1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Nachdenkliches, Lustiges und was uns sonst noch auffiel

Reisen in Zeiten des Terrors

• claus-juergen
  • 22. März 2016 um 14:05
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.092
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 24. März 2016 um 18:36
    Zitat von vadda

Ich lasse mir das Reisen nicht madig machen. Ob in Europa oder in Deutschland, das macht für mich keinen Unterschied. Den absolut notwendigen Informationsaustausch wird es m. E. weder zwischen unseren Bundesländern noch zwischen den EU-Staaten nach wie vor nicht geben. Und daheim kann auch etwas passieren....

hallo Klaus,

genauso halte ich es auch für mich persönlich. Ich fahre und fliege dorthin wo ich möchte.

Allerdings sind manche Länder durchaus für mich risikoreicher als andere. Im Dezember waren wir in Ägypten. Ich würde da ohne weiteres wieder hin fliegen. Ägypten ist zwar grundsätzlich vielleicht in Bezug auf Terrorismus nicht so sicher wie Kanada, hat aber Dinge wie die 4000 Jahre alten Steine, die ich gerne noch mal in meinem Leben sehen möchte. Abwarten, bis dieses Ziel "sicherer wird" kann ich nicht, weil meiner Einschätzung nach sich die Situation im Nahen Osten auch in 10 Jahren noch nicht grundlegend gebessert hat.

Was das Fliegen an sich anbelangt, ist halt ein Flughafen überall auf der Welt ein weiches Ziel für die Terroristen. Da spielt es nun keine Rolle, welchen Abflughafen in Deutschland und welchen Zielflughafen ich wähle. Ähnliche Ziele sind jede Art von Veranstaltung, wo viele Menschen beinander sind. Das Bierzelt im Nachbarort ist genauso ein Risiko wie ein Fußballstadion oder eine Konzerthalle.

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 25. März 2016 um 11:09

Danke für die Links.

Das kenne ich nicht - oder gibt es so etwas auch in D?
    https://www.reiseregistrierung.at

Liebe Grüße,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.092
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 25. März 2016 um 11:24

hallo Michael,

die Liste des Auswärtigen Amts kenne ich schon. Wenn man da reinschaut, stellt man fest, daß es keine allgemeine Reisewarnungen für Ägypten und die Türkei gibt. Gäbe es die, könnte derjenige, der gebucht hat, kostenfrei von der Reise zurücktreten oder umbuchen. Nur, wer zahlt in diesem Falle den Ausfall? Folglich geht es auch bei diesen sogenannten Reisewarnungen wieder mal nur um den schnöden Mammon und natürlich um Politik.

Man kann doch die Türkei, auf die wir aufgrund der Flüchtlingssituation derzeit angewiesen sind, nicht auch noch durch eine Reisewarnung für dieses Land verärgern. Gerade jetzt, wo Millionen Russen nicht mehr in diesem Land aufgrund politischer Differenzen dort ihren billigen Urlaub verbringen dürfen.

Somit bleibt es jedem selbst überlassen, welches Risiko man bei seinen Reisen und Fernreisen eingeht. Wenn ich all die Länder meide, wo es in den letzten Jahrzehnten Terroranschläge gab, dann darf ich selbst in Deutschland nicht mehr aus dem Haus gehen. Aufgrund meines Alters kann ich mich noch sehr gut an den Anschlag auf das Oktoberfest oder die israelische Olympiamannschaft erinnern. Wer nicht so weit zurückblicken möchte, den erinnere ich nur an die vereitelten Anschläge der Sauerland-Gruppe, wo geplante Anschläge mit sicherlich vielen Opfern durch das rechtzeitige Eingreifen der Polizei verhindert wurde.

grüsse

jürgen

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 25. März 2016 um 14:46

Ich fliege eh nur selten und hatte es in absehbarer Zeit auch nicht vor. Mein Reiseverhalten werde ich wegen dieser Arschgeigen nicht ändern. Und auf Massenveranstaltungen, bestimmte Demos mal abgesehen, hab ich auch keinen Bock.
    Allerdings:
    In der Türkei war ich noch nie und würde da derzeit auch nicht hinfahren, aber weniger wegen der Terrorwarnung, sondern weil ich mich so oft "unhöflich" über Herrn Erdogan im Netz geäussert hab, dass ich vielleicht schon in der "Begrüßungsdatei" der türkischen Grenzbehörden drin stehe. Immerhin erinnere ich mich an den Zeitungsartikel über einen deutschen Reiseleiter, der vor Ort gegenüber seiner Reisegruppe etwas über die Massaker an den Armeniern gesagt hatte und dann von einem aufmerksamen Staatsbürger bei der Gendarmerie denunziert wurde, mit der Folge eines dreiwöchigen Knastaufenthalts. Immerhin gibt es den Paragraphen 301 des türkischen Strafgesetzbuchs, und der gilt auch für Ausländer - mehr dazu: httpss://www.planet-schule.de/wissenspool/me…ionalismus.html
    Meinen Urlaub möchte ich gern anders gestalten.

In der DDR wusste ich genau, was ich wann wo sagen darf und was nicht. In anderen Ländern v.a. Türkei bin ich mir da nicht so sicher. Schade eigentlich, ich hab noch eine Einladung nach Izmir offen.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Gast001
    Gast
    • 26. März 2016 um 12:11

Danke Michael- das kannte ich nicht.
    Sieht allerdigs viel komplizierte aus als das österreichische Formular.

Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 16 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 22. Juli 2025 um 20:45
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 21. Juli 2025 um 16:52
  • Bereit zum Überschallflug/Red Bull Stratos

Tom 19. Juli 2025 um 13:44
  • Bilder und Geschichten aus waldis Heimat

waldi 18. Juli 2025 um 17:36
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14