Es würde auch mich interessieren, wie ein Weihnachtsmarkt eurer Meinung nach aussehen sollte.
Das setzt voraus, daß man einen Weihnachtsmarkt haben will und bestimmte Vorstellungen hat, was man dort sehen und nicht sehen will. Ich bin bisher noch jedes Jahr auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt gewesen (auch dieses Jahr), und wüßte nicht, was ich gegen ihn einzuwenden hätte oder was ich anders haben wollte. Es wird hier bis ins letzte Detail vorgestellt; wenn man auf "Stände - Standnummern" klickt, kann man sogar von jedem einzelnen Stand ein Bild sehen.
Ich würde aber, wenn ich hingehe, gerne anschauen, was die einzelnen Stände anbieten. Das geht am Mittag, allenfalls noch am frühen Nachmittag. Da man - nach den Bildern zu urteilen, die ich in diesem Thread und einigen anderen gesehen habe - aber nach Einbruch der Dunkelheit auf den Weihnachtsmarkt geht, der Lichterstimmung wegen, kommt man vor Gewühl an die Stände praktisch nicht mehr ran. Man muß sich also entscheiden, was man haben will: entweder die Stimmung oder aber die Stände (schließlich ist es ja immer noch ein Markt). Und die Tendenz, nicht mehr nur den Weihnachtsmarkt am Ort zu besuchen, sondern auch zu diesem und jenem anderen zu fahren, macht das Gewühl zweifellos von Jahr zu Jahr dichter.
Wenn es keinen Weihnachtsmarkt mehr gäbe, würde ich ihn nicht vermissen; ich würde es wahrscheinlich nicht mal merken.