Das Zeug ist ja auf Unterputz vermutlich. Ein Wechselschalter . Ein-oder Ausschalter , Taster mit LED.
Lieben Gruß
Helmut
Das Zeug ist ja auf Unterputz vermutlich. Ein Wechselschalter . Ein-oder Ausschalter , Taster mit LED.
Lieben Gruß
Helmut
nein Helmut,
viel einfacher. Hier ist auch kein Putz vorhanden. Das umgebende Material ist GFK. Kein Schalter - nix LED.
grüsse
jürgen
Stromleitungsabdeckung?
oder so eine Art Knopfzelle?
lg Helmut
hallo Helmut,
nein, noch einfacher. Denk mal an Benjamin Franklin. Den müsstest du auch kennen. Der ist zwar schon ganz lange tot, hat aber mit diesem Ding hier zu tun, weil er ein cleveres Kerlchen war.
grüsse
jürgen
Da Du geschrieben hast
ZitatIch habe so etwas nicht am Haus, könnte es jedoch haben.
möchte ich ausschließen, dass es zu einem Blitzableiter gehört. ( Daran hatte ich durchaus schon gedacht)
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du an Deinem Haus so etwas nicht hast.
(Auch nicht in anderer Ausführung )
Gruß,
Elke
hallo Elke,
richtig, es handelt sich hier um einen Blitzableiter. Allerdings bekommt man den in dieser Form nur sehr selten zu sehen. Deshalb stellt sich sofort die Frage, wo ist denn so ein seltsamer Blitzableiter angebracht und wie funktioniert dieser? Um die Verwirrung zu vergrößern zeige ich euch noch ein Bild so eines Blitzableiters, dieses mal auf rotem Untergrund. Was könnte das sein?

Was einen Blitzableiter an meinem Haus anbelangt, muß ich dich enttäuschen. Im Allgemeinen werden heute bei neuen Einfamilienhäusern keine Blitzableiter mehr montiert. Scheinbar ist dies nicht mehr erforderlich, weil Blitze sich in der höchsten Erhebung oder im höchsten Gebäude entladen. Das sind in Dörfern oft Kirchtürme oder auch Strommasten. Bei uns in der Region werden deshalb bereits seit Jahrzehnten keine Blitzableiter in Einfamilienhäusern mehr montiert. Bei exponierten Lagen auf einer Kuppe dürfte das anders sein.
grüsse
jürgen
Dann ist das Teil für die Erdung zuständig. Dient dem Überspannungsschutz.
lg Helmut
Dann ist das Teil für die Erdung zuständig. Dient dem Überspannungsschutz...
Nein Helmut,
es handelt sich hier um einen echten Blitzableiter. Der mögliche Blitz schlägt in diesen kleinen Knopf ein, weil dieser aus Metall ist wie jeder andere auf einem Hausdach ebenfalls. Dieser kleine Kopf hat einen starken Draht hinten dran, der die Spannung in die Erdung ableitet, so daß das ganze Bauwerk nicht beschädigt wird. Das rote bzw. graue Material außen drumherum besteht aus GFK (glasfaserverstärktem Kunststoff). Nun stellt sich die Frage, um welcher Art von Bauwerk es sich hier handelt.
blitzschnelle grüsse von
jürgen
Ein Kunstpobjekt...( aber bitte frag jetzt nicht wo
)
Viele Grüße,
Elke
Ein Kunstpobjekt...( aber bitte frag jetzt nicht wo
)...
hallo Elke,
nein, keine Kunst - millionenteure Technik die uns allen zugute kommt.
Hier das seltsame Ding noch mal in grau.

grüsse
jürgen