Die Buddenbrooks? Oder was anderes?
Es sind 2 Bücher (von Sabine Weiß). „Die Hansetochter“ und als Fortsetzungsroman „Die Feinde der Hansetochter“
Die Geschichte spielt im 14. Jahrhundert in Lübeck. Ich liebe historische Romane.
Die Buddenbrooks? Oder was anderes?
Es sind 2 Bücher (von Sabine Weiß). „Die Hansetochter“ und als Fortsetzungsroman „Die Feinde der Hansetochter“
Die Geschichte spielt im 14. Jahrhundert in Lübeck. Ich liebe historische Romane.
Während unseres kurzen Hamburg-Aufenthaltes Anfang Mai 2017 sind wir einen Tag mit dem Zug nach Lübeck gefahren. Im Info-Zentrum haben wir uns einen Stadtplan für 1 € geholt, in dem schon ein Vorschlag für einen Rundgang eingezeichnet war. Diesen sind wir dann abgelaufen. Ich hoffe es ist OK, wenn ich einige meiner Bilder hier anhängen kann. So hat man die schöne Hansestadt Lübeck in einem Thread.
Hier der Bahnhof von Lübeck, von dem wir unsere Besichtigungstour gestartet haben.
Nicht weit davon ist die Puppenbrücke, die wir überqueren mussten, um in die Lübecker Altstadt zu kommen. Diese Brücke mit diversen Statuen führt über den Stadtgraben. Zu Beginn unserer Besichtigungstour war es noch bewölkt, d.h. grau in grau, aber am Nachmittag zeigte sich der blaue Himmel. Man sieht es auch an den Fotos. Alle Figuren haben übrigens eine symbolische Bedeutung.
Wie ich sehe, war das Lübecker Rathaus teilweise eingerüstet als @vadda sich diese Stadt angeschaut hat. Deshalb einige Fotos von mir, ohne Gerüst.
Renaissancetreppe am Rathaus aus dem Jahr 1594 im Niederländischen Stil
Rathausbalkon
Im Café Niederegger sind wir natürlich auch gewesen, um ein Stück Marzipan-Nougat-Kuchen zu genießen – wirklich traumhaft, aber auch sehr kalorienreich. Wir haben uns das Stück geteilt.
Nun einige Fotos vom Dom und von Straßen und Fassaden und Gebäuden, die mir gut gefallen haben. Von den Höfen haben ich auch nur 2 anschauen können. Sie sind nicht den ganzen Tag geöffnet.
Hubbrücke
Theater
Auf unserem Rückweg gingen wir wieder am Holstentor vorbei, überquerten die Puppenbrücke und fuhren mit dem Zug nach Hamburg zurück.
Hier noch 2 Fotos während der Zugfahrt von der ländlichen Umgebung.
Es war für uns ein schöner und interessanter Tag in Lübeck.
Du hast die "Königin der Hanse" mit wunderschönen Fotos wiedergegeben.
Herzlichen Dank,
Klaus
Vermutlich kann man 10 Mal nach Lübeck fahren und jedes Mal sieht man etwas Anderes,
Und noch mehr Eindrücke gibt es, wenn es verschiedene Besucher sind.
Danke für die schöne Ergänzung , Jofina.
Eines scheint ein "MUSS" zu sein... das Café Niederegger... Klaus hat einen Bogen drum rum gemacht (und die Torte kalorienarm "in Gedanken "verzehrt. ) , Du machst uns mit Deinem Bild den Mund wässrig.
Liebe Grüße,
ELke
Eines scheint ein "MUSS" zu sein... das Café Niederegger... Klaus hat einen Bogen drum rum gemacht (und die Torte kalorienarm "in Gedanken "verzehrt. ) , Du machst uns mit Deinem Bild den Mund wässrig.
Ich hatte mir ja im Vorfeld den Fotobericht von Klaus mehrfach durchgelesen. Deshalb bin ich auch auf dieses Café Niederegger aufmerksam geworden.
Ich wusste nur, dass Lübecker Marzipan weltberühmt ist.
Eigentlich mag ich gar nicht so gerne Marzipan, aber dieser Kuchen, mit diesem Marzipan-Rand, schmeckte einfach köstlich. Ich war wirklich total positiv überrascht.
Wenn man gerne historische Altstädte besucht, da kann ich absolut empfehlen, Lübeck auf seine individuelle Reisewunsch-Liste zu setzen. Von Hamburg aus, ist es sehr bequem, dort mit dem Zug hinzufahren. Ich hatte noch gedacht, eigentlich sollte man ruhig öfter mal den Zug benutzen.