Tirol: Auf dem Weg nach und im Landl

  • Also am Samstag, 30.06.2007 hab ich mich um 6:45 in den Zug gesetzt und bin über Augsburg, München in Richtung Bayrischzell gefahren. (sry. wegen den teilweis schiefen und spiegelnden Bildern, aber ich saß ja im Zug :lol: )


    Ich schreib immer schön, hinter oder vor, d. h. dann von der Zugstrecke ausgesehen, hier z. B.


    hinter Holzkirchen hab ich solch schöne Landschaften gesehen:




    Es ist richtig interessant gewesen, wie und wo man da rumkurvt, man sah erst bis kurz vor Miesbach eigentlich nix außer Wald und Steine und Schluchten. Find ich von daher sehr beeindruckend, wie die das damals in die Berge reingebaut haben. Man hat sogar teilweise auch die KAbel gesehen, die runterhingen, kannte ich bisher nur ausm Allgäu.


    Wir sind dann über Miesbach, Agatharied, Hausham nach Schliersee gefahren, man kann vom Zug aus einen Blick auf den Friedhof erhaschen, ich hoffe jetzt einfach, dass es da ist wo der Jennerwein begraben liegt:



    Ist dann auch ganz interessant gewesen, weil der Bahnhof in Schliersee ist n Endbahnhof von da ist der Zug wieder zurück gefahren, aber ist dann über die Weiche auf der anderen Seite des Friedhofs vorbeigefahren. Der Zug fährt sozusagen am westlichen Ufer des Schliersees entlang, hab ich bewusst auch noch nie gesehen:





    und hier sieht man auch noch die Insel im Schliersee:



    Auch ein Halt ist in Fischhausen-Neuhaus mit der von uns dann doch schon bekannten Kirche/Kapelle:



    und dann gings auch wieder entlang der Berge, der Wendelstein war zu erkennen



    und einige Murenabgänge, man sieht, dass da der Sand ganz schön schiebt




    und hier ist der Ursprungpass, da gehts rüber nach Österreich:




    Meine Bekannte hat mich dann abgeholt und wir sind nach Landl gefahren


    Das ist vom Garten von meiner Bekannten runter ins Dorf:





    Um zur Kapelle zu kommen, müssen wir über den Klaus(en)bach drüber




    Nur knapp 100 m weiter befindet sich das Freibad Landl



    Das ist u. a. Ausgangspunkt für mehrere Wandermöglichkeiten durchs Thierseetal



    Über einen Schleichweg, mehr oder weniger direkt am Wildbach, das ist schon ziemlich extrem laut dort



    Kleinere Bergbächlein fließen rein in den Bach



    Solch schöne Blumen, deren Namen ich leider nicht kenne, hab ich entdeckt,




    auf dem Weg zur ehemaligen Postalm, wir haben immer "Wir gehn jetzt zum Adam" gesagt, jetzt nennt es sich Dorfstubn



    und dann bin ich wieder zurück zur Hauptstraße gelaufen, zum Gasthof "Zur Post". Hab mir dort meinen Empfangssekt geholt. Es gab zwar leider keinen Almdudler und keinen Kaiserschmarrn, aber dafür Harry Potter und Spezi :lol:



    An sich ist es genauso wie früher, nur ist es sehr schön hell geworden. :lol:



    Von der Brücke aus nach links, geht es wieder zurück Richtung Deutschland, dort finden wir aber auch die Feuerwache und Bergwacht



    Das war eh richtig interessant, es war nämlich an dem Tag eine Großübung am Jochberg, sogar mit den Feuerwehren bis aus Kufstein, Söll und Schwoich. Wie ich gehört hab, haben die das soweit geprobt bis der Hubschrauber in Einsatz kommen würde, der dann aber doch nicht kam. Es sind dann mind. 20 - 30 Feuerwehrautos wieder vom Berg runtergekommen, waren sogar auch mit Bussen da, teilweise. Im Schwimmbad gabs dann für die Leute noch Stärkung. :lol:


    Hier haben die Feuerwehrler von Landl die Einsatzkräfte an der Brücke, von der ich zurück ins Dorf gelaufen bin eingewiesen:



    So leicht schräg gegenüber der Kirche steht dieser Gedenkstein:



    Er erinnert an Jakob Sieberer, einem Schützenmajor und Gefährten Andreas Hofers. Ihm wurde dieses Denkmal im Jahre 1909 zu Ehren gemacht, da er ein gebürtiger Landler war.


    Hier jetzt noch ein paar Bilder vom Gasthof "Zur Post"



    und hier vom Friedhof aus, mit einem wunderschönen Blick auf das Mangfallgebirge und der Ackernalm.



    Diese Fahnen beeindrucken mich heute noch immer, ich weiß auch nicht, aber ich finde das einfach nur sehr schön.



    und dsa ist die Volksschule Landl:



    Dort haben die Schüler bis zur 4. Klasse unterricht und müssen dann nach Kufstein in die Schule. Oben wohnen die ehemaligen Besitzer, sind ja eh ältere Leute, vom Gasthof "Zur Post".



