1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Bulgarien

Ein Wochenende in Sofia

• buonconsiglio
  • 16. Februar 2016 um 20:45
  • buonconsiglio
    Gast
    • 16. Februar 2016 um 20:45

Ihr müsst wissen, dass ich ein großer Volleyball-Fan bin, und so besuche ich gerne Großveranstaltungen im Herren-Volleyball. Daher hat es mich im vergangenen Oktober erstmals nach Bulgarien, und genauer gesagt nach Sofia, verschlagen.

Und gleich vorweg, mir ist ein Missgeschick passiert... ich hatte von meinem Hotelzimmer aus zwei Tage eine nahezu perfekte Aussicht auf den Vitosha-Berg und als ich dann ein Foto geschossen hätte, haben mir die Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Egal... hier nun einige Bilder dieses Wochenendes. :wink:

Die Alexander-Newski-Kathedrale

Die Statue der Heiligen Sofia

Die Banja-Baschi-Moschee

Die Sweta Petka

Das NDK

Die russische Kirche Sweta Nikolai

Das Zentrale Mineralbad

Die Georgs-Kirche

Das Nationaltheater Iwan Wasow

Ich kann gerne noch etwas mehr Fotos hinzufügen, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Leider habe ich nicht mehr von Bulgarien gesehen, aber ich hoffe, dass ihr vorerst auch mit Sofia zufrieden geben werdet.

• Gast001
    Gast
    • 16. Februar 2016 um 21:42

Danke für diese Eindrücke von Sofia!
    ( Es ist der erste Bericht von Bulgarien hier im Forum - ich habe Bugarien im Forenindex hinzugefügt)

Es sieht aus, als gäbe es in Sofia viel zu entdecken.
    Schöne Architektur und eine große Vielfalt an Baustilen.

Die Stadt macht - zumindest wenn man Deine Bilder betrachtet- einen recht gepflegten, keineswegs armen Eindruck.
    Kannst Du das bestätigen - auch wenn es "nur" ein Wochenende war?

Gruß,
    Elke

• buonconsiglio
    Gast
    • 16. Februar 2016 um 21:53

Du sagst es, in Sofia gibt es wirklich sehr viel zu entdecken. Die architektonische Vielfalt ist dadurch, dass Sofia Römisch, Thrakisch, Osmanisch und Sowjetisch gewesen ist, bedingt. Darüber hinaus befindet sich beispielsweise die Moschee in der Nähe der Synagoge, was für uns eigentlich auch etwas eigen ist.

Von wegen Armut habe ich nicht viel mitbekommen, weil ich im Geschäftsviertel gewohnt habe, die Halle sehr modern ist und man in der Innenstadt nicht viel davon gesehen hat. Aber es ist interessant, dass es dort viele für uns bekannte Ketten, wie den DM, gibt.

Und: Sofia ist für den Mitteleuropäer extrem günstig, ein Busticket kostet beispielsweise 1 Lev, also 50 Cent.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 16. Februar 2016 um 23:08

:wink:

Ich persönlich liebe Städtetouren.
    Wirklich beeindruckend, was Du uns von Sofia zeigst. Ich hatte bislang gar keine Vorstellung von dieser Stadt.

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• buonconsiglio
    Gast
    • 17. Februar 2016 um 00:51

Danke Jofina!

Ich liebe ebenfalls Städtereisen, und konnte mir auch nicht viel unter Sofia vorstellen.

Also natürlich hatte ich mir Reiseführer besorgt und die Alexander-Newski-Kathedrale ist von Haus aus ein Muss gewesen, aber abgesehen davon bin ich fast verunsichert gewesen.

Im Nachhinein gesehen muss ich sagen, dass mir die Stadt sehr sehr gut gefallen hat. Die Leute sind auch weitgehend nett und können in vielen Fällen Englisch. Und wenn man so wie ich in einem Hotel mit einem Riesen-Frühstücksbuffet wohnt (bei mir ist es das Novotel gewesen), dann kommt man unter Tags wirklich günstig durch.

• vadda
    Gast
    • 17. Februar 2016 um 10:08
    Zitat von buonconsiglio

Ich kann gerne noch etwas mehr Fotos hinzufügen, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Leider habe ich nicht mehr von Bulgarien gesehen, aber ich hoffe, dass ihr vorerst auch mit Sofia zufrieden geben werdet.

Na klar wollen wir mehr Bilder sehen, so holen wir uns Anregungen für künftige Touren.

Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

• buonconsiglio
    Gast
    • 17. Februar 2016 um 10:55

Anbei noch einige Bilder

Streetart in der Nähe des Levski-Stadions zu Ehren (vermutlich) von Jordan Jovchev

Die Zentrale Markthalle

Das Levski-Stadion

Die Universität Hl. Kliment Ohridski

Die Wache vor dem Präsidenten-Palast

• Gast001
    Gast
    • 17. Februar 2016 um 15:59

Erstaunlich - das ( deutsche) Schillerzitat am Levski-Stadion.
    Gut gesehen, Marty!

Weißt Du, ob die zentrale Markthalle noch"in Betrieb" ist?

Da fällt mir doch gleich die Markthalle in Budapest ein, in ähnlichem Baustil wie die , die Du uns zeigt und die ein "MUSS" für jeden Besucher ist. ( Ich darf gar nicht dran denken, was es dort alles gibt .- Josef hat darüber berichtet . )

Gruß,
    Elke

• buonconsiglio
    Gast
    • 17. Februar 2016 um 20:29

Ich bin auch ein Fußball-Fan und von daher ist das Levski-Stadion ein Muss gewesen. Das Schiller-Zitat ist eine angenehme Überraschung gewesen.

Die Zentrale Markthalle ist noch in Betrieb, aber meine Freundin und ich sind aus Zeitgründen nicht rein gegangen. Wir haben uns von innen nur die Alexander-Newski-Kathedrale und die Georgs-Kirche angesehen. Das Ikonen-Museen bei der Alexander-Newski-Kathedrale hätte ich mir ebenfalls gerne angesehen, aber das hatte ich vor der Abreise am Montag eingeplant und da ist das Museum geschlossen gewesen. Aber was nicht gewesen ist, kann vielleicht noch werden. :13w:

• Gast001
    Gast
    • 17. Februar 2016 um 20:38
    Zitat von buonconsiglio

Aber was nicht gewesen ist, kann vielleicht noch werden. :13w:

Nach den schönen Bildern, die Du uns zeigst, glaube ich das sofort.
    Wie lang fliegt man denn von Wien nach Sofia?
    Oder seid Ihr mit dem Bus gefahren?

Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 22 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• Bereit zum Überschallflug/Red Bull Stratos

Tom 19. Juli 2025 um 13:44
  • Bilder und Geschichten aus waldis Heimat

waldi 18. Juli 2025 um 17:36
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 17. Juli 2025 um 17:52
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

waldi 14. Juli 2025 um 23:51
  • Christophorus, Patron der Reisenden