Auch nix besonderes, aber lecker. Leider war kein Hering bzw. Rollmops im Haus.
Nix Besonderes..
-
vize2 -
1. April 2016 um 18:47
-
-
Hallo Karin
Ist das Labskaus, ja?
Als Bayer kann ich da nix entgegensetzen, ist eine feine Spezialität unserer nördlichen Küstenbewohner!
(Ich hab viel davon gehört, habs aber leider nie probiert)Liebe Grüsse
Viktor -
Danke, dass du mich erinnerst, Karin. Wir haben noch ein Glas Labskaus von einem Metzger aus Stade im Keller. Das wird bald auf den Tisch kommen. Hast du das Labskaus selber zubereitet?
Lieben Gruß,
Klaus -
Ja, dieses Gericht gibt es desöfteren im Jahr und natürlich selbst zubereitet.
Falls ihr es auch mal probieren wollt, kommt auch die "Machart".;-) -
Bei jedem Urlaub im Norden freue ich mich auf Labskaus im Restaurant. Ich greife immer zu! Selber habe ich es noch nicht zubereitet, also her mit dem Rezept, der Fleischwolf steht bereit.
Lieben Gruß in den Norden,
KlausPS (OT): Kirsche und Apfel im Alten Land befinden sich bereits im "Aufbruch", vielleicht wir auch...
-
Hallo miteinander
Heute mal nix Besonderes im 2er-Pack:
2 Blätterteigtaschen, gefüllt mit je 2 Scheiben Rohschinken, 2 Scheiben Emmentaler, 2 Bärlauchblätter, 2 Schweinsbratwürstel, dazu 2erlei Gemüse in Rahmsauce...
Guten Appetit und viele Grüsse
Viktor -
Viktor, auch das sieht lecker aus und schmeckt bestimmt gut.
Hier kommt noch mein Labskaus-Rezept:
5-6 mittelgroße Kartoffeln
Gurkengewürz (Einmachgewürz)
1 Teefilter
2 normale Zwiebeln
1 Dose Corned beef
kleine Gurken (Glas)
Rote Bete (Glas)
Rollmops
EiDie Kartoffeln mit dem mit Gurkengewürz gefüllten Teefilter kochen und zum Kartoffelstampf verarbeiten. Dazu die Flüssigkeit aus dem Gurkenglas (natürlich ohne Senfkörner und sonstiges) aber auch Kartoffelwasser verwenden.
In der Pfanne die Zwiebelwürfel anschwitzen, Corned beef hinzugeben und ganz leicht anbraten.
Dazu die gewürfelten Gurken (nur erhitzen) und dann alles in den Topf mit dem Kartoffelstampf geben.Ich serviere die Rote Bete separat, weil es sonst immer aussieht wie „schon mal gegessen“.
Man kann die Rote Bete aber auch mit in den Kartoffelstampf geben. So ist es dann original.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt noch Eier braten und einen Rollmops oder Hering auf dem Teller dekorieren (auch kleine Gurken sind noch willkommen)
und schon ist die norddeutsche Spezialität fertig.@Klaus, kann dein WoMo auch Umwege fahren?
-
Corned beef! Da brauche ich den Fleischwolf aus altem Familienbesitz gar nicht. Als Rote Bete im Stampf werde ich die Eingemachte wohl nehmen, gibt vielleicht zusätzlich Geschmack.
@Klaus, kann dein WoMo auch Umwege fahren?
Wenn wir - wie die Apfelblüte - aufbrechen, wird es, Karin, dann wird es!
Lieben Gruß,
Klaus -
In den nächsten Wochen kann ich in diesem Thread "leider" nichts mehr beitragen, unser Spargelbauer hat geöffnet!Am Freitag sind wir auf der Rückfahrt von Kelheim durch's Spargelland bei Abensberg in der Hollertau gefahren...
natürlich nicht ohne anzuhaltenSeit 2 Tagen gibt es jungen "Grünen Spargel"... ( mag ich lieber als den weißen)
Die Stangen konnten ganz verwendet werden - nichts war verholzt...wunderbareinfach mit Butter, Petersilie, auch mit Ei - ein paar Kartöffelchen.....
- ohne Bild -
so kann es weitergehen - auch wenn
ich zitiere aus #12ZitatKlaus, der momentan bei Verrichtung gewisser Dinge einen unangenehmen Geruch verbreitet
Liebe Grüße,
Elke -
Seit 2 Tagen gibt es jungen "Grünen Spargel"... ( mag ich lieber als den weißen)
Dann fahr doch mal nach Cavallino. Da ist immer am 1. Mai . Asparagi Fest! Klein aber fein , an der ersten großen Kurve.
Lieben Gruß
Helmut -