich auch auf einem Bild gesehen. Übrigens war die Lösung sehr leicht zu finden: Da zu vermuten war, daß der Löwe das Wappentier von irgendwo ist (auch in Amberg stehen bunte Löwen herum), reicht es, "Wappentier Löwe" in die Bildsuche einzugeben. Weiter unten kommt dann schon das blaue Tier aus Hessen. ^^

  • hallo Waldi,


    gut, daß Waltraud schneller war. Ich hätte auf die Bayerische Landesbank in München getippt. Da steht auch so eine Katze vor der Glasfassade herum. Allerdings kann man dort nur Großkunde sein, also viele Millionen Schulden haben oder viele Millionen dort anlegen. Das hätte ich dir nun auch wieder nicht zugetraut. :)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.