1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Baden-Württemberg

Von der Krunkelbachhütte zum Großen Spießhorn - Spaziergang im Südschwarzwald

• tosca
  • 9. November 2016 um 23:54
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 9. November 2016 um 23:54

Von der Krunkelbachhütte zum Großen Spießhorn

Kleine Wanderung im Südschwarzwald

:erde:

Am letzten Sonntag im Oktober nutzten wir das wundervolle Wetter, um mal wieder nach Bernau zu fahren, wo wir jahrelang Wintercamping gemacht hatten. Wir wollten mal einige unserer damaligen Mitcamper treffen und eine kleine Wanderung bei der Krunkelbachhütte unternehmen.

Nach einer flüssigen Stärkung in gemütlicher Runde in herrlichem Sonnenschein machten wir uns dann doch noch auf den Weg, schließlich wollte Sammy noch ne Runde laufen und nicht nur bei uns in der Sonne hocken :grin:

Wir machten uns auf den Weg oberhalb der Krunkelbachhütte, wir wollten zum kleinen und großen Spießhorn laufen und über einen Rundweg wieder zur Hütte zurück. (im Hintergrund das Herzogenhorn)

Hier der Blick ins Bernauer Hochtal.... wir hatten einen herrlichen Alpenblick, den die Fotos gar nicht recht wiedergeben können.

Mal Versuche durch zoomen die Alpen näher her zu holen :grin:

Der Blick zurück zeigt den kahlen Gipfel des Herzogenhorns

weiter gehts, vorne links am Bildrand ist eine Aussichtsplattform mit einer Himmelsliege und einem Panoramaausguck - das Viscope, ein "intelligentes Aussichtsfernrohr" welches uns die ganzen Alpengipfel vorstellte die wir sehen konnten. Ein tolles Ding!!

Man kann sich dort aber auch eine Pause gönnen ^^ gut bewacht.

Das kleine Spiesshorn ist wirklich nicht groß

und immer wieder der herrliche Blick zu den Alpen....

ein nicht so schönes Schwarzwaldpanorama.... und es werden immer mehr wie man sieht ist das nächste schon im Bau.
    In Fröhnd wurden jedoch wieder eins oder zwei abgebaut...

mein liebstes Fotomodell ^^

So unser Etappenziel, das Große Spiesshorn ist schon in Sichtweite...

Der Aussichtspavillon beim Großen Spiesshorn - man kann rechts unten Menzenschwand erkennen und hat einen herrlichen Weitblick

Unten im Tal sieht man Menzenschwand, rechts hinten ganz klein im Talkessel kann man St. Blasien erahnen....

Sankt Blasien gezoomt unter den Alpen...

und noch ein Stück näher... jetzt kann man die Kuppel des herrlichen Doms sehr gut erkennen.

Wir trennen uns von der schönen Aussicht und gehen den Weg weiter

da hätte man zur Heidelbeerernte kommen müssen, Heidelbeersträucher so weit das Auge reicht.

Ein (verlassener?) Ameisenhaufen. Ich konnte nur eine einzige Ameise entdecken.

Nun wirds wieder interessant - der Feldberggipfel, mit 1493 Metern höchster Berg im Schwarzwald erscheint in unserem Blickfeld
    hier: Teil 1 und Teil 2 könnt Ihr meinen Bildbericht von der 5-Hüttenwanderung auf dem Feldbergsteig anklicken. Diese Wanderung kann ich jedem empfehlen, wunderschön!!!

Feldbergturm - man kann mit dem Lift zur Plattform im 11. Stockwerk hoch fahren und den Blick bei schönem Wetter zu den Vogesen und Alpen geniesen

Wetterstation und Funkturm

Hier die Bergstation der Feldbergbahn, noch ist Ruhe vor dem Sturm, die Schneekanonen und Pistenabsperrungen sind aber schon bereit wie man sehen kann.
    Hier befindet sich das größte und älteste Wintersportgebiet Baden-Württembergs: 35 Lifte, davon 4 Sessellifte, eine Gondel und 26 Schlepplifte, bringen im Liftverbund Feldberg diejenigen die den Skizirkus lieben, auf die insgesamt 60 Pistenkilometer von blau bis weltcupschwarz. Mir ist im Winter zu viel los da oben, inzwischen mag ich es ruhiger ^^

Feldberg Ort

Nun gehts über eine Wiese, die im Sommer als Kuhweide dient. Zum Glück sind die Kühe schon wieder im Tal, sonst wäre es nicht so einfach gewesen da durch zu laufen, besonders mit Hund.

Ich hab da immer ein wenig "Schiß" - wir haben das schon mal gemacht, da die Weiden teilweise auch als Wanderwege dienen, und die Kühe sind uns schon sehr nahe gekommen, ein wenig mulmig war`s mir schon. Zum Glück waren da die Jungbullen in der Weide nebenan und die war eingezäunt - die Bullen haben sich für unseren damaligen Hund Chico seeehr interessiert und uns regelrecht verfolgt am Zaun entlang....

