Brüssel - Brügge - Gent

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jofina.

  • :)


    Ich habe gesehen, über Belgiens wunderschöne Städte gibt es noch keine Fotoberichte.
    Deshalb fange ich mal damit an und zeige Euch meine Fotos von Brüssel, Brügge und Gent.


    Hier eine Karte von Belgien
    https://bilder4.n-tv.de/img/in…9-w1200/karte-Belgien.png



    Vor etlichen Jahren haben wir ein verlängertes Wochenende in Belgien verbracht und uns diese 3 fantastischen Städte angesehen. :up:
    Natürlich kann man innerhalb weniger Tage nur eine Schnupper-Besichtigung machen.
    Die Bildqualität ist heutzutage allerdings besser. Aber ich denke, ich kann Euch trotzdem zeigen, dass es durchaus lohnenswert ist, sich diese Orte einmal anzuschauen.



    Ich beginne mit meinen Fotos von Brüssel.

    Der schönste Platz von Brüssel ist der Grote Markt mit prachtvollen Bauten um ihn herum, wie das Rathaus und alte Gildehäusern im Barockstil. Er gilt als einer der schönsten europäischen Plätze und wurde zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.


    Hierzu meine Fotos und wie Ihr sehen könnt, ein sehr lebendiger Platz. An unserem Besichtigungstag war ein Markt aufgebaut (u.a. ein Blumenmarkt).









    Haus der Herzöge von Brabant (ebenfalls auf dem Grote Platz)





    Nun geht es weiter mit der Besichtigungstour:


    Königspalast (1829 fertig gestellt)




    Justizpalast, errichtet in der 2. Hälfte des 19. Jh.




    Kathedrale St. Michael und St. Gudula (Bauzeit vom 13. bis Ende 15. Jh.)




    Noch ein kleiner Bummel durch die Altstadt mit diesen urigen Gassen und Häusern…








    Zum Schluss unserer Brüssel-Besichtigung wurde noch Laken besucht und zwar das Gelände der Weltausstellung von 1958.
    Laken ist ein Stadtteil im Norden von Brüssel. Wie bei einer Expo so üblich, entstanden u.a. schöne Pavillons, die auch immer noch zu besichtigen sind.


    Chinesischer Pavillon



    Japanischer Turm




    Am bekanntesten ist das Atomium, ein Symbol des Atomzeitalters.






    Wir hatten unser Hotel in Brüssel, haben jedoch einen Ausflug nach Brügge unternommen. Einfach wunderschön, diese alte Hansestadt.
    Der mittelalterliche Stadtkern wurde im Jahr 2000 zum UNESCO – Weltkulturerbe erklärt.
    Auch hier gibt es einen Platz, der Grote Markt heißt und um den prachtvolle Gebäude stehen.







    Belfried – ein 88m hoher Turm. Er war im Mittelalter ein Wachturm für die Tuchhallen. Diese Belfriede sind typisch für flämische Städte.





    Sehr zu empfehlen ist auch eine Bootsfahrt auf den Kanälen der Stadt – den Brügger Reien.









    Hier noch 2 weitere Bilder von unserem Altstadtbummel.





    Klöppelerzeugnisse waren schon vor mehreren 100 Jahren heiß begehrt und Brügge hob sich damit besonders hervor.
    Natürlich wird in Souvenirläden diese Ware ebenfalls angeboten.





    Der 3. Ort, den wir besucht haben, war Gent. Diese Stadt erlebte im Mittelalter ihre Glanzzeit mit dem Tuchhandel.
    Auch diese Altstadt hat uns begeistert mit ihren prachtvollen Gildehäusern, dem Belfried, der Kirchen und der Burg Gravensteen.
    Hier hätte man auch wieder eine Bootsfahrt durch die Kanäle machen können.












    Kirche St. Michael (fertig gestellt im 16. Jh.)




    Türme der St. Nikolaus-Kirche (13. Jh.) und rechts der Belfried.





