hallo Elke,
auch ich habe keine Kenntnisse darüber, warum diese Kapelle in der Art gebaut wurde. Schau dir die Verkleidung der Wände und Decken an. Dann kommst du auf die Lösung.
grüsse
jürgen
hallo Elke,
auch ich habe keine Kenntnisse darüber, warum diese Kapelle in der Art gebaut wurde. Schau dir die Verkleidung der Wände und Decken an. Dann kommst du auf die Lösung.
grüsse
jürgen
ich finde einfach keinen Begriff für diese "Verkleidung"
in #1 dachte ich an grobe Steine, ähnlich wie in einem Bergwerk oder einer Höhle oder Grotte,
dann an eine Art Tropfsteine..
und jetzt weiß ich nicht- ist das Rinde oder ist das einfach strukturierter Beton ...
Ich habe keine Idee.
Gruß,
Elke
hallo Elke,
es ist Rinde - damit liegt die Lösung in greifbarer Nähe.
grüsse
jürgen
Es ist die Rindenkapelle in Holzhausen.
Gruß,
Elke
Super, liebe Elke,
war ja dort temporär in der Beamtenfachhochschule. (1969).Aber zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ich mich an die Kapelle nicht erinnert habe.
Lieben Gruß
Helmut
hallo Elke und Helmut,
richtig gefunden. Es ist die Rindenkapelle Holzhausen bei Buchloe, jedoch zur Gemeinde Igling in Landsberg am Lech und damit nach Oberbayern gehörend.
Die hölzerne Kapelle ist innen an Wänden und Decken mit Rinde ausgekleidet. Leider konnte ich praktisch nichts über die Geschichte der Kapelle in Erfahrung bringen. Ich nehme aber an, daß sie als eine Art Danksagung nach 1857 gebaut wurde. Damals wäre beinahe das ganze Dorf abgebrannt.
https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Tag-…-id2808411.html
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
jürgen
hallo Elke und Helmut,
richtig gefunden.
Gefunden hat es aber Elke!!!!!
lieben Gruß
Helmut
hallo Helmut,
ich glaube, du verwechselst die beiden Holzhausen im Landkreis Landsberg am Lech. Die Bayerische Beamtenfachhochschule steht in Holzhausen am Ammersee wohingegen die Rindenkapelle in Holzhausen bei Buchloe, aber im Gemeindebereich Igling steht. Somit kannst du diese Kapelle auch nicht kennen, es sei denn du warst damals schon ein fleissiger Radler.
grüsse
jürgen
hallo Helmut,
ich glaube, du verwechselst die beiden Holzhausen im Landkreis Landsberg am Lech. Die Bayerische Beamtenfachhochschule steht in Holzhausen am Ammersee wohingegen die Rindenkapelle in Holzhausen bei Buchloe, aber im Gemeindebereich Igling steht. Somit kannst du diese Kapelle auch nicht kennen, es sei denn du warst damals schon ein fleissiger Radler.
grüsse
jürgen
Da hast du recht, wie ich deiner Antwort #16 entnommen habe. Die kleinen Fehlerlein halt im Alter, lach.
lieben Gruß
Helmut