Herrchen, wo bleibst Du denn????

....ich komm ja schon!!!!

na endlich.....

ob ich da ein Schlückchen trinken soll?

Wo geht's denn lang??

Sammy die Lichtgestalt .... ^^

Über Stock und Stein gehts weiter...

...Farbtupfer am Wegesrand

Silberdistel

und da sieht man ja auch das Herzogenhorn wieder, gleich sind wir am Ausgangspunkt, der Krunkelbachhütte, angelangt.

da ist sie schon

Hier der Blick ins Tal nach Bernau. Unterhalb des Schiibefelse (Scheibenfelsen) sieht man den Wintercampingplatz Spitzenberg am Skilift - dort haben wir jahrelang Wintercamping gemacht. Von Bernau aus führt der Hochtal Steig über den Panoramaweg und Schiibefelse zur Krunkelbachhütte und zu den Spießhörnern. Der Rundweg ist knapp 17 km lang und man macht ca 700 Höhenmeter- wir haben dieses Mal nur eine kleine Etappe gemacht, nicht den ganzen Weg
    .

Zoom über den Schiibefelse zum Wintercampingplatz

Schiibefelse

ein letzter Blick auf Bernau Dorf, Schiibefelse, Campingplatz, Blößling im rechten Bildrand

Auf dem Rückweg machten wir Halt bei den Präger Böden, dort gibt es die gleichnamige Wirtschaft wo wir uns zünftig stärken wollten
    Wir wurden erstmal vom "Chef" höchstpersönlich begrüßt und Sammy wurde für ok befunden. So durften wir dann in die Wirtschaft ^^

Eine kleine Anekdote: Diesen Hund haben wir vor langer Zeit als Welpen kennen gelernt, er blieb uns auch deswegen in Erinnerung, weil er den Bändel aus der Jacke meines Mannes abgefressen hat ^^ - auf Nachfrage beim Wirt sagte er uns, daß er inzwischen 11 Jahre alt ist und in der Tat, er hat früher immer Schuhbändel und ähnliches der Gäste abgefressen. So viele Jahre waren wir nicht mehr hier, das konnten wir fast nicht glauben, aber es waren wohl tatsächlich knapp 11 Jahre.

Ok, Ihr dürft rein ^^

Im Tal ist schon die Sonne weg und wir machen uns nun frisch gestärkt auch auf den Heimweg - ein schöner Ausflug wars.....

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• wallbergler
    Gast
    • 10. November 2016 um 10:19

Liebe Sylvi,

Zuerst hat mich mal die kleine Nebengeschichte erfreut, :P

das ging schon los, mit dem auffordernden Blick von Sammy, nach dem Motto: "Wos is, back mas wieda, Zeid werd`s"

Beim Posieren war er noch gut drauf, um dann zwischendurch mit angelegten Ohren und hängender Zunge ein bisschen schlapp u wirken.

Von da an, bis zur "Lichtgestalt", - hervorragend" - wieder der gewohnte Antreiber, lach

Um schließlich vorbildlich angeleint auf einen frei laufenden "Betriebshund", zu treffen.

Da war sicher kurz für Anspannung gesorgt, zumal ja einer, der Schuhbänder frisst, nicht gerade artverwandt erscheint, lach.

Aber es ging gut und du hast einen Volltreffer für wärmende Tiergeschichten gelandet.

Die Wanderung war sicher sehr zeitintensiv, sagt man heute modern zum "Hatscher".

Und dass ihr auch noch im Hintergrund die Berner Alpenkette im Blick hattet, war ja ein unvergesslicher Augenblick.

Aber auch die Distel hast du in Bild gerückt.

Meine Mutter hat uns in den Jahren, in denen ich noch am Wallberg ( bis zum 10. Lebensjahr ) wohnte, bei beginnender Grippe mit dem Wurzelsud traktiert.
    Da war die Blumenart noch nicht geschützt, ebenso wie der Enzian usw.

Danke , dass uns die lange Wanderung von einem solchen herbstlichen Ausnahmetag gezeigt hast.

Das hätte mir auch sehr gefallen.

lieben Gruß
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.743
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 10. November 2016 um 10:55

hallo Sylvi,

vielen Dank für deine vielen Bilder einer Gegend, die ich so gut wie gar nicht kenne.

Sei im übrigen nicht traurig über die Windanlagen, die auch im Schwarzwald entstehen. Gäbe es die nicht und es werden sicherlich noch mehr, dann hättest du nebenan am Rhein eine schöne große Betonkuppel mit einem "hundertprozentig sicheren preiswerten sauberen zukunftsträchtigen AKW". ;(

grüsse

jürgen

• Olifan
    Gast
    • 10. November 2016 um 11:01

Hallo Sylvi,

es hat mir gefallen, mit dir und deinen vierbeinigen „Goldstücken“ durch die liebliche Landschaft des Südschwarzwalds zu streifen.