    In dieser Richtung geht es weiter durch Thiersee nach Kufstein. Früher war da links auch noch eine Bushaltestelle. Die wurde aber jetzt zur alten Post verlegt, weil es an der Stelle einfach zu eng war. Ich seh es heut noch vor Augen, wie meine Mutter, meine Uroma und ich da hingekommen sind und der Louis uns abgeholt hat.




    Wir sind dann durch das Haus von der Tochter eine Straße höher gegangen, hehe, mit Sekt intus bergsteigen :lol: sind dann zur Monika hin, hab mit ihr etwas gesprochen, noch dieses schöne Bild gemacht, das ist einfach des was es für mich ausmacht:




    Dann sind wir wieder zurück um des Haus diesmal herum von der Renate und haben uns dann einfach da hingehockt, einfach in die Berge geguckt, des Spektakel mit dem Feuerwehreinsatz verfolgt und einfach nur geredet, einfach wunderwunderschön. Ich habs mir noch überlegt ob ich nicht doch noch nen Tag bleiben sollte, weil in Kufstein s Kaiserfest gewesen wär. Naja nach 1 1/2 hab ich mich dann von den vieren verabschiedet und dann sind wir wieder zurück ins Haus von der Marianne, hab mich da noch zammgepackt und ich musste mich auch vom Landl verabschieden :cry:




    Am Bahnhof in Bayrischzell hat sich mir dann dieser Anblick noch geboten, zwischen den zwei Bergen gehts durch den Ursprungpass




    Und jetzt kommen noch ein paar beeindruckende Bilder zum Genießen:





    Hier noch einmal der Friedhof von Schliersee, diesmal aus der anderen Richtung:




    Es gibt auch BOBs mit Kinderzügendesign, der kam grad in Schliersee an:




    Hier die Isarauen vor München




    Auf dem Weg zurück nach Augsburg haben mich dann diese Ballone begleitet, jetzt wo ich nochmal so nachdenk, das wollte Mama auch einmal machen, Ballonfahren :xry:




    Damit schließe ich jetzt meinen Ausflugsbericht und hoffe euch haben die Bilder gefallen. Landl ist immer eine Reise wert, wenns auch nur zum durchschnaufen und entspannen ist. `A`:flaggen21:


    LG


    Maria

  • Zitat von Maria

    Ich hoffe es hat euch so weit schon mal gefallen


    Oh ja, Maria!
    Ich kenne die Gegend ja recht gut , aber aus der Autofahrerperspektive. Manche Ausblicke aus dem Zug sind neu für mich, aber interessant!!! Ich war am Schliersee noch nie auf der Seite wo die Bahnlinie ist.


    Ich bin schon gespannt wie Dein Bericht weitergeht!!!


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Maria,
    danke für den Bericht ...
    Ich weiß gar nicht mehr, wie es in einem Zug innen aussieht.
    Wir sind früher des öfteren mit dem Zug von Österreich nach Dänemark gefahren.
    Ich denke, während meiner Militärzeit bin ich das letzte mal in einem Zug gesessen.
    Und dat is scho verdammt lang her :)

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Zitat von Maria

    Sodele, Bericht ist jetzt fertig *freu*


    *freu* - da kann ich nur zustimmen, Maria!
    Beim Lesen konnte ich so richtig mitfühlen, wie schön dieser Tag für Dich war. Die Landschaft ist wunderschön, wie man ja auf Deinen Bildern sehen kann.
    Als Du dann abends daheim warst, hattest Du ja allerhand erlebt. Hoffentlich konntest Du viele der schönen Eindrücke in den Alltag der nächsten Woche mitnehmen und hoffentlich kommst Du wieder einmal nach Landl.


    Danke, Maria für die Bilder und für Deinen Bericht!
    **'6
    Gruß,
    ELMA

  • Leider nicht, ich bin heimgekommen und hab mich schon wieder leicht aufregen müssen :cry: Ach ich weiß auch nicht. ich hab nur gesagt als ich gefahren bin, ich will hier nicht weg.

  • Hallo Maria!



    Ein herrlicher Bericht deiner Zugsfahrt mit wunderschönen Bildern.



    Liebe Grüße


    Josef

  • Danke für Deinen Reisebericht. So lernen wir immer mehr aus der näheren Heimat kennen.


    So reist man virtuell mit ohne wirklich dabei gewesen zu sein.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Da fällt mir noch was ein und zwar.


    Der Punkt mit der Thierseer Ache, so wie ich das verstanden habe, müsste der Bach ab da so heißen, wo der Klausenbach (durch Landl, s. auf den Bildern) und der Klemmbach (von Hinterthiersee, durchs "Breamaloch") an der Brücke zusammenfließen. Die Ache mündet dann in den Thiersee in Vorderthiersee.


    Und der Punkt Bruno bzw. Beppo der Bär. Der hat knapp 1 km vom Landl entfernt, war glaub bei Schmied im Tale, ist ne Wirtschaft, in Richtung Kufstein, ein paar Schafe gerissen und ist danach oberhalb vom Landl, durch den Wald ab Richtung Deutschland geflüchtet.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.