1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Willkommen im Forum
  4. Informationen vom Forumsteam
  5. Archiv

Videoseite

• Tom
  • 10. August 2016 um 20:35
  • Unerledigt
  • Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 10. August 2016 um 20:35

Zur Info:

Da anscheinend noch immer aktuell ist und mancher gerne Videos ladet oder ansieht,

bin ich um uppen unserer Videoseite.

Hab schon einiges geändert und es wird noch einiges geändert.

Dann sollten auch alle Videos wieder zu sehen sein.

Problem zurzeit:

Videos können nur mit Windows Media über Internetexplorer gesehen werden.

Andere Browser bräuchten Plugins.

Das möchte alles uppen.

Und im besten Falle werd ich ein ganz neues Videoportal erschaffen.

Ausser ihr wollt es nicht.

Schöne Grüße

Tom

• wallbergler
    Gast
    • 10. August 2016 um 20:39
    Zitat von Tom

Zur Info:

Da anscheinend noch immer aktuell ist und mancher gerne Videos ladet oder ansieht,

bin ich um uppen unserer Videoseite.

Hab schon einiges geändert und es wird noch einiges geändert.

Dann sollten auch alle Videos wieder zu sehen sein.

Problem zurzeit:

Videos können nur mit Windows Media über Internetexplorer gesehen werden.

Andere Browser bräuchten Plugins.

Das möchte alles uppen.

Und im besten Falle werd ich ein ganz neues Videoportal erschaffen.

Ausser ihr wollt es nicht.

Alles anzeigen

Natürlich wollen wir das, lieber Tom,

kann aber nicht für die anderen sprechen.

Danke schon mal im Voraus, dass du dich darum kümmerst.

Am Beispiel Lissabon habe ich gesehen, dass es auch nach einiger Zeit noch hochinteressant ist, begleitend bei neuen Berichten zu ergänzen.

Viele haben auch noch nicht diese wirklich netten Videos gesehen.

ganz lieben Gruß
    Helmut

Sehe gerade meinen Film von Lissabon, ist wirklich gewinnbringend.

• Gast001
    Gast
    • 10. August 2016 um 22:06

In der Forenübersicht steht zum Thema Videoportal
    Eine Registrierung im Videoportal ist nicht mehr möglich Dieses Portal kann nicht mehr für den Upload verwendet werden. Die vorhandenen Videos können jedoch weiterhin betrachtet werdenn.

Das ist im Moment nicht so und ich denke es wäre wünschenswert, dass die vorhandenen Videos weiterhin betrachtet werden können.

Wenn Du das ermöglichen könntest, Tom, würde ich mich freuen. Wird das auch mit Android gehen?

Ich halte es jedoch nicht für erforderlich, dass wir eine neue aktuelle Software für Videos kaufen ( mit Freeware besteht die Gefahr, dass die nach kurzer Zeit schon nicht mehr richtig funktioniert ), unser Forum wieder um ein Videoportal erweitern und mit einer größeren Anzahl neuer Videos den Server belasten. Wir hatten das ja schon , aber aus gutem Grund wieder eingestellt.

Du hast als Softwareadmin neben Deiner anstrengenden Berufstätigkeit genug zu tun, wenn Du die Software von Forum und von der Bildergalerie zuverlässig und regelmäßig updatest , für störungsfreien Betrieb sorgst und auch immer hilfsbereit zur Stelle bist, wenn es irgendwo "klemmt". Das ist genug Hintergrundarbeit!
    Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Das weißt Du.

Unser Videoportal, wenn es wieder laufen sollte, ist genauso öffentlich einsehbar wie andere Videoseiten , die es bereits gibt und die sehr einfach zu bedienen sind.
    https://praxistipps.chip.de/die-besten-alt…zu-youtube_3133

Ich weiß, dass es User hier im Forum gibt, die solche Portale nutzen. Jeder kann dort ja entscheiden, ob er seine Videos veröffentlicht oder verlinkt oder nicht.

Die Einbettung von Videos im Forum ist ja leicht möglich.
    Es gibt einen Button, der es einfach macht und auch verschiedene Quellen unterstützt.

