Nun zeige ich Euch die Altstadt von Bilbao. Um sie uns in Ruhe ohne viel Touristen zu betrachten, sind wir noch einmal am Sonntagvormittag dort hingegangen. Am Samstagvormittag waren die Gassen natürlich ziemlich belebt. Die kleinen Geschäfte hatten am Sonntag allerdings geschlossen.
Die Bilder, die ich Euch zeige, sind also gemischt (vom Samstag und vom Sonntag).
Hier ist eine gute Übersichtskarte von Bilbaos Altstadt, dem „casco viejo.“
https://www.conocerbilbao.com/el-casco-viejo…lles-de-bilbao/
Zuerst haben wir uns den schönen Parque del Arenal mit diversen Skulpturen (eine davon mit Baskenmütze) angesehen. Im Gegensatz zur Costa Blanca stehen dort keine Palmen sondern Laubbäume. Für mich mal wieder ein schöner Anblick.
Gleich neben dem Park die San Nicolas-Kirche.
Von diesem Park geht es nur wenige Minuten weiter, dann ist man bereits in der Altstadt.
Nun zeige ich Euch die Highlights:
Plaza Nueva (Neuer Platz) mit netten (Pintxos)-Lokalen unter den Arkaden.
Der baskischen Pintxos sind die kleinen Mahlzeiten, so wie im restlichen Spanien die Tapas.
Plaza (Platz) de Unamuno und Museo Vasco (Museum)
Iglesia Santos Juanes (Kirche)
Catedral de Santiago und Vorplatz
Da gerade ein Gottesdienst abgehalten wurde, keine Fotos von innen.
Jetzt noch diverse Altstadtstraßen und auch einige der „7 calles“ (7 Straßen), die ältesten Straßen der Stadt.
Einige Herren mit Baskenmützen sah man ab und an auch. Hier mal ein Schnappschuss.
Dies waren meine Fotos von Bilbao.
Wir hatten zwar keinen strahlend-blauen Himmel, aber für Anfang Oktober hatten wir schon Glück mit dem Wetter im hohen Norden Spaniens.
Gruß
Jofina
Das sind die 3 Teile des Bilbaoberichtes