Büdingen, der Garten Kölsch und der Gesteinslehrpfad am Altstadtparkplatz

  • Büdingen, der Garten Kölsch



    Zwischen der alten und neuen Stadtmauer Büdingens, im "Hechtgraben", der erst im frühen 19. Jahundert lanfsam trockengelegt wurde, begann nach 1860 der Hof- und Physikatsarzt Dr. Ludwig Westernacher mit der Anlage eines Gartens. Den Namen bekam der Garten von Edith Kölsch, die 1894 geboren, eine tiefe Liebe zu Pflanzen aller Art entwickelte und mit Hingabe diesen Garten pflegte. Immer wieder brachte sie von ihren Reisen durch Europa neue Pflanzen und Samen mit. Bevorzugt wurden Staudengewächse gepflanzt. Ihr Garten stand für Besucher immer offen! Edith Kölsch starb 1985 im Alter von 91 Jahren. Der Garten fiel an die Stadt Büdingen und verwilderte. Seit 2003 kümmert sich eine Gruppe engagierter Büdinger um den Garten und lässt ihn heute wieder als grüne Oase der Ruhe erscheinen.



    Quelle: https://gartenkoelsch.de/


    Der Garten Kölsch ist direkt am zentralsten Büdinger Parkplatz gelegen.


    Von der Mühltorstraße kommend fährt der Besucher über die Mühltorbrücke auf den (gebührenpflichtigen) Altstadtparkplatz.

    Für alle Wohnmobilfahrer: In Büdingen kann man kostenlos in der Altstadt übernachten. Auf dem Parkplatz, den man über die Brücke am Mühltor erreicht, sind zwei Stellplätze für Wohnmobile ausgewiesen.

    Nach meinen Informationen ist der WOMO-Stellplatz nicht kostenfrei!
    Quelle: https://www.buedingen.info/buc…ke-altstadtparkplatz.html



    Am Garteneingang erzählt eine Infotafel etwas über den Garten.



    Weil in der Größe kaum was erkennbar ist, habe ich Ausschnitte vergrößert.
    Der Bepflanzungsplan des Garten Kölsch.



    Die wichtigsten Pflanzen.




    Und so sah er bei meinem Besuch am Anfang November aus.





    Lasst aber den Sechserpack zu Hause!
    Achtet auf das Verbotszeichen an der alten Stadtmauer!






    Büdingen, der Gesteinslehrpfad am Altstadtparkplatz



    Wenn man in den Parkplatz einfährt, dann fallen schon die Steine am Rande des Parkplatzes auf.
    Da wir hier im Forum auch Mitglieder mit Interesse an Steinen haben, habe ich ein paar davon fotografiert.





























    Nach meiner Glückszahl 13 habe ich aufgehört. Ein bisschen was muss ja noch bleiben zum Selbsterforschen.



    Das wars aus Büdingen!


    Auf der Heimfahrt kamen wir am Glauberg vorbei.

    Der Glauberg ist ein ganz besonderer Ort, der bereits in der Jungsteinzeit von Menschen besiedelt wurde. Seine Funde aus drei keltischen Gräbern des 5. Jahrhunderts v. Chr. und die Statue eines Keltenherrschers sind einzigartig und werden weltweit als wissenschaftliche Sensation gewertet.

    Es reichte nur für ein paar Fotos.
    Das Museum der Keltenwelt.



    Man hat eine herrliche Aussicht vom Glauberg. Bei klarem Wetter kann man die Skyline von Frankfurt erkennen.



    Heute schauen wir nur auf einen keltischen Grabhügel.



    Fürs Museum und den Besuch der Ausgrabungen der Keltensiedlung auf der Bergkuppe reichte die Zeit nicht mehr.


    Das braucht einen eigenen Tag.




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Du übertriffst dich immer noch mehr, lieber Waldi,


    unabhängig davon , dass mir als Bayer der Begriff " Kölsch" in durchaus anderer, weil perlender , Erinnerung ist, hast hier wieder


    mal ein weiteres Ausrufezeichen für städtebauliche Kleinode gesetzt.