    Portal des alten Fischmarkts aus der 2. Hälfte des 17. Jh. mit der Neptun-Skulptur.
    Neptun scheint die beiden allegorischen Statuen der Genter Flüsse Schelde (Mann) und Leie (Frau) zu bewachen.





    Dies waren meine Fotos von 3 schönen Städten in Belgien.
    Beim Ausarbeiten dieses Fotoberichtes kommt bei mir der Wunsch auf, noch einmal dorthin zu fliegen. Na mal schauen…. ;)



    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich staune nur noch, liebe Jofina,


    wie kommst du nur auf so einen Satz: "Aber ich denke, ich kann Euch trotzdem zeigen, dass es durchaus lohnenswert ist, sich diese Orte einmal anzuschauen"
    Ich habe das jetzt mehrmals rauf und runter gescrollt, schließlich war Belgien bisher nie auf meinem Besuchsplan.


    Und jetzt diese herrlichen architektionischen Spitzenleistungen, die zurecht ins Weltkulturerbe aufgenommen wurden.Ganz fantastisch auch die uns gezeigte Altstadt mit , ja fast südländischer Enge und Flair.


    Aufwendigste künstlerisch gestaltete Fassaden, nicht nur der Großbauten, das sticht sofort ins Auge.


    Wunderschön auch die Bilder mit den Grachten in Brügge.


    Typisch wieder der Versuch von Werbestrategen gleich ein Klein Venedig daraus zu machen. Kann man auch ohne diese Wortakrobatik genießen.


    Gent reiht sich da nahtlos ein. Schön auch, die Geländer mit Blumenschmuck aufzuwerten.


    Vielen Dank, liebe Jofina


    Lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Jofina!


    Danke für das zeigen dieser herrlichen Städte. :174: :174: :174:
    Es ist immer ein Erlebnis Deine super Berichte über die herrlichen Städte Spaniens
    und jetzt Belgiens zu sehen.
    Obwohl wir schon Belgien besuchten kannten wir diese Städte nicht.
    Um ehrlich zu sein bin ich auch überrascht, das Belgien solch wunderbare Städte besitzt.


    Liebe Grüße


    Josef

    Liebe Grüße

    Josef

  • Es freut mich, dass Euch meine Fotos von den 3 schönen flämischen Städten gefallen. :)


    Europa hat schon etliches an fantastischen Städten, Dörfern und Landschaften zu bieten, so vielfältig und unterschiedlich.
    Da man nicht alles bereisen kann, ist es toll, dass immer wieder verschiedene Landstriche hier im Forum vorgestellt werden.


    Bei mir gibt es auch noch etliche weiße Flecken. ;)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Sehr schöner Bericht, Jofina! Solltest du noch einmal nach Belgien kommen, musst du unbedingt auch Löwen (Leuven) einen Besuch abstatten.




    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Was für ein toller Bericht und welch interessante Ergänzung!
    Ich werde mir alles zu Haus genau anschauen ( hier bei meiner Internetverbindung in MNE geht der Bildaufbau zu langsam)


    Aber schon jetzt: DANKE Jofina, DANKE Bernd!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ein nicht nur schöner Bericht - auch ein sehr interessanter Bericht mit tollem Bildmaterial und Hintergrundinfos.


    Eine Bootsfahrt auf den Kanälen der Stadt ist bestimmt interessant , wenn die Boote nur nicht zu voll sind ( siehe deine Aufnahmen ) \\1


    Danke für den Bericht und deine Arbeit.

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

  • :)


    Von Löwen hatte ich noch nichts gehört.
    Du hast Recht, Bernd, auch diese Stadt ist wunderschön. :up:


    Ich wusste wohl, dass Antwerpen ebenfalls eine herrliche flämische Stadt ist.


    Ich denke, bei einer Flandern-Rundfahrt da kommen Hobby-Fotografen voll auf ihre Kosten. :)
    Nur 1 Speicherkarte wird da wohl nicht reichen. \\1


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.