die meisten deiner Mitbürger in Deutschland.
Dann kann es kein Zusatzmittel für den Kraftstoff bei Motorrädern oder Mofas sein....
Handelt es sich um ein Erdölprodukt?
Viele Grüße,
Elke
die meisten deiner Mitbürger in Deutschland.
Dann kann es kein Zusatzmittel für den Kraftstoff bei Motorrädern oder Mofas sein....
Handelt es sich um ein Erdölprodukt?
Viele Grüße,
Elke
hallo Elke,
kein Zusatzmittel sondern direkt ein Erdölprodukt. Kraftstoff ist die richtige Bezeichnung. Nun könnte ihr euch an die anderen Fragen ranmachen, während ich mich in die Sauna verziehe. Bis später.
grüsse
jürgen
https://www.pattayafans.de/moped-tanken-thailand.htm
Benzin in Flaschen abgefüllt!!
Zu kaufen in Shops am Strassenrand..... Was es nicht alles gibt.
Verschiedene Farben....unterschiedliche Qualität....
Viele Grüße,
Elke
hallo Elke,
während ich in der Saune geschwitzt habe, bist du bei diesem Rätsel ein gutes Stück weiter gekommen. Die Lösung ist jedoch noch nicht da.
Halten wir fest. Es wird Benzin in den Flaschen verkauft. Die Käufer sind überwiegend Besitzer von Mopeds. Die beiden Farben kennzeichnen eine unterschiedliche Qualität des Sprits. Dein link ist nicht schlecht. Allerdings gibt es Benzin auch in Läden zu kaufen, die direkt neben oder gegenüber einer Tankstelle sind. Der Sprit kostet im übrigen in solchen Flaschen 40 Bath pro Liter, das ist ungefähr das Doppelte vom Tankstellenpreis!
Es gilt bei diesem Rätsel noch die Fragen des "Warum wird hier Sprit an Mopedfahrer in Flaschen verkauft?" und "Welcher Art ist die unterschiedliche Qualität?" zu lösen.
grüsse
jürgen
hallo Michael,
lassen wir das mal so gelten, auch wenn die Farbenlehre etwas anderes sagt. Es handelt sich hier tatsächlich um Benzin mit 95 und 98 Oktan, das entspricht unserem Super und Super Plus. Beide Sorten kosten übrigens 40 Bath. Diesel wird am Straßenrand nicht verkauft, weil Mopedfahrer, die fast zu 100 Prozent die Kunden solcher "Privat Tankstellen" sind, keinen Diesel brauchen. Alle fahren mit Benzin.
Nun bleibt die Frage "Wieso hier Sprit verkauft wird, der doppelt so viel kostet wie an der Tankstelle" obwohl die manchmal gerade mal einen Steinwurf entfernt ist?
grüsse
jürgen
hallo,
hier mal ein Bild mit der Erklärung des Inhalts der Flaschen. Auf gehts! Die letzte Frage muß auch noch gelöst werden, weil das nächste Thailand-Rätsel schon auf euch wartet.
grüsse
jürgen
Nun bleibt die Frage "Wieso hier Sprit verkauft wird, der doppelt so viel kostet wie an der Tankstelle" obwohl die manchmal gerade mal einen Steinwurf entfernt ist?
Hallo,
dürfte 0,7 oder 1 Liter sein ?
Vielleicht wie bei unseren Tankstellen, Mindestabgabe 2 oder 5 Liter
oder es gibt noch jede Menge Stinker (Zweitakter) die Gemisch fahren .
Also vor gemischt mit ? % Öl.
...Vielleicht wie bei unseren Tankstellen, Mindestabgabe 2 oder 5 Liter...
hallo Pedalschinder,
genau darum geht es. Gratulation. Nun ist das Rätsel vollständig gelöst. Die Mindestabgabe von Sprit an Tankstellen in Thailand ist 3 Liter. Das ist meist das Fassungsvermögen eines Tanks von einem Moped. Teilweise sind die Tanks noch kleiner im Volumen. Das ist der Grund, warum Sprit an allen Ecken literweise verkauft wird. Scheinbar besteht ein Markt dafür, obwohl Benzin an der Tankstelle etwa 22 Bath und aus der Flasche 40 Bath kostet.
Zweitakter gibt es im übrigen keine mehr. Es handelt sich ausschließlich um Viertakter meist mit ca 150 cm3, die recht flott laufen, wie ich selbst festgestellt habe. Nicht nur die großen Marken wie Yamaha, Honda oder Kymco, sondern auch uns unbekannte Hersteller aus Thailand oder anderen asiatischen Staaten dominieren den Markt. Anders als in den Großstädten Chinas gibt es in Thailand so gut wie keine Elektroroller. So ein Roller kostet umgerechnet um 1000 € und dienst gerade ärmeren Thai-Familien als Gefährt für Familie und Waren. Teilweise sind die Dinger zu mobilen Garküchen umgebaut. Ich werde euch noch Bilder zeigen.
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
jürgen