Ich begrüße es, wenn vorhandene Videos im bestehenden Portal wieder problemlos und ohne ständig neue Plugins o.ä. zum Laufen gebracht werden können.

Mit dem IE klappt es bei mir derzeit nicht, auch nicht mit Firefox ( mit neuesten Plugins, den neuesten Flashplayer und Media Player hab ich ) auch nicht mit Chrome und nicht mit Opera. ( Habe bewusst noch Win7 und bleibe auch dabei)
    Ich habe aber wenig Lust und Zeit, meinen PC deshalb "auf den Kopf" zu stellen ( alles andere läuft derzeit reibungslos)

Viele Grüße,
    Elke

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 10. August 2016 um 22:49

Zurzeit geht nichts. Wie gesagt ich uppe alles.

Mit dem IE geht es ansonsten schon. Ich habe W7 und mit dem IE kann ich alle Videos sehen. Sind ja die meisten Dateien wmv.
    Überhaupt geht mit dem IE alles am besten bei mir.

Die meisten Browser unterstützen die alten Videodateien nicht mehr. Das müsste jeder User diese Codecs und Applikationen auf den PC haben/besorgen.

Ich kaufe keine neue Software oder dgl sondern es bleibt diese.

Ich werde nur diese Galerie upen. Die Videos habe ich bereits alle auf Festplatte gesichert.

Desweiteren habe ich einen Teil bisher und einen Teil muss noch konvertieren in ein Format welches derzeit aktuell ist.

danach lade ich die Videos wieder den Benutzern hinauf. Dann muss noch einige Player integrieren und dann hoffen das alles funktioniert.

Wenn ja dann ist es gut, wenn nein dann kann leider nichts machen. Durch die ständigen Versionsänderungen von allem funktioniert leider nicht mehr alles so wie es soll.

Wer Videos hochgeladen hat und sie am PC nicht mehr hat der kann sie aber zumindest wieder herunterladen.

Es gehen also keine Videos verloren.

Sie auf einem Server per Webseite anzusehen ist halt eine andere Sache. Das geht bei youtube leicht aber bei normalen Videoportalen und vor allem älteren nicht.

Ich mache das jetzt erstmal alles und dann sehen weiter.

Es dauert aber ein paar Tage.

Sollte es funktionieren könnte man aber wieder Videos hochladen. Jetzt gibts ja sehr viele unterstützte Formate.

Und man kann einstellen "wer" das Video sieht. Nichts muss öffentlich sein sondern kann auch nur für die unsrigen User sein.

Schöne Grüße

Tom

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 10. August 2016 um 23:51

Hallo,

ich persönlich schaue nicht so gerne Videos an, viel lieber lese ich die Berichte und schau mir die Fotos dazu an, da kann ich die Bilder solange betrachten wie ich möchte und das ist mir persönlich lieber. ich brauche kein Videoportal.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• wallbergler
    Gast
    • 11. August 2016 um 10:40

Es ist die pure Lust, wieder einmal in den selbstgemachten Videos nachzusehen.

Vielen Dank nochmal für`s "uppen", lieber Tom.

Vor allen Dingen mit meinem damaligen Gewicht über die Berge, puhh, da passte wahrlich kein Blatt mehr zwischen Helm und Kopf, lach.

Aber hochinteressant die Alpenüberquerung übers Pfitscher Joch..

Siehe Galerie Alpenüberquerung : Radltour von Siegertsbrunn nach Meran. Zu finden auf Videos aus Deutschland - sonstige Videos-Seite 2

Wer mag, sieht rein, offensichtlich geht es ja mit Internet Explorer.

lieben Gruß

Helmut

• Gast001
    Gast
    • 11. August 2016 um 11:38

Ich kann Dich gut verstehen, Helmut - das sind Erinnerungen ( ganz abgesehen von der Arbeit, die Du damals in die Herstellung der Videos gesteckt hast)
    Mein Tipp!
    Lad Dir Deine Videos runter und sichere sie auf einer externen Festplatte ( die kosten heutzutage ja nicht mehr die Welt) - oder in einem der Onlinespeicher, zu denen nur Du Zugang hast.
    Dann kann nichts mehr passieren!!

Bei Videos (auch bei meinen eigenen) geht es mir meist ähnlich wie Tosca.

