Kitzbühel – im nordöstlichen Tirol

  • Kitzbühel – Wintersport – Hahnenkammrennen – Tennis – mehr fällt mir nicht ein, den Ort sollte ich besucht haben, Achselzucken, dann mal los.


    Nach dem Frühstück, der Aufbruch nach Kitzbühel, ca. 75 Km von unserer Pension, auf der Rückroute nehmen wir noch Zell am See mit, da ein erster Anlauf am Pfingstmontag fehlschlug. Dieser Ort war sowas von Ausflugsverkehr belegt und wir konnten keine Parkmöglichkeiten in Zentrumsnähe ergattern.


    Die beiden Kirchen, Liebfrauenkirche (14. Jh.) rechts und die Pfarrkirche „Zum Heiligen Andreas“ mit seinem Turm aus dem 13. Jh. prägen das Ortsbild.




    Kitzbühel, an diesen Ort sind die beiden letzten Weltkriege ohne Spuren zu hinterlassen vorbei gegangen, präsentiert sich in seiner ganzen Vielfalt der Stadtarchitektur, mondän und prächtig im Ortskern.
    Der Verdacht, ein Bild der „Reichen und Schönen“ zu liefern liegt fast auf der Hand.


    Schauen wir uns in der langen und farbenfrohen Einkaufspassage der Innenstadt um, nebst den vielen Möglichkeiten in Cafés und Restaurants zu verweilen.





    Nun, da haben wir ihn, einen Rolls-Royce vor einem Hotel.


    Einen Oldtimer


    Auch für eine Rolex reichte gerade nicht meine Geldbörse… (33.400.- EUR das mittlere Exemplar)


    Scheint aber kein Problem zu sein, nebenan gibt es das Schnitzel für sagenhafte 7,90 EUR, da kann man richtig sparen *grins*



    Bitte nicht falsch verstehen, bei mir kommt da kein Neid auf, denn (mein Leitspruch) Gesundheit kann man nicht kaufen, für alles Andere muss die Kreditkarte schon passen!


    Die Pfarrkirche „Zum Hl. Andreas“ war für den Besucherverkehr offen und wir konnten ein beeindruckendes Bauwerk und die prunkvolle Ausstattung dieser Kirche bewundern.




    Schade, dass uns das Wetter den Blick auf die Berge vergönnt.



    Fazit: Kitzbühel muss man mitnehmen, wenn man in der Nähe ist.


    Die Fahrten zu unseren Zielen bieten immer wieder fantastische Landschaftsaufnahmen, hier auf der Rückfahrt von Kitzbühel nach Zell am See.





    burki

  • Hallo burki!


    Mit Interesse habe ich Deine Berichte aus den Alpen - besonders Bad Gastein - verfolgt.
    Dass im Zentrum Bad Gasteins, am Wasserfall, prächtige (oder ehemals prächtige) alte Gebäude wie das Hotel Staudinger oder das Badehaus, leerstehen und verkommen ist unverständlich.
    Da sind meiner Meinung nach Spekulanten am Werk die vielleicht darauf warten, dass eine Restaurierung unmöglich und ein Abriss mit folgendem modernen Neubau nötig wird. Einige Hinweise habe ich ja in meinem Bericht schon angeführt. Es ist echt schade, dass da die Behörden nicht eingreifen (oder auch nicht eingreifen können). Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich behalte es im Auge.


    Bei Deinem Besuch von Kitzbühel hast Du in der Andreaskirche einen Nepomuk fotografiert. Hast Du davon ein Detailfoto für unsere Nepomuksammlung?
    Der Oldtimer, ein Citroën Traction Avant wenn ich das richtig sehe, wäre auch was für unsere Oldtimersammlung.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Den Nepomuk habe ich tatsächlich nochmal als Einzelbild.



    Ich habe mich mit diesem Thema Nepomuk - Brückenfiguren noch nicht auseinandergesetzt. Verstehe nicht warum eine Brückenfigur in einer Kirche zu finden ist? (Symbolcharakter?)


    Ich habe im letzten Monat noch 4 Brückenfiguren mit dem Handy in Waldshut-Tiengen fotografiert, die muss ich auch mal einstellen.


    Bitte dieses Bild dann in den richtigen Tröt verschieben.


    burki

  • Danke, burki, dass Du nochmals nachgeschaut hast!
    Das Nepomukthema ist hier im Forum eines der umfangreichsten.
    Wir haben schon viele hundert Nepomuks gesammelt- aus mehreren Ländern.
    ( Ich möchte behaupten, dass es im WWW keine so umfangreiche Sammlung von Nepumukbildern gibt wie hier im Forum)


    s. Wikipedia


    Schau mal


    https://www.schoener-reisen.at…r-Br%FCckenheilige-Teil-1
    https://www.schoener-reisen.at…r-Br%FCckenheilige-Teil-2
    https://www.schoener-reisen.at…r-Br%FCckenheilige-Teil-3


    Ich füge Deinen Kitzbühelnepomuk bei Teil 3 ein, ok???



    Zu Kitzbühel

    Interessant, eine Uhr für > 30 000€ anzuschauen, vielleicht auch den einen oder anderen Prominenten oder dessen Auto zu sehen..


    Aber Kitzbühel ist auch für "Normalgäste" einen Besuch wert.
    Die Stadt mit mit ihren bunten, sehr gepflegten Häusern und die beiden schönen Kirchen sind ein Genuss für die Augen- dazu noch fotogen.


    Doch ein Urlaub in Kitzbühel würde mir nicht gefallen.
    Zu hektisch, zu versnobt - man muss schon genau hinschauen. welchen Laden , welches Cafe oder Restaurant man betreten möchte.


    In der Region gewesen zu sein, ohne die Stadt besucht zu haben, wäre allerdings ein Fehler.
    Schade, dass Du die Berge nicht sehen konntest - z.B. die Hahnenkammabfahrt ( man sieht von unten ein Stück davon).
    Wenn Du das nächste Mal die Sportgroßveranstaltungen im TV verfolgst, hast Du zumindest eine Vorstellung vom Rahmen, den Kitzbühel bietet.


    Aber vielleicht kommst Du bei Kaiserwetter irgendwann nochmal in die Gegend ( wir fahren mehrmals im Jahr dran vorbei auf unserer Route über Kufstein/ Kitzbühel/ Mittersill/ Felbertauern/ Lienz/ Plöcken in Richtung HR - eine landschaftlich sehr schöne Strecke )


    Gruß,
    Elke

    Nachtrag

    Hier ist der Nepomuk aus der Andreaskirche
    https://www.schoener-reisen.at…ckenheilige-Teil-3/page20

  • Ein schönen Bilderreigen hast du trotz schlechtem Wetter hier noch einstellen können, lieber Burki.


    Tja, es ist tatsächlich so, dass Kitzbühel ein Anziehungspunkt für die Reichen so ab den 70 ger Jahren wurde.


    Ausschlaggebend war ja wohl erstmal Kitzbühel als Winterparadies. Es waren Leute wie Ernst Hinterseer, Toni Sailer, die sich im berühmten Hahnenkammrennen ihren Namen machten. Kitzbühel war damals aber in schwerer Konkurrenz zu St. Anton, dort mit Karl Schranz.


    Beide Orte nahmen für sich in Anspruch, die besten Skilehrer der Welt zu haben.


    Kitzbühel wurde schließlich ein Hort der Reichen, die sich bis hinaus zum Stanglwirt in Going und Richtung Süden bis zum Pass Thurn ihre Wohnsitze bauten .


    Auch Beckenbauer war ja kurz hinter Oberndorf in einem Traumhaus.


    Kitzbühl hat neben dem Hahnenkamm auch das Kitzbühler Horn, letzteres mit einer Mautstr. bis 100m unter dem Gipfel.


    Das Skigebiet um den Hahnenkamm wurde sukzessive in all den Jahren erweitert und besteht nun aus einem Riesen Skizirkus, (Skisafari oder Skiwelt) der von Kitzbühel, Kirchberg bis hinaus zur Rester Höhe , neben dem Pass Thurn geht.
    Dies war auch der Verbindung Pengelstein zur Wurzhöhe geschuldet , mit der sog. 3 S Bahn. Eine Ingenieur Meisterleistung zum Überbrücken von 2 Gebirgskanten.
    Vorher musste man vom Steinbergkogel bis runter zur Landstr. in Jochberg fahren um umständlich nach Autofahrt wieder in den Skizirkus einzusteigen.


    In den 60/70 ger Jahren war ich selbst noch oft in Kitzbühel, später nahm das Ausmaße an, die einen flüchten ließen. Insbesondere, wer wie ich einmal bei einem Hahnenkammrennen vor Ort war. Es war damals schon exzessiv.


    Aber auch im Sommer ist Kitzbühl eine herrliche Bergwelt zum Erwandern. Vor allen Dingen der wunderschöne idyllische Schwarzsee. Nicht zu verachten auch
    herrliche Spaziergänge entlang der Kitzbüheler Ache. Auch unweit vom Tennisstadion.


    Die Altstadt, war schon immer so schön, wie du sie jetzt auch zeigst.
    Insgesamt gesehen, wählt man aber doch mehr Westendorf und Wildschönau für Wandererausflüge.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo lieber Burki und auch die anderen Teilnehmer an diesem Gespräch,


    also wie hier glaube ich bereits rausgekommen ist, sollte man (wenn man schon in der Nähe ist), Kitzbühel einmal besichtigen.
    Ich kann nur als kleinen Tipp empfehlen, unbedingt auch die umliegenden Gemeinden und die Region zu erkunden - für Sportbegeisterte (Wandern, Biken) findet bestimmt jeder das richtige..wie z.B. die Gegend rund um Fieberbrunn:)
    Wer nicht so auf Sport steht, findet auch viele kleine Kirchen und das Kulturelle kommt natürlich auch nicht zu kurz.
    Falls du Fragen hast oder Bilder - melde dich einfach:)
    LG

  • hallo Burki,


    obwohl auch ich mittlerweile des Öfteren im Jahr durch Kitzbühel hindurchfahre, fand ich bisher nie die Zeit, hier einen Stopp einzulegen. Meist scheue ich den Verkehr und will nur möglichst schnell "durch". Letzten Freitag war es wieder mal so weit. Ich wollte bei dieser Affenhitze nur möglichst schnell nach Hause, zumal das Chaos rund um den Luise-Kiesselbach-Platz in München auch noch auf mich gewartet hat. Letzteres zumindest dürfte in ein paar Wochen der Vergangenheit angehören, so daß ich vielleicht doch mal die Zeit finde, einen Stopp in der Stadt der Schönen und Reichen einzulegen. Auch die baldige Fertigstellung der südlichen Zufahrt zum Felbertauerntunnel wird einen Zeitgewinn bringen.


    Vielen Dank übrigens dafür, daß du das Kennzeichen meines Augsburger Pkw geschwärzt hast. :)


    grüsse


    jürgen

  • ...


    Dann musst du aber mit deinem von Burki fotografierten Wägelchen für lange Zeit ins Tunnel....


    hallo Helmut,


    danke für die erlösende Info. Nein, den "Rolli" nehm ich doch nicht nach Hause. Wenn der von den Nachbarn hier im Dort auch noch in meiner Garage entdeckt wird, dann ist es aus mit der Freundschaft. Es reichen schon das Spielzeug aus Buchloe und die Enterprise und die Suzi. Zuviel des Guten für manchen...


    Rolli bleibt in Kitz am Drittwohnsitz. Nur mein Nachbar "Kaiser Franz" oder "Carmen G..ss" dürfen den ab und zu fahren, so daß er nicht rostet. ;)


    verschmitzte Grüsse sendet dir


    jürgen

  • Zitat von Claus-Jürgen

    Meist scheue ich den Verkehr


    Erinnerst Du Dich an den Kreisverkehr mit dem "Schneebesen"?
    https://www.schoener-reisen.at…objekt-im-Verkehrskreisel


    Dort befindet sich ein Parkplatz, auf dem man sehr oft ein Plätzchen findet.
    Es sind dann halt ein paar Schritte mehr bis ins Zentrum - für Dich kein Problem.


    Dann kommst Du auch am Geburtshaus von Toni Sailer vorbei.
    https://www.schoener-reisen.at…ler&highlight=Kitzb%FChel


    Es ist eines der vielen schönen, sehenswerten Häuser in der Innenstadt.
    Wenn dann irgendwo eine Touristenansammlung vor einem Laden ist , dann ist da vielleicht Frau Ermakova mir Töchterchen Anna beim Shoppen ( fand ich witzig, dass es Leute gibt, die da auf der Lauer liegen, um... ja, warum eigentlich ? Ich weiß es nicht...)


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    da ich des öfteren durch Kitzbühel durchfahre, werde ich wohl irgendwann einmal, vermutlich am Heimweg hier einen Halt einlegen. Die kostenfreien Parkplätze am Kreisel und Tennisstadion kenne ich schon. Am letzten Freitag war es mir jedoch einfach zu heiß. Ich bin um 08.30 Uhr in Liznjan bei ca. 30 Grad mit offenem Verdeck nach Hause gefahren und war danach trotz vielerlei Eindrücken ziemlich geschafft. Es ist zwar sehr abwechslungsreich und interessant, die gesamte Strecke offen zu fahren. Wie stark es einen aber bei diesen Temperaturen schlaucht, wenn man als Alleinreisender nur die nötigsten Pausen macht, stellt man erst am Ende der Reise fest.


    Vielleicht noch etwas am Rande. Das Cabrio habe ich deshalb genommen, weil verschiedene Lackierarbeiten in einer Lackiererei bei Pula gemacht werden mussten. Der Betrieb hat mit deutscher Gründlichkeit gearbeitet, die Lackierung in zwei Tagen und zu einem Preis, der nicht einmal einem Drittel des Kostenvoranschlags in Deuschland entsprach. Es war bereits das zweite mal, daß ich die Dienste der Werkstatt in Anspruch nahm. Der Schwiegersohn als gelernter Kfz-Mechaniker hat die Arbeit als einwandfrei bezeichnet.


    Ansonsten ist das Fahren mit einem Cabrio bei 30 Grad und mehr nicht so schön wie es in der Werbung oder Filmindustrie dargestellt wird. Eine geschlossene Limousine mit Klimaanlage ist auf längeren Strecken sicherlich angenehmer. Ich überlege mir nun genau, ob ich es im Sommer wirklich wagen soll, mit dem Motorrad bis Istrien und vielleicht noch weiter runter nach Dalmatien zu fahren oder ob ich nicht den Herbst für dieses Vorhaben wählen sollte.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.