Strafzettel in BiH?

  • Wer kennt sich aus?


    Letztes Jahr im August wurden wir in Bihac im Ortsbereich geblitzt- zu schnell - kein Zweifel.
    Wäre das in A passiert, hätten wir den Strafzettel bereits bekommen - und hätten selbstverständlich bezahlt - wir waren ja zu schnell. Ok.


    Wie ist das in einem Nicht EU Land?
    Wir haben kein Schreiben bekommen.


    Weiß jemand , wie lange das dauern kann?
    Wir wollen im Sommer gerne wieder durch BiH fahren . Müssen wr damit rechnen, dass wir an der Grenze festgehalten werden, weil unsere Autonummer und der Autohalter registriert sind?? ( Die Pässe werden ja meistens gescannt) Und dann?


    Kennt sich jemand aus?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Wenn ihr nicht angeschrieben worden seid, haben sie vielleicht - da Tourist - die Angelegenheit der Ablage P übergeben.
    Ansonsten an der Grenze bezahlen und schon mal den treuen Hundeblick üben.:wink:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Wenn ihr nicht angeschrieben worden seid, haben sie vielleicht - da Tourist - die Angelegenheit der Ablage P übergeben.
    Ansonsten an der Grenze bezahlen und schon mal den treuen Hundeblick üben.:wink:


    Das sehe ich ähnlich.


    Ich habe mal in Ungarn einen Strafzettel unterm Scheibenwischer wegen Parkens ohne Parkschein ignoriert. (etwa 25 Euro)
    Nach etwa einem viertel Jahr bekam ich ein Schreiben aus GB mit einer Forderung von etwa 90 Euro.
    Was war passiert? Die Stadt in Ungarn hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die ursprüngliche Forderung an eine Inkassofirma in England verkauft und diese versuchte nun den Betrag plus imaginärer Unkosten bei mir einzutreiben. Ich habe dieses Schreiben ignoriert. Nach einigen weiteren Schreiben hatte sich die geforderte Summe verdoppelt. Ich reagierte weiterhin nicht. Dann bot man mir kulanterweise eine Minderung auf 130 Euro bei sofortiger Zahlung. Ich ignorierte auch dies. Das war vor etwa 2 Jahren. Ich hörte seitdem nichts mehr von der Inkassofirma.
    Nach Ungarn und auch in besagte Stadt bin ich seitdem mehrmals gefahren. Es hatte bisher keine weiteren Folgen.


    Solange keine Forderung aus BIH kommt würde ich mir keine Gedanken machen.
    Die Verfolgung dieser Gesetzesüberschreitung ist mit abhängig von der Höhe der Forderung und den Abkommen über die Strafverfolgung zwischen BIH und D.
    Meines Wissens kann die Forderung aus BIH grundsätzlich nur über das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg erfolgen. Das dürfte auch für Forderungen aus EU-Ländern gelten.



    meint waldi (der aber auch nichts genaues weiß) :174:

  • waldi
    Danke!
    Wenn man wüsste, wie lang so etwas dauert! Monate??

    Zitat

    Die ausländische Behörde hat dann die Möglichkeit, Folgemaßnahmen zu ergreifen und ein Informations- bzw. Anhörungsschreiben zu übermitteln.


    Was versteht man unter Folgemaßnahmen ? Festhalten an der Grenze?????


    Spannende Sache!!!!



    Ich habe jetzt mal einen Bosnier angeschrieben , der in Berlin lebt und dem das schöne Unacamp in Bosanska Krupa gehört.
    Wr waren schon 2x dort - auch Vadda kennt Sandi.
    Er müsste seine Landsleute kennen.


    Mal sehen, was er mir rät.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke, es bleibt Dir nur abwarten!
    Du willst ja wieder in dieses Land reisen. Deshalb wirst Du auch eine eventuelle Strafe bezahlen.
    Aber ohne eine Zahlungsaufforderung wirst Du nicht weiterkommen.


    Es kann durchaus mehrere Monate dauern bis Post aus BIH kommt.
    Es dauert ja schon einige Zeit bis die Halteranfrage in Flensburg bearbeitet wird.



    meint waldi :174:

  • Bin neugierig wie lange es bei uns dauert.
    Wir wurden in Italien vor kurzem bei einer 50iger Beschränkung geblitzt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.