Besonders eindrucksvoll finde ich das Foto mit dem Blick ins Tal nach Bernau:

Danke für den schönen und sehr anschaulichen Bericht!

Liebe Grüsse

Gabi

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 10. November 2016 um 11:05

Ein wunderschöner Gruß aus meiner Wanderecke!

Danke

burki

• vadda
    Gast
    • 10. November 2016 um 11:43

Ganz großes Kino! Lebendig beschrieben und hervorragend bebildert.

Den Sonnenschein hast du dir verdient, liebe Sylvi.

Herzlichen Dank und lieben Gruß,
    Klaus

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 10. November 2016 um 12:01

Danke Klaus,

Du kennst ja die Gegnd gut ebenso wie den Campingplatz.

• Gast001
    Gast
    • 10. November 2016 um 12:08

Ja, so ist er, der Südschwarzwald - weite, wenig bewaldetete Hochflächen, mit Stellen, die wunderbare Ausblicke bis in die Vogesen, bis in die Alpen erlauben, vor allem im Spätherbst, wenn bei Inversionswetterlage der Nebel unten in den Tälern liegt, das Elsass kaum zu sehen ist und man oben genüsslich in der Sonne sitzen kann.

Er ist nicht so düster wie der mittlere und nördliche Schwarzwald des Holländer Michel mit hohen Tannen, dichtem Wald und tief eingeschnittenen Tälern. Auch schön - aber anders.

All das beschreibst Du uns hier in Deinem Bericht über diese schöne Wanderung, bei der ich gerne dabei gewesen wäre.

Und dann noch das ( virtuelle) Wiedersehen mit Eurem Sammy. den wir schon als Welpen kennenlernen durften.

Als ich die Bilder sah, musst ich sofort an "Karl Napf" denken,
    "Karl Napf"

an die Bilder von 2011
    Das ist aus mir geworden

und stelle fest:
    Was für ein Glück , dass Ihr den Sohn von Chico vor 6 Jahren zu Euch genommen habt.

Ich wünsche Euch noch viel Freude mit ihm und noch viele schöne Wanderungen wie diese hier.

Liebe Grüße,
    Elke

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 10. November 2016 um 12:13

Lieber Helmut,

Zitat von wallbergler

Zuerst hat mich mal die kleine Nebengeschichte erfreut,

Zitat von wallbergler

.....und du hast einen Volltreffer für wärmende Tiergeschichten gelandet.

ich dachte mir fast, daß Dir als großen Tierliebhaber, die Tiergeschichte und die Bilder von Sammy gut gefallen. Das freut mich immer, wenn so positives Feedback kommt.

Zitat von wallbergler

Die Wanderung war sicher sehr zeitintensiv, sagt man heute modern zum "Hatscher".

Wir haben die große Runde die ca 17km lang ist, ziemlich abgekürzt, da wir ja erst nachmittags los gingen weil wir zuvor mit unseren Campingfreunden eingekehrt waren. Da war die große Runde auch zeitlich nicht zu schaffen. Aber in der Tat, es normalerweise ist eine Wanderung mit 700 zu bewältigenden Höhenmetern - wir sind sie schon gegangen, aber dieses Mal nicht. :)

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 10. November 2016 um 12:25

Danke Elke,

Zitat von ELMA

Ja, so ist er, der Südschwarzwald - weite, wenig bewaldetete Hochflächen, mit Stellen, die wunderbare Ausblicke bis in die Vogesen, bis in die Alpen erlauben,

für Dein freundliches Feeback, die Ausblicke sind wirklich herrlich.

Ach, die Links zu meinem Karl Napf.... - da wirds mir auch ganz warm ums Herz wenn ich die Bilder wieder mal sehe. Wie doch die Zeit vergeht.....

Zitat von ELMA

Was für ein Glück , dass Ihr den Sohn von Chico vor 6 Jahren zu Euch genommen habt.

Da hast Du recht!!! Wir sind auch soooo froh, daß wir das damals gemacht haben, zumal unser Chico ja doch recht früh verstarb und Sammy half über das Schlimmste hinweg.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 11

Benutzer online 0

zur Zeit sind 55 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 11

Heute waren bisher 11 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 15. Februar 2026 um 11:50
  • Januar-Kreuzfahrt: Kanarische Inseln, Madeira und Marokko

Jofina 14. Februar 2026 um 22:37
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 14. Februar 2026 um 14:22
  • KREISVERKEHRE

hadedeha 12. Februar 2026 um 14:40
  • 1919 Bad Wörishofen - Mausoleum Pfarrer Sebastian Kneipp