1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Katalonien: SITGES > Fotostory

• Hartmut
  • 12. Juni 2007 um 21:38
  • Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 12. Juni 2007 um 21:38

Aus einer Werbeaktion „Aufkleben & Abheben“ von Germanwings besaßen wir zwei Fluggutscheine, die es galt bis zum 31. Juli für eine Städtereise eingelöst zu haben.

Ende April war dann die Zeit gekommen um für ein paar Tage nach Barcelona aufzubrechen. Wir wollten vor Ort nicht in der Großstadt eine Herberge suchen, sondern etwas außerhalb an der Küste. Da der Flughafen südlich von Barcelona liegt, entschieden wir uns für die Region zwischen Barcelona und Tarragona. Über einen bekannten deutschen Reiseveranstalter buchten wir somit eine Unterkunft mit Halbpension aus dessen Autoreisekatalog. Das zentral gelegene Hotel Galeon war eine ausgezeichnete Wahl. Das Frühstücksbuffet und auch das Abendessen waren überdurchschnittlich gut. Zu Fuß benötigte man keine 10 Minuten zum Strand oder zum Bahnhof.

Sitges liegt etwa 35 km südwestlich von Barcelona und gilt als Szeneort für Gays. Der Ort ist öffentlich sehr gut an das Stadtzentrum von Barcelona, dem Flughafen und Tarragona angebunden. Ab dem Flughafen fährt man mit der Metrolinie 10 eine Station bis El Prat de Llobregat und steigt dort in die von Barcelona kommende Linie 2 der Renfe mit Endziel St. Vicenc de Calders oder Vilanova i la Geltru um. Etwa alle 20 Minuten verkehren zwischen Sitges und dem Zentrum von Barcelona Züge ohne Umzusteigen. Die Fahrt bis ins Stadtzentrum (Stationen Barcelona-Sants oder Passeig de Gracia) dauert etwa 40 Minuten und kostet 2,50 Euro.

Im Szeneort kann man schön bummeln. Wir haben die Szene nicht wahrgenommen und konnten ohne Belästigung unsere Zeit dort genießen.
    Innerhalb des alten Stadtkernes gibt es etliche Geschäfte, Bars und Lokale. Man findet dort viele schöne Häuser aus verschiedenen Epochen. Moderne Blocks und Hochhäuser, wie wir es in anderen Orten gesehen haben, gibt es dort eigentlich nicht. Das Wahrzeichen von Sitges ist die auf einem Felsen am Strand errichtete Kirche S Bartomeu i Sta Tecla und der nebenan gelegene Palast Maricel mit Museum. Wunderschön gestaltete Kacheln kennzeichnen die Straßen, Wege und Plätze.

Eine breite, kilometerlange Strandpromenade mit schön angelegter Botanik und Denkmälern erstreckt sich entlang des gesamten Ortes. Der Strand selbst ist breit und sandig. Wir hatten leider kein Badewetter.

Hier einige unserer schönsten Sitges Fotos:

Museum Maricel und

Palast Maricel

Kirche S. Bartomeu i Sta. Tecla

Eckhaus am Platz de la Vila

Platz del Baluad

Strandpromenade

Denkmäler an der Promenade

El Greco und 3 Frauen

Fassaden

Metzgerei

In der Markthalle beim Bahnhof

Flohmarkt am Platz Cap de Christ

Anmerkung:
    Zum nahegelegenen Friedhof existiert bereits ein eigener Beitrag: https://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2017

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Interessen
    Campen, Bootfahren, Amateurfunk, Analoggeräte und Radfahren
    Lieblingsreiseland
    Griechenland, Kroatien, Montenegro, Albanien, Mittel- und Süditalien, Sardinien
    • 12. Juni 2007 um 22:18

Danke Hartmut,
    ein interessanter Bericht - wie man sieht, ist das ein schöne Ecke.

p.s.
    Ich sah heute auf dem Parkplatz meiner Schule einen VW (Golf, oder Bora)
    der auch irgendetwas mit 19 Euros aufgeklebt hatte.
    Ich habe leider nicht näher drauf geachtet, denke aber, daß es doch der gleiche Aufkleber sein könnte.

lG Lucky

Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 12. Juni 2007 um 22:29
    Zitat von Lucky

Danke Hartmut,
    ein interessanter Bericht - wie man sieht, ist das ein schöne Ecke.

