Keiner eine Idee?
Das könnte ein Freund gewesen sein:
Keiner eine Idee?
Das könnte ein Freund gewesen sein:
hallo Tom,
Ötzi ist es nicht. Der schaut anders aus und ist kein Bayer sondern Südtiroler. Außerdem ist der mumifiziert und kein Skelett. Was hat der Mensch da in seinem Wagen geladen? Kohle? Handelt es sich um einen verunglückten Kumpel?
grüsse
jürgen
Dieser Kerl da hat keine Kohle geladen, sondern, tja wenn das wisst dann wisst Lösung auch bald.
Kumpel ist gut, könnte man so sagen. Ob die es damals auch sagten weiß ich nicht. Und verunglückt....jaaaa
Hallo Tom
Das kommt mir alles sehr museal vor, den Fotos nach zu schliessen...
Ok, es ist in einem geologischen Museum, vermutlich irgendwo in deiner Gegend, dein Ausgangsfoto wohl ein reines Schaustück für Besucher...
Naja, schau mer mal!
Viele Grüsse
Viktor
hallo Tom,
könnte die Aufnahme aus einem Schaubergwerk stammen? Wenn es keine Kohle ist, dann vielleicht Salz. Was in den letzten Jahren alles an Gestein hier abgebaut wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch nur ein Steinbruch für Granit oder Kalkstein wo der "Kumpel" ums Leben kam.
grüsse
jürgen
Hallo Tom
Das kommt mir alles sehr museal vor, den Fotos nach zu schliessen...
Ok, es ist in einem geologischen Museum, vermutlich irgendwo in deiner Gegend, dein Ausgangsfoto wohl ein reines Schaustück für Besucher...Naja, schau mer mal!
Viele Grüsse
Viktor
Also ein Museum ist es nicht. Und auch nicht in meiner Gegend da ja in der Themenüberschrift steht: Deutschland.
Schaustück ist zwar irgendie ok, dennoch wurde genau an diesem Platz ein arbeiter tot aufgefunden. 100erte Jahre später.
hallo Tom,
könnte die Aufnahme aus einem Schaubergwerk stammen? Wenn es keine Kohle ist, dann vielleicht Salz. Was in den letzten Jahren alles an Gestein hier abgebaut wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch nur ein Steinbruch für Granit oder Kalkstein wo der "Kumpel" ums Leben kam.
grüsse
jürgen
Du hast es erraten, es ist ein Schaubergwerk. Ein Salzbergwerk.
Jetzt ist es nicht mehr schwer. Wo ist es und was hat es genau mit dem Kumpel auf sich.
hallo Tom,
dann müßte die Aufnahme aus dem Schaubergwerk Berchtesgaden stammen. Was es mit dem Kumpel auf sich hat, konnte ich bisher nicht herausfinden.
grüsse
jürgen
Ist nicht Berchtesgarden.
Das sollte helfen:
Bad Dürnberg - Salzwelten
Das war mein Weg von Hallein hinauf zur Rosskopfstr. , weil Umleitung.
Lieben Gruß
Helmut
Genau, es ist Bad Dürnberg - Die Salzwelten
httpss://www.salzwelten.at/de/hallein/bergwerk/
Warum hab ich Deutschland angegeben? Weil der Teil mit dem Salzmann im deutschen teil des Bergwerkes liegt.
Bei der Tour durch das Werk gibt es einen Öster. und einen deutschen Teil. Siehe auch Bild von der Staatsgrenze.
Das Startbild ist der sogenannte Mann im Salz. Hier eine Reproduktion.
Die Salzmumie wurde 1616 gefunden. Ein Kumpel aus der Keltenzeit.
Weiterführende Berichte siehe im Forum:
Keltenmuseum:
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…ight=d%FCrnberg
Dürnberg:
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…ghlight=hallein