hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wo ich war? Der Ort alleine ist mir zuwenig.
Viel Spaß wünscht
jürgen
hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wo ich war? Der Ort alleine ist mir zuwenig.
Viel Spaß wünscht
jürgen
Hallo Jürgen,
ich nehme nicht an, daß du in Aachen warst. Schade, sonst wüßte ich nämlich, was und wo genau das ist:
1616 wurde dort der evangelische Bürgermeister Kalckberner zum Tode verurteilt, weil inzwischen in Aachen wieder die Katholiken das Sagen hatten. Da er rechtzeitig geflohen war, konnte man ihn leider nicht hinrichten und mußte sich damit begnügen, ihm vor dem Rathaus eine Schandsäule zu errichten. Die wurde Ende des 18. Jahrhunderts durch französische Truppen beseitigt, aber der ehemalige Standort ist im Pflaster auf diese Weise kenntlich gemacht.
Ist das, was du fotografiert hast, auch die Kenntlichmachung von etwas, das da mal gestanden hat?
hallo Waltraud,
du hast recht, das Bild stammt nicht aus Aachen. In zwei anderen Dingen hast du auch recht. Es geht um den Tod und eine bestimmte Stelle in dieser Stadt, die etwas symbolisieren soll.
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen,
wenn man bedenkt, wie viele Städte es gibt; wenn man weiter bedenkt, wie viele Menschen im Laufe der Geschichte schon zu Tode gekommen sind; wenn man außerdem bedenkt, wie viele Stellen in den Städten es gibt, an denen sich Tödliches ereignet hat, das eine symbolische Erinnerung verdient, läßt das nur eine Folgerung zu: Du hast uns ein praktisch unlösbares Rätsel gestellt. Da kann man sich wohl nur auf die bekannte totlangweilige Art an den Ort herantasten: Postleitzahl 1? 2? 3? 4? 5? 6? 7? 8? 9? 0? und sich dann, wenn man bei der letzten Ziffer angekommen ist, mit den Ereignissen am Ort befassen.
Haben wir schon ein Smiley, das Verzweiflung ausdrückt?
hallo verzweifelte Waldtraud,
Du hast recht. Milliarden Menschen sind bisher gestorben. Eigentlich hat bisher keiner überlebt. Irgendwann trifft es wohl jeden.
Du könntest aber auch fragen wer hier zu Tode gekommen ist? Auf welche Art? In welchem Jahrhundert? Weswegen gestorben? Gerichtsurteil? Mord? Kriegseinwirkung? etc.
Bis jetzt ist noch jedes Rätsel gelöst worden. Als Rätselersteller bin ich ja verpflichtet, zur Lösung beizutragen wenn es stockt. Dieses Rätsel ist sicherlich nicht schwer. Ist der Ort erst mal gefunden, dürfte der Rest ein Kinderspiel für euch Profis sein.
Es handelt sich jedenfalls um eine Stelle im Postleitzahlengebiet 2.
grüsse
jürgen
Es sieht ganz nach dem Spuckstein in Bremen aus.
Gruß,
Elke
hallo Elke,
es ist der Spuckstein in Bremen. Gratulation! An diesem Ort wurde eine mehrfache Giftmörderin hingerichtet.
Was es damit auf sich hat, erklärt dieser link
https://www.bremen-tourismus.de/spuckstein
Er befindet sich zwischen der Bremer Bank und dem Dom.
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
jürgen
Es müsste viel mehr Spucksteine auf dieser Welt geben!!!
Gruß.
Elke
Es müsste viel mehr Spucksteine auf dieser Welt geben!!!
Gruß.
Elke
hallo Elke,
wieso? Gibt es so viele Giftmörderinnen?
grüsse
jürgen
Waldtraud,
Eigentlich hat bisher keiner überlebt.
Du könntest aber auch fragen wer hier zu Tode gekommen ist? Auf welche Art? In welchem Jahrhundert? Weswegen gestorben? Gerichtsurteil? Mord? Kriegseinwirkung? etc.
Es handelt sich jedenfalls um eine Stelle im Postleitzahlengebiet 2.
Bitte, wenn möglich, ohne das "d" in der Mitte - sonst fühle ich mich wie Waldtraut die Försterstochter (von allen bescheuerten Mädchenbüchern, die ich in den 50er Jahren gelesen habe, wohl das albernste).
Deine Einschränkung ("Eigentlich") macht doch immerhin Hoffnung.
Danach hätte ich gefragt, nachdem die Region per Postleitzahl etwas eingegrenzt gewesen wäre. Aber das hat sich ja nun erledigt, da Elke den Stein gekannt hat. Im Postleitzahlengebiet 2 kenne ich sowieso nichts, denn ich gehöre auch zu den Leuten, deren Auto von selbst nach Süden fährt (bzw. nach Osten, also nach Bayern).
Und meine Verzweiflung hat sich in den vier Stunden, die ich jetzt von Zuhause weg war, von selbst gelegt.