1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Mecklenburg-Vorpommern

Das DDR Museum in Malchow

  • claus-juergen
  • 30. Januar 2016 um 11:26
  • Grizzly
    Profi
    Beiträge
    1.219
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 2. Februar 2016 um 10:20
    • #11

    Mehr zu meinen DDR-Ein- und -durchreisen: https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…63945#post63945
    incl. zum kreativen Umgang mit dem Pflichtumtausch.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Steffi
    VIP Mitglied
    Beiträge
    1.749
    Bilder
    1.185
    • 3. Februar 2016 um 18:58
    • #12

    Hallo Elma,

    danke für deinen Bericht von deinen Besuchen in der ehemaligen DDR.
    Für mich sehr interessant gewesen, da ich zur einer Generation gehöre, die von dieser Zeit wenig wissen.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.338
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 31. Juli 2017 um 15:46
    • #13

    Wir sind 1985 und 1986 in die DDR gefahren (3 Generationen). Mein GG hatte dort Onkel und Tante mit vielen erwachsenen Cousinen und Cousins (kinderreich). Es war jedes Mal ein herrlicher Aufenthalt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin mit Grillabend und netten Gesprächen. :) Irgendwie haben sie es hinbekommen, dass jeder von uns einen Schlafplatz in dem kleinen Häuschen hatte. Tagsüber wurde einmal ein Freibad aufgesucht und einmal haben wir Schloss Sanssouci besucht.

    Den Pflichtumtausch der DM haben wir ihnen anschließend da gelassen und ansonsten haben wir viele Pakete (Geschenksendung, keine Handelsware) verschickt.

    Unsere Verwandtschaft hatte sich mit dem System arrangiert. Mit Gemüse und Früchte aus dem eigenen Garten kamen sie ganz gut über die Runden.

    Als der Onkel meines Mannes (als Rentner) uns einmal im Westen besucht hatte, da fragte er anschließend total verwundert: „Weshalb habt Ihr im Westen eigentlich soviel Zahnpasta-Sorten?).

    Nach der Wende haben uns auch Einige aus der Verwandtschaft 1x besucht, aber danach ist der Kontakt leider eingeschlafen. Wir haben aber gehört, dass die meisten Cousins und Cousinen beruflich ganz gut Fuß gefasst haben. Ein Paar ist als erstes nach Tunesien gereist (1x nach Afrika).

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    claus-juergen 24. Juni 2026 um 21:50
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2026 um 13:09

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 6 Tagen, 20 Stunden und 54 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™