Dankeschön für die Resonanz

Zitat von Lucky

p.s.
    Ich sah heute auf dem Parkplatz meiner Schule einen VW (Golf, oder Bora)
    der auch irgendetwas mit 19 Euros aufgeklebt hatte.
    Ich habe leider nicht näher drauf geachtet, denke aber, daß es doch der gleiche Aufkleber sein könnte.

ps
    Die Aktion hat Germanwings für silberne/Graue Fahrzeuge in Gang gebracht. Wer den Aufkleber 1 Jahr lang auf seinem wagen gefahren hat, kam in den genuß von den Gutscheinen. Da gab es etliche Freiwillige und der Aufkleber hat sicherlich einiges genutzt.

Zitat von Lucky

.... - wie man sieht, ist das ein schöne Ecke.

Wenn ich wieder Zeit habe werde ich im Fotoforum noch ergänzende Fotos hochladen, jedoch nicht mehr hier im beitrag ergänzen. Zu viele Bytes in einem Beitrag sind ladehemmend.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Gast001
    Gast
    • 13. Juni 2007 um 13:29

Danke, Hartmut, für Deinen interessanten Bericht und die ( wie gewohnt :wink: ) guten und aussagekräftigen Bilder.
    Besonders gut gefallen haben mir dieses Mal Deine Nachtaufnahmen. Sie bringen die Urlaubsstimmung richtig herüber!
    Eine solche Architektur , wie Du sie zeigst, hätte ich in Spanien nie vermutet. Und sie wird offensichtlich gepflegt!

So ein Glück muss man haben, wie ihr mit den Germanwingtickets! Euer Spanienkurzurlaub war sicher eiin angemessenes Geschenk zum runden Geburtstag von Annette.

Weißt Du, ob diese Werbeaktion nochmals wiederholt wird? Ich hätte auch ein silbergraues Auto :wink:

Gruß,
    ELMA

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 13. Juni 2007 um 15:59
    Zitat von Hartmut

Die Aktion hat Germanwings für silberne/Graue Fahrzeuge in Gang gebracht. Wer den Aufkleber 1 Jahr lang auf seinem wagen gefahren hat, kam in den genuß von den Gutscheinen. Da gab es etliche Freiwillige und der Aufkleber hat sicherlich einiges genutzt.

Ich habe den Wagen heute wieder gesehen.
    War Irrtum meinerseits, es war eine andere Werbung: Ein Auto für 99/Monat (KIA).
    Der Wagen war ebenfalls Silbergrau ....

Ahja, auch ich habe einen Wagen in dieser Farbe *g*

lG Lucky

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 14. Juni 2007 um 19:37
    Zitat von ELMA

Eine solche Architektur , wie Du sie zeigst, hätte ich in Spanien nie vermutet. Und sie wird offensichtlich gepflegt!

Palast Del Rei Moro in der Straße Bosch zu Sitges

In den modernen Urlaubsbettenburgen findet man keine Architektur.
    Sitges ist eine gewachsene Stadt mit Vergangenheit. Uns gefiel der Ort auch und wir würden bei einer Städtereise nach Barcelona immer wieder das Quartier in Sitges beziehen. Das Hotel und der Ort gefielen uns.

Allerdings hat uns auch das gepflegte Zentrum von Tarragona mit seiner Geschichte Tarraco sehr gut gefallen.

Da fallen einem zu Barcelona kaum noch Lobeshymnen ein, da dort alles sehr weitläufig ist.
    Doch noch ein Lob über Barcelona: "Hospital Sant Pau". Darüber aber ein anderes mal mehr.

Wer mal Barcelona oder die Region mit Tarragona erleben will, dem empfehlen wir Sitges als Herbergsort.

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 16. Juni 2007 um 12:52

Da in einem anderen Reisebeitrag auch Katzen vor Ort gezeigt wurden, stelle ich hier die zwei Strand-Katzen ein.

Hat sich die Linke nicht elegant platziert?

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 17. Juni 2007 um 00:13
    Zitat von Hartmut

Hat sich die Linke nicht elegant platziert?

Yep, so richtig Cool ...
    Die kennt wohl schon die Menschen mit Fotoapparaten und legt sich in Pose?

lG Lucky

• Gast001
    Gast
    • 17. Juni 2007 um 00:17
    Zitat von Lucky

Yep, so richtig Cool ...
    Die kennt wohl schon die Menschen mit Fotoapparaten und legt sich in Pose?

Vorderpfötchen elegant übereinandergekreuzt.... Ich würde sie "Queen von England" nennen... :lol:

Gruß,
    ELMA

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 10

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 47 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Johannes56 1. November 2025 um 15:22
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 1. November 2025 um 11:04
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 31. Oktober 2025 um 18:06
  • Albanien 7 - unterwegs südlich des Vivari Kanals

waldi 31. Oktober 2025 um 17:51
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs