1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Bilbao (Baskenland) – Teil 3 (Altstadt)

• Jofina
  • 2. Juni 2015 um 16:46
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. Juni 2015 um 16:46

:)

Nun zeige ich Euch die Altstadt von Bilbao. Um sie uns in Ruhe ohne viel Touristen ;) zu betrachten, sind wir noch einmal am Sonntagvormittag dort hingegangen. Am Samstagvormittag waren die Gassen natürlich ziemlich belebt. Die kleinen Geschäfte hatten am Sonntag allerdings geschlossen.
    Die Bilder, die ich Euch zeige, sind also gemischt (vom Samstag und vom Sonntag).

Hier ist eine gute Übersichtskarte von Bilbaos Altstadt, dem „casco viejo.“

https://www.conocerbilbao.com/el-casco-viejo…lles-de-bilbao/

Zuerst haben wir uns den schönen Parque del Arenal mit diversen Skulpturen (eine davon mit Baskenmütze) angesehen. Im Gegensatz zur Costa Blanca stehen dort keine Palmen sondern Laubbäume. Für mich mal wieder ein schöner Anblick. ;)

Gleich neben dem Park die San Nicolas-Kirche.

Von diesem Park geht es nur wenige Minuten weiter, dann ist man bereits in der Altstadt.
    Nun zeige ich Euch die Highlights:

Plaza Nueva (Neuer Platz) mit netten (Pintxos)-Lokalen unter den Arkaden.
    Der baskischen Pintxos sind die kleinen Mahlzeiten, so wie im restlichen Spanien die Tapas.

Plaza (Platz) de Unamuno und Museo Vasco (Museum)

Iglesia Santos Juanes (Kirche)

Catedral de Santiago und Vorplatz
    Da gerade ein Gottesdienst abgehalten wurde, keine Fotos von innen.

Jetzt noch diverse Altstadtstraßen und auch einige der „7 calles“ (7 Straßen), die ältesten Straßen der Stadt.

Einige Herren mit Baskenmützen sah man ab und an auch. Hier mal ein Schnappschuss.

Dies waren meine Fotos von Bilbao.
    Wir hatten zwar keinen strahlend-blauen Himmel, aber für Anfang Oktober hatten wir schon Glück mit dem Wetter im hohen Norden Spaniens.

Gruß
    Jofina

Das sind die 3 Teile des Bilbaoberichtes

Bilbao Teil 1

Bilbao Teil 2

Bilbao Teil 3

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. Juni 2015 um 18:20

Die Altstadt ist gewaltig.
    Danke für diesen herrlichen Bericht.

Liebe Grüße

Josef

• wallbergler
    Gast
    • 3. Juni 2015 um 12:06

Liebe Jofina,

jetzt habe ich mich gründlich mit deiner aufwändigen Bilderserie befassen können.

Auf der Suche nach der außergewöhnlichen "urbanen Identität" habe ich auch den Grund dafür gefunden.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Der inzwischen Bilbao-Effekt (auch: „Guggenheim-Effekt“) genannte Boom versetzte die durch eine hohe Arbeitslosigkeit belastete Industriestadt Bilbao in prosperierenden Taumel und wirkte sich auch auf das ganze Land aus. Voraussetzung war die Integration der sich über 15 Kilometer entlang der Trichtermündung des Nervión hinziehenden heterogenen Stadtteile, die zusammenhanglos wie in Wuppertal vor der Schwebebahn, kaum urbane Identität stifteten. Ein wichtiges Element der Modernisierung war die von Sir Norman Foster geplante Metrostrecke. Deren puristisches Design erhielt eine "Liebeserklärung": Die Bilbaínos tauften die Abgänge „Fosteritos“."

Ergänzend erläutert wird das im Abschnitt Sehenswürdigkeiten im gleichen Artikel

Bilbao

Schließlich hast du in den Teilen I und II auch die architektonischen Auffälligkeiten sowie im Einzelnen die Altstadt gezeigt.
    Da ist man schon verwundert, was aus dieser Stadt in den 90 ger Jahren geworden ist.

Leider war mir das nicht bekannt, als ich Biarritz besuchte. Schließlich wäre das über die Autobahn quasi nur einen Katzensprung entfernt gelegen.

Es wäre durchaus ein Wunsch , sich diese schöne Stadt einmal näher zu betrachten.

