1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Ich bin ein Spieser!

• claus-juergen
  • 15. Mai 2015 um 22:10
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 15. Mai 2015 um 22:10

Am Vatertag nehmen viele Väter an „Veranstaltungen“ teil, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Weg von Frau und Kind wird mit etwas oder etwas mehr Alkohol oft dem zeitweisen Vergessen der Alltagssorgen nachgeholfen. Ich habe mich an diesem Tag als „Spieser“ zu erkennen gegeben. Nein, das ist kein Rechtschreibfehler. Ich bin auf den Spieser, einen Berg von 1651 Metern Höhe bei Oberjoch im Oberallgäu gewandert. Dabei hat es an diesem Tag ursprünglich nicht nach idealem Wanderwetter ausgesehen. Schon bei der Anfahrt hat es bei Buchloe wie aus Eimern geregnet. Erst in Marktoberdorf war es bewölkt und trocken. In Nesselwang wussten wir bereits, daß der Tag uns gehört. Die Sonne kam raus und war mit einigen Wolken auf der gesamten Wanderung unser Begleiter. Doch was rede ich. Schaut euch die Bilder an und freut euch mit mir an diesem herrlichen Bergwandertag.

Schon seit Jahren gefällt mir diese ehemalige Tankstelle an der Queralpenstraße in Oberjoch. Wenige Meter weiter haben wir das Auto abgestellt und schon ging es los.

Wir kommen an einem Ferienheim mit einer „Wanderschuh Waschstraße“ vorbei. Mal sehen, ob wir diese heute am Rückweg in Anspruch nehmen müssen.

Wer auf dieser Tour kleine Kinder dabei hat, wird kaum ohne Verzögerungen an diesem Spielplatz mit Streichelzoo vorbeikommen.

Wenn ich mir nur die Namen all dieser Blumen merken könnte.

Bereits nach einer viertel Stunde sind wir am Ifenblick angelangt. Der Berg ist nur ganz schwach im Hintergrund zu erkennen. Die Ortschaft zu unseren Füssen ist Bad Hindelang.

Der Pfad mündet in eine geteerte steile Straße, die zur Hirschalpe führt die wir nach einer Stunde erreichen. Wir rasten hier jedoch noch nicht, weil wir auf den Gipfel wollen. Nun geht es auf einem Pfad eine halbe Stunde weiter bis zum Gipfel.

Alpenschlüsselblumen

Vom Gipfel aus haben wir einen schönen Rundblick. Nur schwer zu erkennen ist der Sendemast auf dem Grünten nordwestlich von uns.

Östlich von uns erkennen wir rechts den breiten Rücken des Iseler, in der Mitte den Einstein und dazwischen das Tannheimer Tal mit dem Haldensee.

Der markante Berg im Süden ist der Hochvogel (2592 Meter). Dieser Berg ist natürlich schon ein anderes Kaliber sowohl was Kondition als auch Technik anbelangt.

Eine Brotzeit mit Gipfelhalbe und Gipfelschnaps verleiten uns dazu, ein ausgiebiges Sonnenbad zu nehmen. Erst danach gehen wir auf einem Grat weiter nach Osten.

Wir erkennen Unterjoch und den Sorgschrofen. Die Spitze dieses Berges stellt die einzige Verbindung zur österreichischen Enklave Jungholz dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jungholz

Vor dieser Wand geht es bergab zur Hischalpe. Dort wartet ja nun meine Vatertagshalbe Bier.

Von da aus gehen wir dem selben Weg zurück wie wir hinaufgestiegen sind. Dabei ist mir noch diese Ruhebank aufgefallen. Ich glaube, die Inschrift auf der Tafel muß ich nicht übersetzen.

Mit ein paar Stunden im warmen Wasser der Alpspitzbadecenters Nesselwang ging dieser etwas andere Vatertag für uns zu Ende.

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 15. Mai 2015 um 23:27

Das ist einfach ein fantastischer Fernblick. :) Wirklich beeindruckend.
    Danke dafür, dass man Euch begleiten durfte.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 16. Mai 2015 um 07:13

Gegen ein gutes Bier am Vatertag ist ja nix zu sagen. Oder vielleicht zwei.

Aber da trink ich lieber wann ich will das Bier und geniese auch lieber so einen tollen Ausflug wenn schon mal Zeit.

Und das die Frau dabei ist hat ja auch was gutes.

Schöne Wanderung die ihr da gemacht habt.

Und mit der Waschstraße von Schuhen??? Niemals davon gehört. Finde ja nicht mal eine für meinen Bus.

Schöne Grüße

Tom

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Mai 2015 um 08:45

hallo Tom,

die Waschstraße für die Schuhe mussten wir am Rückweg im übrigen nicht benutzen. Es war ein trockener sauberer Weg. Zudem wurde das Schneefeld oben am Sattel für eine kleine Schneeballschlacht genutzt. Jetzt um diese Jahreszeit freut sich der Wanderer, wenn er noch an einem schattigen Nordhang etwas Schnee findet. Vor ein paar Wochen war das ganz anders. Da konnte ich zumindest den Schnee nicht mehr sehen.

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 16. Mai 2015 um 12:15

Jetzt beginnt die Jahrszeit, in der auf den Almwiesen die seltenen Blumen zu finden sind ( die in 4 - 5 Wochen dann von den Rindviechern abgefressen und zertrampelt werden)

In 1800- 2000m m Höhe liegt noch Schnee- aber Dein Spieser war ideal für diese schöne Frühjahrswanderung!

Jürgen, Du erinnerst mich dran, dass ich jetzt im nahen Tirol nach meine Plätzchen abseits der Wanderwege schaue, wo jetzt auch allerhand Seltenes zu finden ist!

Jetzt müssten die großen Enziane zu blühen beginnen - letztes Jahr Anfang Juni war ich zu spät dran.

Helmut hat sie letztes Jahr Anfang Mai auch gesehen

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…ighlight=Enzian

Da hast eine sehr hübsche gelbe Blume entdeckt - es ist keine Schlüsselblume, sondern ein Alpenaurikel, erkennbar an den glatten Blättern!

Ich nehme an, die weißen Blüten gehören zum Salomonsiegel, der jetzt schon vielerorts blüht.

Vielleicht verwechsle ich es auch mit der Weißwurz, die auch bei uns zu finden ist.

Danke, Jürgen- du hast mir Lust gemacht, mich auf den Weg zu machen!

Liebe Grüße,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Mai 2015 um 12:35

hallo Elke,

genau, Salomonsiegel waren es, die wir gesehen haben. Schließlich wurde ich ja von einer Botanikerin begleitet, die mich diesbezüglich aufgeklärt hat. Auch mit der Alpenaurikel liegst du richtig. Die hat bei uns jedoch den Namen Alpenschlüsselblume. Enziane haben noch nicht geblüht, nur die kleinere Version, bei uns "Schusternägele" genannt. Die Krokusse waren bereits verblüht. So eine schöne Wiese wie ich sie neulich hier im Forum gesehen habe, blieb mir deshalb verwehrt.

grüsse

jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 17. Mai 2015 um 12:02

Leider war ich am Vatertag schon bewegungsunfägig, aber die Aurikel, wie sie natürlich Elke gleich erkannt hat, sind besonders in der herrlichen Gegend,
    wie sie auch im "Kessel", den kennst du ja, blühen, sind sonst schon relativ selten und daher auch das Pflückverbot.

Danke für den aufschlussreichen Bericht aus der schönen Ecke des Allgäu.

lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 9

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 47 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien