Wanderung über Blumenwiesen bei Zabljak im Durmitor

  • Unsere kleine Wanderung Mitte Juli führte zunächst auf einem Panoramaweg hinauf auf die Anhöhe über Zabljak.







    Viele Wiesen waren schon gemäht- aber an den Wegrändern konnte man noch viele Blumen und Kräuter entdecken. ( Hier wird nur 1x im Jahr genäht, die steilen Wiesenhänge werden nicht gedüngt, so dass die Vielfalt der Pflanzen erhalten bleibt)


    Ich konnte nicht feststellen, welche Farbe jetzt dominiert:
    Weiße Margeriten, blaue Wegwarte, roter Klee, viele gelbe Blüten- ein Augenschmaus.


    Gelbes Labkraut (?) und eine Salbeiart




    Johanniskraut



    Die Blätter dufteten nach Minze



    ??? Odermenning – ich weiß es nicht??



    Einen Nelkenart



    Eine Erbsenart?



    Wolfsmilchgewächs – aber welches?



    Eine Königskerze?



    Gänsefingerkraut? Oder?




    ??



    Hier war ich sicher! Genießbar! Und köstlich!





    Malven und andere




    Wir kamen hinauf auf eine Hochebene- ein Gewitter stand am Himmel, das sich aber wieder verzog.




    Am Waldrand, auf einer feuchten Wiese, standen viele dieser bis zu 1m hohen Stauden, die ich von den Alpen kenne.


    Hochgiftig, auch für Kühe:


    Weißer Germer






    Weißer Klee



    Bergab ging es durch Tannenwald


    Im Schatten fand ich diese hübsche Blume


    Gelb- rote Blüten
    Unter den Blüten grüne Blätter, über den Blüten blaue Blätter!
    Ich habe sie zum ersten Mal ( bewusst) gesehen.



    Im Wald



    Weiße Teufelskralle?



    Glockenblumen, die in Büscheln an den Stängeln wachsen



    Nur ganz wenigen Stellen gab es auch gelben Fingerhut



    Kurz vor dem Campingplatz : prächtiger roter Klee




    Wahrscheinlich hätte man diesen Weg in einer Stunde gehen können – aber wir waren erst nach 3 Stunden wieder „daheim“ - wir hatten nichts zu trinken mitgenommen und so schmeckte das kalte Niksic am Camp Ivan Do jetzt besonders gut.



    Vielleicht sind viele der Blumen, die wir auf dem Weg gesehen haben nichts Besonderes oder gar Seltenes – aber es war die Vielfalt und der Duft der Pflanzen , die diese Wanderung in rd 1400m Höhe zum Erlebnis gemacht haben.


    Ich würde mich freuen, wenn einige der Blumen noch genauer bestimmt werden könnten!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Eine wunderschöne Wanderung auf die Du uns mitgenommen hast. :up:
    Wie die Blumen heißen, da bin ich auch überfragt.


    Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Urlaub. :)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ein wunderschöner Spaziergang, aber leider kenn ich mich mit den Blumen nicht aus.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Zitat von ELMA

    Wahrscheinlich hätte man diesen Weg in einer Stunde gehen können – aber wir waren erst nach 3 Stunden wieder „daheim“


    Das kann ich mir denken - die vielen Kniebeugen für die richtige Kameraperspektive...


    Du hast uns ein wahres Naturparadies vorgestellt und das nicht zum ersten Mal.


    Herzlichen Dank dafür,
    Irmgard und Klaus

  • Elke, dieser Spaziergang hätte bei mir bis zur Dunkelheit gedauert und falls mich jemand begleitet hätte, wäre ich bestimmt gefragt worden, ob ich dort Wurzeln schlagen will. :wink:
    Welch eine schöne Gegend!


    Ich versuch mich mal mit der Namensgebung:


    Echtes Labkraut mit wahrscheinlich einer Salbeipflanze, die du auf dem nächsten Bild sehr schön ins Bild geholt hast.
    Das Johanneskraut ist bekannt, aber die nächste Pflanze kenne ich auch nicht. Vielleicht wirklich eine Minzart, die es nur dort unten gibt.
    Bei dem Odermenning kannst du das Fragezeichen entfernen und die kleine rosa-rote Nelke ist der Blüte nach eine Heidenelke (aber mit ?)
    Die Erbsenart ist die breitblättrige Platterbse.
    Das Wolfsmilchgewächs ist das Leinkraut. Davon gibt es mehrere und nur mit dem oberen Teil der Blüte nicht genau zu bestimmen.
    Die Königskerze könnte die schwarze Königskerze sein und das Gänsefingerkraut ist richtig eine Scheinerdbeere (die, die so fade schmeckt:wink:)
    Jetzt sind wir wieder bei dem Lein, von dem es auch wieder verschiedene gibt. Nach dem Bild würde ich ihn als Gelber Lein (Linum flavum) benennen.


    Hoffentlich haben die Walderdbeeren etwas den Durst gelöscht, die sehen lecker aus.


    Das nächste Bild zeigt eine wunderschöne Kombination wilder Pflanzen und die nachfolgende Malve ist eine Mochusmalve.
    Der weiße Germer war neu für mich, diese Pflanze sah ich in der Natur noch nie, danke.
    Der hohe weiße Klee ist der Bergklee und die nächste Pflanze hast du bestimmt angemalt. Gibt es so etwas wirklich? Kaum vorstellbar!
    Das gelb blühende Kraut im Wald ist leider zu weit weg, aber dann kommt Ährige Teufelskralle, die borstige Glockenblume und der Großblütige Fingerhut (Digitalis grandiflora).
    Die nächste Pflanze wuchert auch in Istrien, aber ich kann sie heute nicht finden und ihr keinen Namen geben. (Anflug von Alzheimer :blink1:)


    Wenn ich mein Bett bei mir hätte - so wie ihr jetzt - dann wüsste ich wo ich die nächste Woche verbringen würde.
    Uralte Steine liegen oder stehen auch in einigen Jahren noch an ihrem Platz, ob du aber in einigen Jahren all diese schönen Pflanzen noch sehen und bewundern kannst, steht auf einem anderen Blatt!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Nun ist mir auch der Name der letzten Blumen wieder eingefallen. Es ist die bunte Kronwicke (Securigera varia) und die Elke ist auch nicht mit
    dem Farbkasten durch die Landschaft gewandert. Es gibt diese dreifarbige Pflanze wirklich. Es ist der Acker-Wachtelweizen (ich hab lange gesucht).

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ich bin begeistert von Deinen Ergänzungen, Karin!
    DANKE!
    Ja, wahrscheinlich hättest Du noch länger gebraucht für diesen Weg als wir und hättest noch mehr Kniebeugen gemacht!
    Vorbeigegangen bin ich an etlichen verschiedenen Glockenblumen, an der Schafgarbe, an Disteln u.v.m.
    Im Spätsommer blüht dann auch noch an vielen Stellen der Schwalbenwurzenzian, abgesehen von den vielen Pilzen ( dafür war es jetzt zu trocken)



    Schade, dass es so weit ist bis in den Durmitor!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Vielen Dank für die Vorstellung dieses verschiedenartigen Blumenmeeres. Fast wia dahoam.


    Und wenn man dann auch noch die einzelnen Namen zuordnen kann, umso intensiver der Spaziergang und die Freude.


    ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.