1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Italien

1481 Friaul > CIVIDALE > Ein kleiner Korb....

• Gast001
  • 25. August 2015 um 10:20
  • Erledigt
  • Gast001
    Gast
    • 26. August 2015 um 10:37

Ja, waldi, da magst Du Recht haben:

Zitat

es war einfach ein Brauch, eine Angewohnheit.

und ist es vielfach noch...

Zum Glück ( zumindest bei uns im christlichen, westlichen Kulturbereich ) ist das "Verdeckenmüssen" meist ohne Zwang.
    Wenn ich in einer Kirche aufgefordert werde, mich angemessen ( was immer das heißt) zu kleiden, so ist das ok. Ich respektiere es.

Nur ist das, was "angemessen" ist, doch sehr von der Tradition oder von der Einstellung von Pfarrern, Kirchengemeinderäten usw ( wer auch immer die Regeln bestimmt) abhängig.

Was der eine schon als (fast) "nackt" empfindet, ist für den anderen noch völlig normal und akzeptabel.
    Es komt auf die Phantasie des Betrachters an

Ist eine enge Stumpfhose ( heute nennt man es "Legging" ) und ein hautenges Oberteil , wie es derzeit Mode ist, nicht phantasieanregender als ein kurzärmeliges, weites T SHirt?

Man muss sich fragen, wie solche Vorschriften entstanden sind. Vermutlich alle von Männern erdacht.

Das begann schon zu Zeiten nach dem Tod von Michelangelo, als man einige nackte Körperteile auf dem meisterhaften Deckenbild der Sixtinischen Kapelle "übermalte (später wurden sie wieder freigelegt- heute kann man das pralle Leben auf diesen Meisterwerken in der Kirche ungehindert betrachten)
    z.B. hier
    https://www.handgemalt24.de/media/images/p…gelo--34203.jpg

https://www.sempre-italia.de/service/feuill…e-2009-12.xhtml

Ich habe versucht , etwas über die Einstellung der (christlichen ) Kirche zur "Nacktheit" des Menschen herauszufinden.
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Nacktheit

Dabei bin ich auf ein Buch von Karol Wojtyła („Liebe und Verantwortung“1960) gestoßen, das er noch vor seinem Pontifikat geschrieben hat

„Sexuelle Schamhaftigkeit kann also nicht einfach mit der Verwendung von Kleidung gleichgesetzt werden, ... (S.258)

Der menschliche Leib ist nicht in sich selbst schamlos, noch sind es aus denselben Gründen die sinnlichen Reaktionen und die menschliche Sinnlichkeit im Allgemeinen. Die Schamlosigkeit ist (so wie das Schamgefühl und die Schamhaftigkeit) eine Funktion des Inneren einer Person und insbesondere des Willens, der allzu leicht die sinnliche Reaktion akzeptiert und eine andere Person – wegen des ‚Leibes und des Geschlechts‘ der Person – auf die Rolle eines Objekts des Gebrauchs reduziert. (S.281)“

Zitat

eine Funktion des Inneren einer Person und insbesondere des Willens, der allzu leicht die sinnliche Reaktion akzeptiert

Demnach ist ist es nicht die "unangemessene" Kleidung, die verurteilt werden muss, sondern der schamlose Betrachter.

So gesehen kann auch die Frage in Viktors Gedicht beantwortet werden

Zitat

Was diese dummen Kirchenfürsten
    im Kopf so haben, weiss ich nicht..

Ein schwieriges Kapitel der Kulturgeschichte!
    ( Nicht nur im Westen und im Christentum)

Ich kann mich gegen scheinbar nicht mehr zeitgemäße Vorschriften auflehnen - ok, aber ich toleriere, besser: respektiere sie. Nur zu schnell verletzt man Menschen, die anders erzogen wurden und eine andere Wertvorstellung haben. Da stimme ich Vadda zu.

