1518 Bayern > Kratzvorrichtung für Rinder

  • hallo Rätselfreunde,


    gestern war zwar kein Traumtag für Aktivitäten in freier Natur. Trotzdem war ich mal wieder am Attlesee bei Nesselwang im Ostallgäu. Dabei ist mir eine Einrichtung aufgefallen, die mancher von euch vielleicht noch nicht kennt. Wer kann mir sagen, welchem Zweck dieses Gebilde dient?







    grüsse


    jürgen

  • Ich glaube es zu wissen!


    Die Höhe der Bürsten passt sich an, stimmt's?


    Manchmal wünschte ich mir auch , so etwas zu haben :wink:
    Kann das Wohlbefinden fördern....


    Lieben Gruß,
    Elke

  • ...Die Höhe der Bürsten passt sich an, stimmt's?


    Manchmal wünschte ich mir auch , so etwas zu haben :wink:
    Kann das Wohlbefinden fördern....


    hallo Elke,


    scheinbar gibt es im Chiemgau auch so etwas weil du es gleich erkannt hast. Schaun wir mal ob noch jemand auf die Lösung kommt.


    grüsse


    jürgen

  • Dürfte für die Kühe bestimmt sein ,


    ich hab so etwas ähnliches schon mal gesehen.


    Können sich da Kühe selbst kratzen oder so - genau weiß ich es auch nicht mehr.


    hallo Dieter,


    ja, damit können sich Tiere selbst am Rücken und auf der Seite kratzen. Nur ist das Ding für Kühe zu niedrig angebracht. Wenn die Benutzer dieser Einrichtung einmal ein Kalb geworfen haben, handelt es sich um Kühe. Vorher sind es Jungrinder oder Schumpen wie man im Allgäu sagt. Für diese Tiere ist der Kratzer am Telefonmasten angebracht worden. Vielleicht ergibt es sich ja einmal, daß ich einen Schumpen bei der Benutzung ertappe. Das Foto werde ich dann hier nachreichen. :roll:


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    Für diese Tiere ist der Kratzer am Telefonmasten angebracht worden. Vielleicht ergibt es sich ja einmal, daß ich einen Schumpen bei der Benutzung ertappe.


    Solche "Kratzbürsten" habe ich noch nicht oft gesehen.
    Aber sehr wohl Rindviecher, die sich an den Stämmen der Bäume, die auf der Weide standen, gekratzt haben.
    Das ist mancherorts so oft, dass die Bauern die Baumstämme mit einem Maschendraht o.ä. schützen müssen.


    Liebe Gruß,
    Elke

  • Ich kenn einen Milchbauern, der hat diese Kratzvorrichtung maschinell. Die Kuh geht in die "Kratzbox", die Kratzbürsten reagieren auf Berührung und fangen sich an zu drehen. Wenn sie genug hat, geht sie weg und die Maschine stellt sich ab.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.