Liebe Grüße,
    Elke

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 13. August 2016 um 12:41

Leider kann ich die Videoseite nicht in einen Zustand versetzen die es den heutigen Playern und Browsern gerecht wird.

Damals hatten die meisten mit wmv raufgeladen, welches heute nur noch von IE unterstützt wird.

Aber das Interesse daran ist eh nicht groß-

Daher werde ich die Seite nach Absprache mit Elke bald schließen.

Runterladen kann man sich die Videos noch. Dazu ist unter den Videos ein Download-link. (Nicht das Thunbnail laden).

Eine neue kostenlose Videoportal wäre kein Problem. Selbe Software. Mit allen Formaten welche es gibt.

Aber das wird Elke entscheiden.

Schöne Grüße

Tom

• wallbergler
    Gast
    • 14. August 2016 um 11:13

"Eine neue kostenlose Videoportal wäre kein Problem. Selbe Software. Mit allen Formaten welche es gibt."

Liebe Elke,

Dann verstehe ich nicht, warum hier ein Widerstand gegen die neue kostenlose Software besteht.

Alle meine Videos sind wie gesagt nur noch auf dieser Seite zu öffnen, da meine Videos seinerzeit auf meinem alten Laptop, durch Virus vernichtet sind. (Hatte ich ja schon geschrieben.)
    Ebenso haben sich beim Übertragen ( offensichtlich mit dem Virus seinerzeit ) auf eine externe Festplatte, was ich ohnehin immer zeitlich durchgeführt habe, die Videos unbrauchbar verabschiedet.

Ich kann nun die noch kurz vorhandenen Videos https://video.schoener-reisen.at/video/displayimage.php?pid=53 nicht mehr hochladen.

Es sei denn, jemand hat eine Lösung.

Damit sind sie ein für allemal verschwunden.

Gruß
    Helmut

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 14. August 2016 um 12:06

Widerstand würde ich nicht sagen. Eher weil von vorherein kein besonderes Interesse dran bestand.

Alles in Stand zu halten und kontrollieren, alles wegen vielleicht ein oder 2 Usern die es nutzen, ist halt nicht unbedingt motivierend.

Voraussetzungen sind jetzt allemal gegeben. Dennoch:

Entscheiden wird Elke.

Bereit bin ich trotzdem dafür.

Und kein Video ist verloren welches am Server bei uns ist. Und wie du dir deine Videos runter laden kannst habe dir eh geschrieben.

Und wieder auf YouTube oder sonstige Server raufladen ist auch kein Problem.

Du kannst deine Videos auch auf Festplatte konvertieren in jedes x-beliebige Format.

Schöne Grüße

Tom

• wallbergler
    Gast
    • 15. August 2016 um 11:31

Alles geklärt, dank deiner umsichtigen Nachhilfe, liebe Tom,

hab jetzt nach Freischaltung meine Videos herunterladen können und sind auch schon auf dem Stick zusätzlich gesichert.

Vielen Dank noch mal

Helmut

• Gast001
    Gast
    • 15. August 2016 um 18:34
    Zitat von Wallbergler

Dann verstehe ich nicht, warum hier ein Widerstand gegen die neue kostenlose Software besteht.

Helmut, ich denke , meine Bedenken ( nicht Widerstand) habe ich in #3 deutlich genannt!!!
    Die Gründe kann man dort nachlesen.

Es geht um zwei Probleme, denen sich Tom annehmen muss(müsste)

1. Das Wiedersichtbarmachen der alten Video, die im wmv Format in ein Portal hochgeladen wurden und nach einigen Jahren nicht mehr abgespielt werden können, weil die Software veraltet ist und nicht upgedatet werden kann. ( Problem vieler Freeware und kostenlosen Datenbanken, ich erinnere an Bilderdatenbanken die ihren Service einstellen und die Bilder dann "weg" sind - ich könnte 3 davon nennen)

Ganz herzlichen Dank an Tom, dass Du eine Lösung gefunden hast, wie man die wmv Videos wieder sehen und sogar downloaden kann.
    Ich denke , Helmut ist damit geholfen.

2. Das zweite ist die Entscheidung, ob wir innerhalb unseres Forums ( bestehend aus Forum und aus Bilderdatenbank) ein eigenes Videoportal brauchen. Tom müsste es neu einrichten, ständig betreuen und an die schnellen Änderungen im Bereich der Formate und Player anpassen.
    Tom kann das, aber es ist eine Menge Arbeit!

Ich bin der Ansicht : Nein.

Das bisherige Portal hatte nicht viele Nutzer ( 8 , davon 3 mit nur einem Video)
    Das dürfte in Zukunft nicht anders sein.

Tom macht alles ehrenamtlich in seiner Freizeit, und ich stimme mit ihm darin überein, dass es nicht motivierend ist, etwas anzubieten, was nur wenig genützt wird.

Wir brauchen kein eigenes Videoportal, das sicher auch nur mit begrenzter Kapazität angeboten werden könnte, da ich keinesfalls unseren ( ohne Werbungseinnahmen finanzierten) Server überlasten oder gar "aufstocken " möchte.

Es gibt genügend Videoportale , die jeder nutzen kann ( ich habe schon darauf hingewiesen)

Ich werde mit Tom besprechen, was wir mit unserem alten Videoportal machen, würde jedoch allen , die ihre Videos nicht extern gesichert haben, raten, sich in der nächsten Zeit das Video ( die Videos) runterzuladen.

Die Links zu den Videos aus dem bisherigen Videoportal in den Beträgen führen auch ins Leere.
    Falls jemand sein Video auf einer anderen Plattform neu hochlädt und seinen älteren Forumsbeitrag auf den aktuellen Stadt bringen möchte, so bitte ich um Nachricht und den neuen Link, den ich dann gerne austausche.

Viele Grüße,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 15. August 2016 um 19:48
    Zitat von ELMA

Ganz herzlichen Dank an Tom, dass Du eine Lösung gefunden hast, wie man die wmv Videos wieder sehen und sogar downloaden kann.

Ich denke , Helmut ist damit geholfen.

Alles gut, liebe Elke,

Tom hat mir mit bewundernswerter Geduld geholfen , die Voraussetzungen zu schaffen, ( konnte zuerst die nicht freigeschalteten Dateiinfos nicht öffnen) dass ich 14 meiner Videos herunter laden konnte.. Konnte auch die Appllikation zunächst nicht zur richtigen Zuweisung einordnen.

Jetzt sind die Videos wieder im Original auf meiner Videoseite und zusätzlich , hab in der Laptop Tasche noch einen leeren Stick gefunden, auch da gesichert.

Es war halt die Ungewissheit ,dass diese Videos, die mir sehr am Herz lagen, verloren sind.

Youtube und andere kamen wie gesagt nicht in Frage, weil es einen ganz anderern Kreis erschließt.

Im Übrigen waren mir die Gründe , die du aufgezählt hast , natürlich sonnenklar.

lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 16. August 2016 um 11:05

In Absprache mit Tom werden wir das Videoportal Mitte September 2016 aus unserem Forum entfernen ( d.h. in die Ablage verschieben)

Es steht dann nicht mehr zur Verfügung.

Ich bitte alle, die dort ein Video im wmv Format hochgeladen haben und es nicht mehr haben, das Video runterzuladen und selbst zu sichern.

Tom teilte mir mit, dass unser Bilderforum (Bildergalerie) die Möglichkeit bietet, kleinere Videos ( bis ca 50mb ) zu speichern.
    Sie müssten im mp4 Format hochgeladen werden . Der Upload funktioniert dann wie bei den Bildern.

Tom ist bereit, diese Option in unserem Bilderforum zu aktivieren. Danke, Tom!

Aber nur , wenn ausreichend Interesse besteht.

Bitte teilt hier mit, ob Ihr daran interessiert seid.

Viele Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 16. August 2016 um 12:33

Moin Elke, moin Tom,

wegen meiner braucht ihr kein Video-upload einrichten. Ich würde ggfls. auf YouTube zurückgreifen.

Habt Dank für eure Mühe,
    Klaus

• Tom 16. Oktober 2020 um 19:01

Hat das Thema aus dem Forum Informationen vom Forumsteam nach Archiv verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 21 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos