Von der Krunkelbachhütte zum Großen Spießhorn
Kleine Wanderung im Südschwarzwald![]()
Am letzten Sonntag im Oktober nutzten wir das wundervolle Wetter, um mal wieder nach Bernau zu fahren, wo wir jahrelang Wintercamping gemacht hatten. Wir wollten mal einige unserer damaligen Mitcamper treffen und eine kleine Wanderung bei der Krunkelbachhütte unternehmen.

Nach einer flüssigen Stärkung in gemütlicher Runde in herrlichem Sonnenschein machten wir uns dann doch noch auf den Weg, schließlich wollte Sammy noch ne Runde laufen und nicht nur bei uns in der Sonne hocken ![]()

Wir machten uns auf den Weg oberhalb der Krunkelbachhütte, wir wollten zum kleinen und großen Spießhorn laufen und über einen Rundweg wieder zur Hütte zurück. (im Hintergrund das Herzogenhorn)
Hier der Blick ins Bernauer Hochtal.... wir hatten einen herrlichen Alpenblick, den die Fotos gar nicht recht wiedergeben können.

Mal Versuche durch zoomen die Alpen näher her zu holen ![]()

Der Blick zurück zeigt den kahlen Gipfel des Herzogenhorns

weiter gehts, vorne links am Bildrand ist eine Aussichtsplattform mit einer Himmelsliege und einem Panoramaausguck - das Viscope, ein "intelligentes Aussichtsfernrohr" welches uns die ganzen Alpengipfel vorstellte die wir sehen konnten. Ein tolles Ding!!

Man kann sich dort aber auch eine Pause gönnen
gut bewacht.

Das kleine Spiesshorn ist wirklich nicht groß

und immer wieder der herrliche Blick zu den Alpen....

ein nicht so schönes Schwarzwaldpanorama.... und es werden immer mehr wie man sieht ist das nächste schon im Bau.
In Fröhnd wurden jedoch wieder eins oder zwei abgebaut...

mein liebstes Fotomodell ![]()

So unser Etappenziel, das Große Spiesshorn ist schon in Sichtweite...

Der Aussichtspavillon beim Großen Spiesshorn - man kann rechts unten Menzenschwand erkennen und hat einen herrlichen Weitblick

Unten im Tal sieht man Menzenschwand, rechts hinten ganz klein im Talkessel kann man St. Blasien erahnen....

Sankt Blasien gezoomt unter den Alpen...

und noch ein Stück näher... jetzt kann man die Kuppel des herrlichen Doms sehr gut erkennen.

Wir trennen uns von der schönen Aussicht und gehen den Weg weiter

da hätte man zur Heidelbeerernte kommen müssen, Heidelbeersträucher so weit das Auge reicht.

Ein (verlassener?) Ameisenhaufen. Ich konnte nur eine einzige Ameise entdecken.

Nun wirds wieder interessant - der Feldberggipfel, mit 1493 Metern höchster Berg im Schwarzwald erscheint in unserem Blickfeld
hier: Teil 1 und Teil 2 könnt Ihr meinen Bildbericht von der 5-Hüttenwanderung auf dem Feldbergsteig anklicken. Diese Wanderung kann ich jedem empfehlen, wunderschön!!!

Feldbergturm - man kann mit dem Lift zur Plattform im 11. Stockwerk hoch fahren und den Blick bei schönem Wetter zu den Vogesen und Alpen geniesen

Wetterstation und Funkturm

Hier die Bergstation der Feldbergbahn, noch ist Ruhe vor dem Sturm, die Schneekanonen und Pistenabsperrungen sind aber schon bereit wie man sehen kann.
Hier befindet sich das größte und älteste Wintersportgebiet Baden-Württembergs: 35 Lifte, davon 4 Sessellifte, eine Gondel und 26 Schlepplifte, bringen im Liftverbund Feldberg diejenigen die den Skizirkus lieben, auf die insgesamt 60 Pistenkilometer von blau bis weltcupschwarz. Mir ist im Winter zu viel los da oben, inzwischen mag ich es ruhiger

Feldberg Ort

Nun gehts über eine Wiese, die im Sommer als Kuhweide dient. Zum Glück sind die Kühe schon wieder im Tal, sonst wäre es nicht so einfach gewesen da durch zu laufen, besonders mit Hund.
Ich hab da immer ein wenig "Schiß" - wir haben das schon mal gemacht, da die Weiden teilweise auch als Wanderwege dienen, und die Kühe sind uns schon sehr nahe gekommen, ein wenig mulmig war`s mir schon. Zum Glück waren da die Jungbullen in der Weide nebenan und die war eingezäunt - die Bullen haben sich für unseren damaligen Hund Chico seeehr interessiert und uns regelrecht verfolgt am Zaun entlang....
Herrchen, wo bleibst Du denn????
....ich komm ja schon!!!!

na endlich.....

ob ich da ein Schlückchen trinken soll?

Wo geht's denn lang??

Sammy die Lichtgestalt .... ![]()

Über Stock und Stein gehts weiter...

...Farbtupfer am Wegesrand

Silberdistel

und da sieht man ja auch das Herzogenhorn wieder, gleich sind wir am Ausgangspunkt, der Krunkelbachhütte, angelangt.

da ist sie schon

Hier der Blick ins Tal nach Bernau. Unterhalb des Schiibefelse (Scheibenfelsen) sieht man den Wintercampingplatz Spitzenberg am Skilift - dort haben wir jahrelang Wintercamping gemacht. Von Bernau aus führt der Hochtal Steig über den Panoramaweg und Schiibefelse zur Krunkelbachhütte und zu den Spießhörnern. Der Rundweg ist knapp 17 km lang und man macht ca 700 Höhenmeter- wir haben dieses Mal nur eine kleine Etappe gemacht, nicht den ganzen Weg
.
Zoom über den Schiibefelse zum Wintercampingplatz

Schiibefelse

ein letzter Blick auf Bernau Dorf, Schiibefelse, Campingplatz, Blößling im rechten Bildrand

Auf dem Rückweg machten wir Halt bei den Präger Böden, dort gibt es die gleichnamige Wirtschaft wo wir uns zünftig stärken wollten
Wir wurden erstmal vom "Chef" höchstpersönlich begrüßt und Sammy wurde für ok befunden. So durften wir dann in die Wirtschaft ![]()
Eine kleine Anekdote: Diesen Hund haben wir vor langer Zeit als Welpen kennen gelernt, er blieb uns auch deswegen in Erinnerung, weil er den Bändel aus der Jacke meines Mannes abgefressen hat
- auf Nachfrage beim Wirt sagte er uns, daß er inzwischen 11 Jahre alt ist und in der Tat, er hat früher immer Schuhbändel und ähnliches der Gäste abgefressen. So viele Jahre waren wir nicht mehr hier, das konnten wir fast nicht glauben, aber es waren wohl tatsächlich knapp 11 Jahre.

Ok, Ihr dürft rein ![]()

Im Tal ist schon die Sonne weg und wir machen uns nun frisch gestärkt auch auf den Heimweg - ein schöner Ausflug wars.....