(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Helga, danke für den Nepomuk.
    Diesen Nepomuk haben wir nicht gesehen, obwohl wir einen
    Großteil Budweis besucht haben.

  • In Hluboká nad Vltavou, Okres České Budějovice, Tschechien,
    (deutsch: Frauenberg), Region Jihočeský kraj wäre auch noch die Nepomukkirche.


    Die Dekanatskirche des Hl. Johannes Nepomuk in Hluboká nad Vltavou, wurde in den Jahren
    1845 – 1847 erbaut. Eingeweiht wurde die Kirche vom damaligen Erzbischof von Salzburg dem Kardinal Friedrich von Schwarzenberg.
    Das Altarbild zeigtJohannes Nepomuk in den Himmel aufsteigend von Engel begleitet, die
    die vier Sinnbilder (Monstranz mit Zunge, versiegeltes Buch, Sterne und Palmenkrone)
    seines Martyriums Tragen. Über dem Altar das vergoldete Kreuz mit dem Leib Christi,
    zu beiden Seiten die Bilder der Madonna und des hl. Johannes, der Apostel.
    Leider war die Kirche geschlossen und man konnte nur durch ein Eisengitterfotografieren.




  • Nepomuk in Chotýčany, Okres České Budějovice, Tschechien


    Im kleinen Dorf Chotýčany (deutsch Schmiedgraben), in der Region Jihočeský kraj
    habe ich am Hauptplatz unter Bäumen diesen Nepomukbildstock gesehen.



  • In Krumau (Krumlov, CZ) haben wir zwei Nepomuks gefunden. (Ich hoffe das ist einer.)
    Am Anfang einer Brücke.




    Dieser Nepomuk stand in der Mitte einer Brücke.


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Nepomukbildstock in Hojná Voda, Okres České Budějovice, Tschechien


    Unter Bäumenhabe ich im Dorf Hojná Voda (deutsch Heilbrunn), Region Jihočeský kraj,
    nahe der österreichischen Grenze diesen Nepomukbildstock gesehen.




  • 2 Nepomuks in Horní Stropnice, Okres České Budějovice,Tschechien.


    Seitlich der alten St.-Nikolaus Kirche in Horní Stropnice(deutsch Strobnitz), Region Jihočeský kraj,
    befindet sich ein herrlicher Bildstock des Hl. Nepomuk.







    Den zweiten Nepomuk habe ich auf der Mariensäule aus demJahre 1765 mit anderen
    Heiligen in der Mitte des sehr gepflegten Hauptplatzesvon Horní Stropnice gesehen.



  • Nepomuk in Dolní Dvořiště, Okres Český Krumlov, Tschechien


    Am Hauptplatz von Dolní Dvořiště (deutsch Unterhaid), RegionJihočeský kraj,
    habe ich diesen Nepomukbildstock aus dem Jahre 1726gesehen.




  • 3 Nepomuks Chlum u Třeboně, Okres Jindřichův Hradec, Tschechien.
    Chlum u Třeboně (deutsch Chlumetz), befindet sich in der Region Jihočeský kraj.


    Eine Barocke Statue des heiligen Johannes von Nepomuk nahe dem Teich von Chlum u Třeboně.




    Nepomukbildstock vor der herrlichen Barockkirche Maria Himmelfahrt etwa die Hälfte. 18. Jahrhundert.





    Im Eingangsbereich der Kirche Mariä Himmelfahrt befindet sich ein herrliches Fresko von Johannes Nepomuk.


  • 1 zusätzlicher Nepomuk Jindřichův Hradec, Okres Jindřichův Hradec,Tschechien.
    Jindřichův Hradec (deutsch Neuhaus), Region Jihočeskýkraj.


    Nepomuk auf der Dreifaltigkeitssäule, aus dem Jahre 1764 am Marktplatz von Jindřichův Hradec.

    Anmerkung von waldi: schon gezeigt von Olifan in Beitrag 2/215


    jindrichuv_hradec_nepomu_am_marktplatz_1.jpg


    jindrichuv_hradec_nepomu_am_marktplatz_3.jpg


    jindrichuv_hradec_nepomu_am_marktplatz_2.jpg


    Nahe der Kirche der Hl. Katharina, auf einem freien Platz habe ich diesen Nepomukbildstock gesehen.


    jindrichuv_hradec__nahe_der_katharinenkirche_1.jpg


    jindrichuv_hradec__nahe_der_katharinenkirche_2.jpg


    jindrichuv_hradec__nahe_der_katharinenkirche_3.jpg

    Liebe Grüße

    Josef

    6 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Zweiteintragungen gelöscht und Anmerkung eingefügt.

  • 2 Nepomuks in Lnáře (deutsch Schlüsselburg) OkresStrakonice,
    Region Jihočeský, Tschechien.






    Der zweite Nepomuk befindet sich neben der Straße vor dem Schloss.



  • 3 Nepomuks in Prachatice(deutsch Prachatitz), Okres Prachatice,
    Region Jihočeskýkraj, Tschechien.


    Die schönste barocke Nepomukkapelle, die ich bisher gesehen habe befindet sich beim unteren Stadttor oder Piseker Tor von Prachatice.
    Sie stammt wahrscheinlich aus der ersten Hälfte des 18. Jh.





    In der Kirche des Hl. Jakob des Älteren von Prachatice befindet sich ein Nepomukaltar.



  • Nepomukbildstock in Kardašova Řečice, (Deutsch Kardasch Retschitz)
    Okres Jindřichův Hradec, Region Jihočeský kraj,Tschechien.


    Der Nepomukbildstock befindet sich an der Kreuzung in derOrtsmitte
    vor dem Coopmarkt.



  • Nepomuk in Volyně (deutsch Wolin) Okres Strakonice, RegionÚstecký kraj, Tschechien.


    Auf der nach einem Pestausbruch 1760 errichteten Mariensäule befindet sich unter anderen
    Heiligen auch eine Statue des Hl. Nepomuk.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.