Wo ist dieses Bild zu sehen?
D - 1650 Baden-Württemberg : SCHUSSENRIED > Kloster > Bibliothek > Deckengemälde
-
nyra -
17. November 2016 um 11:49 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
In einer Kirche oder einem Kloster?
fragt waldi
-
In einem Kloster.
-
Ein bayrisches Kloster?
fragt waldi
-
Das nun leider nicht.
-
Na so was!
Dann aber in Baden-Württemberg, oder?fragt waldi
-
Freilich! Wo kann man sonst in Deutschland noch barocke Klöster erwarten?
-
Da hast Du nicht ganz unrecht, nyra.
In Süddeutschland gibt es da schöne Schlösser und Klöster.Ich habe da mal wieder so ne Ahnung.
Ich denke da an einen Ort etwa 50 Kilometer nördlich von Friedrichshafen (Bodensee).
Kommt das hin?Liebe Grüße von waldi
-
Ich habe da mal wieder so ne Ahnung.
Ich denke da an einen Ort etwa 50 Kilometer nördlich von Friedrichshafen (Bodensee).
Kommt das hin?Immer deine Ahnungen ...
Ja, das kommt hin.
-
Ich möchte lösen:
Die vier Elemente
Im Bibliothekssaal gibt es an der Decke der ersten Galerie besondere Malereien zu entdecken: Dargestellt sind die vier Elemente, acht Techniken und vier Hilfsmittel für die wissenschaftliche Arbeit – eine besondere Sicht auf die wissenschaftliche Welt des 18. Jahrhunderts.Feuer, Sonne und Licht
An der Südseite der Galeriedecke wird das Element Feuer in seinem praktischen Nutzen gezeigt: Drei Männer sind damit beschäftigt, einen großen Hohlspiegel zurechtzurücken, damit die Sonnenstrahlen das Holz in Brand setzen. Ein Prisma zur Zerlegung des Lichts in Spektralfarben und eine Camera obscura verweisen auf Forschungen zur Optik.Erde, Wasser und Luft werden in weiteren Fresken dargestellt.
Vielen Dank für das Zwiegespräch, nyra!
Gerne wieder!Liebe Grüße von waldi
-