1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Berlin und Brandenburg

Ehemaliger Kontrollpunkt Dreilinden/Drewitz

• Grizzly
  • 16. Mai 2015 um 00:36
  • Gast001
    Gast
    • 20. Mai 2015 um 09:39

Während meiner Schulzeit begann der Geschichtsunterricht 3x mit der Steinzeit..
    Nie reichte er über die Zeit von Bismarck hinaus...
    Im Abitur wurde nur bis zur Französischen Revolution "abgefragt"..

Erster Weltkrieg , Weimarer Republik waren Randthemen - alles was danach kam, erfuhr ich nicht in der Schule.

Ich denke, das war nicht Zufall- ich überlege:
    Wie alt waren meine Lehrer damals? ( Meine Schulzeit war von 1950 bis 1964)
    Vermutlich Jahrgänge 1920 ff ....waren die Lehrer damals befangen?

Wir hatten 1957 einmal einen Lehrer ( 70 plus, den man wegen Lehrermangels in den Schuldienst geholt hatte.) Er kam aus Ostpreussen und bei ihm mussten wir das Lied "Märkische Heide, märkischer Sand" auswendig lernen. Niemand störte sich dran, niemand griff ein, wenn das aus dem Klassenzimmer erklang.

Es war , so sehe ich es heute, eine schwierige Zeit ( der Sprachlosigkeit vieler Erwachsener und der ersten Neuorientierung)

Was mir später auffiel war, dass das Thema DDR in den Schulen der "alten Bundesländer" so gut wie nicht auftauchte - weder im Geschichts- noch im Geographieunterreicht.
    Ich weiß nicht, wie das heute ist - sowohl in den westlichen als als auch in den östlichen Bundesländern.

Aber dass es Defizite gibt, zeigt doch die Begegnung mit jenen jungen Leuten, von denen Du, Grizzly , in #6 berichtet hast.

Gruß,
    Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 5. September 2015 um 19:44

@ ELMA

Zitat

Wir hatten 1957 einmal einen Lehrer ( 70 plus, den man wegen Lehrermangels in den Schuldienst geholt hatte.) Er kam aus Ostpreussen und bei ihm mussten wir das Lied "Märkische Heide, märkischer Sand" auswendig lernen. Niemand störte sich dran, niemand griff ein, wenn das aus dem Klassenzimmer erklang.

Wir hatten in der (nach heutiger Zählung) 6. Klasse in Erdkunde einen Sudetendeutschen mit Z.n. Kopfschuss (und, wie ich in den 70ern erfuhr, NPD-Aktivisten, wobei es die 1962 noch nicht gab), der marschierte in der deutschen Geographie vom Rheinland über Hessen nach Sachsen, Schlesien und zuletzt "Böhmen und Mähren". Dass er damit die halbe (damals) Tschechoslowakei annektiert hatte, bekam ich als 12jähriger gar nicht so richtig mit, und ich war wohl nicht der Einzige.

Zitat

( ... ) traten 97 Prozent der Lehrer in den NSLB ein, 33 Prozent waren nach Angaben des NSLB zudem Mitglieder der NSDAP.

httpss://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung…onalsozialismus

Und wir, die Schüler in den 50ern und 60ern, mussten diese Herrschaften "endverbrauchen" :hurt:

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Gast001
    Gast
    • 6. September 2015 um 12:03
    Zitat

diese Herrschaften "endverbrauchen"

So habe ich das nie empfunden
    im Gegenteil -
    Menschen, wie der von mir in #12 beschriebene, haben mir als Kind vermittelt, wie sehr jemand mit seiner Heimat verbunden bleibt und ich habe sehr wohl gespürt, wie schmerzhaft der Verlust für ihn war.
    Dieser Lehrer blieb in meinem Gedächtnis lebendiger als manch andere der farblosen Typen, die uns ohne Begeisterung alles mögliche vermitteln wollten.
    Da war keinerlei braune "Indoktrination", auch wenn wir das "falsche" Lied singen mussten.

Die , die Du meinst, habe ich auch erlebt - aber vor denen hatte ich Angst und habe mich ( ich glaube erfolgreich ) verschlossen.

Aus heutiger Sicht bedaure ich es , dass über viele Jahre im Schulunterreicht bestimmte Epochen ausgeklammert wurden und dass auch heute noch das passieern kann , was Du in Deinem Erlebnis (#6) mit den beiden Jugendlichen beschrieben hast.

Schlimmer als die alten "Übriggebliebenen" finde ich übrigens die heutigen jungen "Rattenfänger.

Ich möchte aber hier keine politische Diskussion beginnen ( s.Forenregel)!

Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 36 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...