Was doch ein einfaches Rätsel und eine ( von mir aus gesehen harmlose Beobachtung in einer italienischen Kirche ) an Überlegungen auslösen kann!

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 26. August 2015 um 11:17

Ins Theater gehe ich nicht im Arbeitsoverall, in die Kirche nicht im Muskelshirt (welche Muskeln? :14:), ins Restaurant nicht im Jogginganzug, in die Sauna nicht mit Badehose, in die Moschee nicht mit Schuhen, für die Spielbank (war ich noch nie) ziehe ich ein Sakko an...

Alles ganz normal, oder? Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 26. August 2015 um 11:51

Hmm--- warum eigentlich?

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 26. August 2015 um 12:06

Die Frage ist berechtigt, Elke. Warum ziehe ich mir überhaupt etwas an?

Gruß,
    Klaus

waldi
    Administrator
    Bilder
    5.149
    • 26. August 2015 um 12:20
    Zitat von vadda

... in die Sauna nicht mit Badehose...
    Alles ganz normal, oder?
    Klaus

Eben nicht, Klaus!
    Für Dich und mich mag das normal sein, aber: Andere Länder - andere Sitten!
    Wenn ich in Ungarn in eine Sauna möchte, dann geht das nur in Badehose.
    In manchen Bädern und/oder Saunen trennt man noch fein säuberlich Männlein und Waiblein.
    Selbst dann nicht völlig unbekleidet, mindestens Badetuch.

Auch in D war ich schon in der Sauna neben einer Badehose gesessen.
    Ich kann das akzeptieren.
    Vielleicht hat die betreffende Person einen Grund sich nicht nackt zu zeigen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen in anderen Ländern gemacht?

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Gast001
    Gast
    • 26. August 2015 um 12:26
    Zitat

Warum ziehe ich mir überhaupt etwas an?

Ob wir uns dran gewöhnen könnten?
    https://www.reisef%c3%a4hrten.de/reisebericht/a…maeenfrauen.jpg

Liebe Grüße,
    Elke

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 26. August 2015 um 16:40

waldi

Zitat

Vielleicht hat jemand Erfahrungen in anderen Ländern gemacht?

Deine Erfahrungen in Ungarn kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ob nun in Budapest oder in einer einem Dorfthermalbad angeschlossenen Sauna. Zu Anfang fand ich es etwas befremdlich, habe es aber natürlich akzeptiert (andere Länder andere Sitten) und bin dort auch nur mit Badeklamotten in die Sauna gegangen.

Aber auch in den angeblich so "freien" Niederlanden lässt sich eine Tendenz zum Textilsaunen feststellen:
    https://www.thermenbussloo.nl/de/textilbadetag
    oder hier (leider nur auf niederländisch):
    httpss://www.veluwsebron.nl/info/badkledingdagen/

Das scheint ein Trend der Zeit zu sein, so wie z.B. auch viele FKK-Campings in HR in Textilcampings umgewandelt werden und die Anzahl offizieller FKK-Strände abnimmt. Ebenso kann man seit einiger Zeit in einer Strandbar auf meinem Lieblings-FKK-Strand zwischen Scheveningen und Kijkduin seinen Nachmittagsdrink auch nur noch mit Badeklamotten einnehmen. Wohlgemerkt: Die Strandbar steht mitten auf dem FKK-Strand.
    Verrückte Welt ... *kopfschüttel*:cry:

Liebe Grüße
    Helga

waldi
    Administrator
    Bilder
    5.149
    • 26. August 2015 um 20:52

Vielleicht liegt es in Ungarn daran, dass man die Badehäuser den Osmanen zu verdanken hat und deren Sitten nach der Vertreibung beibehalten hat.
    Die 160 Jahre türkische Besatzung haben wahrscheinlich ihre Spuren hinterlassen.

Aber bis in die Niederlande kamen die Osmanen meines Wissens nicht. :roll:

grübelt waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos