hallo Rätselfreunde,
nun hoffe ich, mal wieder ein schwereres Rätsel für euch erstellt zu haben. Wenn es stocken sollte, helfe ich euch. Also auf gehts!
Welches traurige Ereignis verbindet die Welt mit diesem Gebäude?
grüsse
jürgen
hallo Rätselfreunde,
nun hoffe ich, mal wieder ein schwereres Rätsel für euch erstellt zu haben. Wenn es stocken sollte, helfe ich euch. Also auf gehts!
Welches traurige Ereignis verbindet die Welt mit diesem Gebäude?
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen,
ja, das ist schon schwerer, weil ich das Gebäude nicht auf Anhieb unterbringen kann. Da müsste ich mal ein paar Fragen stellen:
ZitatWelches traurige Ereignis verbindet die Welt mit diesem Gebäude?
Diese Frage veranlasst mich zu der Annahme, dass das Ereignis nicht nur von regionaler Bedeutung war, sondern tatsächlich weltweit durch die Nachrichten ging.
Das Gebäude könnte evtl. eine Rettungswache (Feuerwehr / Ambulanz) sein. Liege ich da richtig?
Und obwohl Du das Präfix "D" verwendet hast, bin ich mir nicht sicher, dass sich das Gebäude in Deutschland befindet. Oder doch?
Ich habe zwei Vermutungen: Neue Bundesländer oder Großbereich München? Ist eine davon richtig?
Zeitpunkt 70er-Jahre?
Soweit erstmal - dann weiß ich, ob ich total daneben liege.
Liebe Grüße
Helga
Große Tore, große Hallen.... große Fahrzeuge o.ä. brachten mich auf die Idee, an die fehlgeschlagene Befreiung der Geiseln der Olymp. Spiele 1972 München am Flugplatz Fürstenfeldbruck zu denken.
( Ich war damals in M - ich hatte das Glück, ein paar Karten für Wettkämpfe zu haben und habe diese Tage noch sehr gut in Erinnerung)
Ich denke ich wurde fündig.
Das Gebäude steht auf dem Gelände des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck. Das hohe Gebäude ist der ehemalige Tower.
Liebe Grüße,
Elke
hallo die Damen,
das ging ja wieder mal recht schnell. Respekt Elke für die Lösung. Leider habe ich im neuen Haus noch Probleme mit dem anderen PC im Büro. Da sind die restlichen Bilder drauf. Die zeige ich euch dieser Tage mit einer entsprechenden Erklärung dazu.
Es handelt sich hier um den ehemaligen Tower des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck, vor welchem die Befreiung der israelischen Geiseln, die zuvor im Olympischen Dorf von palästinensischen Terroristen gekidnappt wurden, nach einer eineinhalbstündigen Schießerei kläglich gescheitert ist. Die Bilder gingen damals um die Welt.
grüsse
jürgen
Ob dieser Gedenkort bis 2017 eingerichtet wird?
Weißt Du mehr darüber?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuers…bruck-1.1576364
Gruß,
Elke
hallo Elke,
ich habe nun einen separaten Bericht zum Thema erstellt.
grüsse
jürgen