    In München haben sie auch ähnliches, da gibt es einen kleinen Rosengarten in den Isarauen


    https://www.muenchen-neu-entde…engarten-in-isarauen.html



    Eine kleine Fläche davon ist auch für Giftiges vorbehalten, da ist so manche Überraschung dabei









    Lieben Gruß
    Helmut

  • Lieber Helmut,


    auch ich habe unter Kölsch bisher etwas anderes verstanden.

    In München haben sie auch ähnliches, da gibt es einen kleinen Rosengarten in den Isarauen

    Danke! Den kenne ich noch nicht. Rosengärten gibt es zwar viele (auch in Ulm haben wir sowas), und mein Interesse an den Namen der diversen Rosenzüchtungen liegt sozusagen unter Null. Aber wie ich hier lese, gibt es da auch anderes, das ich wesentlich spannender finde:


    "Die ,Themenbeete‘: Hier findet man die Pflanzen der Münchner Wiesen, dazu gehören Wiesensalbei und Labkraut, geschützte heimische Pflanzen wie Arnika, Heideröschen oder die Schlüsselblume, typische Heidepflanzen ..." Und natürlich auch die Giftpflanzen. :)

  • hallo Waldi,


    was es in Büdingen alles gibt ^^


    Jetzt fehlt aber nichts mehr. Nun hast du fast jeden Stein umgedreht und sogar die Gärten erkundet. Noch nie habe ich eine so ausführliche Beschreibung eines eigentlich so kleinen Ortes hier im Forum gelesen. Danke.


    Wie gut übrigens, daß man wenigstens rauchen und im Sommer ein Eis essen darf . ^^




    grüsse


    jürgen

  • Nach meinen Informationen ist der WOMO-Stellplatz nicht kostenfrei!

    Waldi, Du hast recht! Da hatte ich wohl einen anderen Stellplatz im Kopf. Die 5,-- Euro gelten beim Stellplatz jedoch nicht für 5 Stunden, sondern für 24 Stunden. Die Höchstparkdauer gilt nicht für Wohnmobile.

  • Ich habe längst nicht alles gesehen und beschrieben was in Büdingen sehens- oder erwähnenswert wäre.
    Dafür war die Zeit viel zu kurz.
    Dem Garten Kölsch ist z.B. auch ein Rosengarten angeschlossen.

    Rosengarten
    Im Zuge der Stadtsanierungsarbeiten im Bereich der südlichen Wallanlagen wurde ein alter Rosengarten wieder hergestellt, der sich früher unter der Obhut von Frau Kölsch befand.
    Damit ist die Umgestaltung im Bereich der südl. Wallanlagen nunmehr vollständig. Insgesamt über achtzig Rosen in Form von Beet-, Kletter- und Strauchrosen, alle Rosen stammen aus dem Rosendorf Steinfurth.

    Außerdem war ich nicht im "großen Bollwerk" mit dem "Hexenturm" daneben. Denn hier verloren 670 "Hexen" ihr Leben.
    https://www.fr-online.de/bad-v…fen,1472868,22160312.html


    Das älteste Renaissancegebäude Büdingens, den Oberhof habe ich nicht besucht.
    www.fr-online.de/bad-vilbel-un…fen,1472868,22160312.html


    Ich war weder im Heuson-Museum noch im Sandrosenmuseum oder im Modellbaumuseum und auch nicht im Metzgermuseum.


    Ich war nicht in der Marienkirche und habe die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung ausgelassen.


    Ich habe auch keine der angebotenen Führungen mitgemacht.
    https://www.buedingen.info/ima…nisfuehrungen_2017_kl.pdf


    Ich habe also nicht nur einen Grund noch mal in die Gegend zu fahren!




    Liebe Grüße von waldi :174:


  • Lieber Waldi,


    schon immer, wenn ich an einer langen Autostrecke alle die Schilder lese, die auf Sehenswürdigkeiten hinweisen, denke ich,
    ich sollte mal einen Reiseführer schreiben über alles, was ich nicht gesehen habe. Schön, daß mal jemand das tut, was
    ich jahrzehntelang nicht geschafft habe! ^^

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.