Vielen Dank für deine herrlichen Motive, die diese Stadt so ins rechte Licht gerückt hat.

lieben Gruß
    Helmut

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Juni 2015 um 13:29

Danke Helmut ( @wallbergler) für Deine Ergänzungen und Dein nettes Posting. :)
    Ich kann mir vorstellen, wenn Du mal in Bilbao sein solltest, wärest Du auch total begeistert von dieser Stadt.
    Aber nicht nur diese Stadt – mir gefiel der Norden Spaniens (für einen Urlaub wohlgemerkt) ;), was ich von ihm bislang gesehen habe, überaus gut.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 3. Juni 2015 um 14:39

Hallo Jofina,

mit deinem 3teiler von Bilbao hast Du mich wirklich neugierig auf diese Stadt gemacht. Sie ist mir wirklich nur im Zusammenhang mit dem berühmten Guggenheim Museum näher bekannt, ansonsten hat man mal "den Namen gehört" aber nichts weiter dahinter vermutet - "ne Stadt halt"...

Du hast diese Stadt wundervoll vorgestellt und ich muss sagen, sie gefällt mir sehr. Danke für den schönen, interessanten Bericht.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast001
    Gast
    • 4. Juni 2015 um 09:19

Dieser dritte Teil Deines Berichtes bestätigt meinen Eindruck:
    Bilbao ist eine Stadt, die eine unvergleichliche Indentität hat - eine gelungene Verbindung von Altem und Neuem.
    Du hast uns im 2. Teil die Epoche der monumentalen Prachtbauten des 19. Jahrhnderts gezeigt- jetzt die Altstadt mit prächtigen Kirchen und mit engen, schmalen Gassen, deren Häuser durchaus frühere Wohlhabenheit spiegeln.

Ein Bild lässt mich schmunzeln:
    Sehe ich richtig, dass da über der Wäsche, die in der Gasse aufgehängt ist, ein Schirm aufgespannt wurde?
    Warum? Angst vor Regen oder vor "anderem ", was von "oben " kommen könnte? :wink:

Ab und zu sieht man auch etwas von dem typisch baskischen Baustil mit den farbigen (Holz-)Balken .
    ( hier

und im Teil 1 Deines Berichtes

Das erinnert mich jetzt doch an einen wunderbaren 4 wöchigen Urlaub mit meiner französischen Gastfamilie im "Pays Basque" , in dem kleinen, typisch baskischen Ort Ascain unweit von Saint -Jean -de- Luz.
    Kulturell verbindet den französichen Teil und den spanischen Teil des Baskenlandes offensichtlich sehr viel . Auch die Monumentalbauten in Biarritz lassen Ähnlichkeit mit jenen im ( wesentlich größeren) Bilbao erkennen.
    Wird in Bilbao auch noch Baskisch gesprochen?

Mir liegt es fern, jetzt eine Diskussion über die jahrelangen, nicht immer friedlichen Autonomiebestrebungen auf beiden Seiten der Grenze zu beginnen.
    Zum Glück kann man heute die Berge an der Grenze ( z.B. den direkt auf der Grenze liegenden Rhune besteigen, ohne schwer bewaffneten Grenzsoldaten zu begegnen und kontrolliert zu werden, wie wir es erlebt haben)

Danke, Jofina, für diesen 3 teiligen Bericht, der mich erinnert hat, dass ich doch wieder einmal in den Südwesten Europas fahren sollte!
    Das Baskenland ist ein sehr lohnenswertes Ziel.

Gruß,
    Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. Juni 2015 um 15:32

Hallo Elke,

vielen Dank für Dein Feedback und Eurer Interesse an meinem Bilbao-Dreiteiler.

Da will ich jetzt mal die Fragen beantworten, soweit ich darüber etwas weiß.

Mit dem Wäsche-Trocknen in der Gasse.

Ja, Du hast richtig gesehen, man trocknet mit Regenschirm. Habe ich des Öfteren gesehen.
    Fand ich auch total witzig und musste natürlich auch ein Foto machen. Es regnet dort ziemlich häufig, und so denke ich mal, dass man deshalb die Idee mit dem Regenschirm hatte.

Ob in Bilbao auch noch Baskisch gesprochen wird. Ja, das wird es, aber wohl nicht mehr so ganz stark verbreitet. Es gibt ja eine ganze Reihe von Autonomen Gemeinschaften (= Bundesländer) Spaniens, wo 2 Sprachen gesprochen werden.
    Die Hauptsprache = Amtssprache ist jedoch Spanisch , d.h. Kastilianisch (= Castellano)
    Hier eine Seite von Wikipedia: https://es.wikipedia.org/wiki/Idiomas_de_Espa%C3%B1a

Manchmal sieht man auch Straßenschilder, die 2-sprachig sind wie hier z.B. rechte Seite

Das Straßenschild rechts: CALLE DE LA CRUZ = Spanisch (Straße des Kreuzes, d.h. Kreuzstraße)
    GURUTZE KALEA = Baskisch bzw. Euskara wie man im Baskenland sagt.

Gruß
    Jofina

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos