Maigang

  • Heute starten mit dem Kulturvolksfest auf dem Festspielhügel in Recklinghausen die 69. Ruhrfestspiele. Wir wollten uns aber nicht unter die vermutlich wieder rd. 100.000 Besucher mischen und haben uns für den traditionellen Maigang entschieden.


    Über die Drachenbrücke erreichten wir Recklinghausens Dach, den Landschaftspark Hoheward, den ich hier ja schon einmal vorgestellt hatte.




    Mittlerweile ist der Betrieb eingestellt und das Bauwerk ist vollständig begrünt.




    Die Fördertürme bleiben erhalten.




    Ist der Maigang nur in unserer Region üblich oder wie haltet ihr es damit?


    Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Maibäume gibt es in Recklinghausen in den eher dörflichen Ortsteilen. Da wurde z. B. heute zum Tanz unter dem Maibaum geladen. Einige Veranstaltung gab es auch "Zum Tanz in den Mai".


    Unsere Nachbarn im Rheinland stellen Birken vor das Haus ihrer Angebeteten. Geschmückt werden sie mit einem Maiherz, in das ein Spruch und der Name der Geliebten eingraviert sind.


    In Schwaben gibt es einen ähnlichen Brauch, da wird ein "Maierle" für das Herzensmädchen aufgestellt.


    Ach, damals, als wir noch jung waren...


    Gruß,
    Klaus

  • Ich hätte heute in den Nachbarort fahren können- dort wurde ein Maibaum aufgestellt.
    "HÄTTE" !!
    Hab ich nicht - es hat den ganzen Tag geschüttet wie aus Kübeln und es war kalt. ( Es gibt schon wieder eine Hochwasserwarnung)


    Maiwanderungen sind eigentlich auch eine Tradition - aber heute blieb es bei einem kleinen Spaziergang ums "Häuserviereck".


    Ich beneide Euch um den weiß-blauen Himmel, Klaus!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Zitat von ELMA

    Ich beneide Euch um den weiß-blauen Himmel, Klaus!


    Ja, wir finden das auch schön, Elke, darum singen wir ja auch immer wieder:


    "Blau und weiß, wie lieb ich dich,
    blau und weiß verlass mich nicht..."


    Glaub mir - das hilft!


    :sorry:


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    der Begriff "Maigang" ist mir vollkommen unbekannt und ich lese/höre ihn heute das erste Mal. (Euer Maigang hat mir jedenfalls schon Mal sehr gut gefallen :wink: .)


    Bei uns (in Hamburg) gab es früher nur den Tanz in den Mai am 30. April. Und am 1. Mai ist man auf die (damals noch überwiegend friedlichen) Maidemos mit abschließender Kundgebung gegangen.
    Ach ja - einen Maibaum habe ich in HH noch nie gesehen.:-) Großstadt eben ...


    Liebe Grüße
    Helga

  • So wie die Eröffnung der Ruhrfestspiele, beginnen hier unzählige Volksfeste u.a. auch gleich mal das Maibaum Aufstellen.


    Wie schon gesagt, hatte ich gestern Tag der Arbeit (in der Wohnung).
    Kam mir natürlich entgegen,denn es schüttete, gelinde gesagt.


    Trotzdem wurde bei uns im Ort der Maibaum aufgestellt.


    Wieder ein schönes 35 m hohes Stangerl.


    Da es immer wieder das Gleiche ist, ein Fest für die Burschenschaften, was man Abends bis in die Nacht lautstark hören konnte, war es nicht so Besonderes,
    dass ich es versäumte.


    Schließlich habe ich selbst auch schon mit den "Schwaiberl" ( Schwalben, sind lange Stützbalken) den Baum aufstellen helfen können.


    Hier ein paar Eindrücke aus einem früheren Jahr.


    https://www.schoener-reisen.at…light=wallbergler+maibaumMaibaum Aufstellen



    Interessant ist es allerdings, welche Bürokratie dahinter steckt, tja.


    https://www.vgem-rain.de/maibaumaufstellen.htm



    Lieben Gruß
    Helmut

  • Die Bezeichnung "Maigang" ist mir auch nicht geläufig, aber der Nachbarssohn ist mit Freunden und zwei Handwagen (Bollerwagen) zur Maitour aufgebrochen.
    Früher machte ich das auch manchmal, aber nicht erst um Neun. :roll:
    Da waren wir schon müde! (wahrscheinlich vom dritten Bier)
    Damals hatte unser Schützenverein mitten im Wald auf einer Lichtung zur Erbsensuppe gebeten.
    Die war meist vor dem Mittagsläuten schon aufgegessen.
    Lang, lang ists her. seufz...
    Heute wird es nicht mehr genehmigt wegen der Brandgefahr.


    Heute kümmert sich die freiwillige Feuerwehr ums Maibaumaufstellen am Marktplatz und macht selbst das Geschäft mit der Verköstigung der Schaulustigen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Dann scheint der Maigang außerhalb NRW wohl nicht bekannt. Das habe ich dann bei der Bildanzeige von Google gesehen, scheint es wahrlich nur hier zu geben.


    Macht nix, wir haben´s genossen.


    Habt Dank für eure Mitteilungen!


    Lieben Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.