ob man dafür nicht mehr Zeit braucht als für die alte Straße
Stau kann man auf der Autobahn erleben ( derzeit wieder öfter wegen Baustellen) , aber auch auf der Bundesstraße ( hier gab es im September/Oktober auch nervige Baustellen mit langen Wartezeiten.)
Wir haben bei jeweils freier Fahrt einmal getestet:
Auf der Autobahn geht es rund 20 Minuten schneller ( wenn man auf der Bundesstraße alle Tempolimits beachtet, was ratsam ist.Das wird sonst teuer- und dann kann man gleich die derzeit 9 Euro Sondermaut für die Brennerautobahn bezahlen.)
Aber was für ein Sigmund ist gemeint?
Der Christopherus ist klar.... Beschützer der Schiffer, Lastträger, Pilger und Reisenden.
Leider ist mein Detailbild vom Hochaltar zu schlecht, um es zeigen zu können.
Da ist oben die Madonna mit Kind, rechts darunter der Christopherus mit dem Jesuskind auf der Schulter.
Links der Heilige Sigmund mit Rüstung und Hermelincape und vor ihm eine Krone.
Einer Infobroschüre konnte ich folgendes entnehmen:
Zitat:
"Der zum katholischen Glauben bekehrte Arianer hatte seinen Sohn aus erster Ehe erdosseln lassen und büßte dafür im Kloster St Moritz im Schweizer Kanton Wallis, bevor er von den Frankenkönigen geschlagen und gefangen, sowie mit Frau und Söhnen 524 in einem Brunnen ertränkt wurde."
"Die Verehrung ders hl Sigmund wurde insberondere durch den Tiroler Landesfürsten Herzog Friedrich und seinen Sohn Sigmund gefördet."
Dieser Sigmund ( genannt "der Münzreiche ", sein Vater Friedrich "der mit der leeren Tasche“ , obwohl ihm die Schwazer Silberbergwerke gehörten)-
- dieser Sigmund gab viel Geld aus für den Bau von Kapellen und Kirchen in ganz Tirol.
Vermutlich hat man dem Stifter der Kapelle zu Ehren für dieses Kirchlein das Patrozinium "Heiliger Sigmund" gewählt.
Aber sicher bin ich nicht.
Gruß,
Elke