D 1439: Bayern > Ostallgäu > RUDERATSHOFEN > Kirche Sankt Jakobus

  • Hallo miteinander


    Immer wenn ich mich in Tirol aufhalte, bin ich fasziniert von diesen schlanken Kirchtürmen mit den ewig langen Spitzen!


    Ich habe hier mal einige davon zusammengestellt, es ist schon erstaunlich, dass die nicht einfach abknicken...


    Oh je, jetzt hat sich doch tatsächlich ein Fremdling mit eingeschlichen!
    Ich glaube, der ist gar nicht aus Tirol, womöglich nicht einmal aus Österreich?


    Welches Bild ist falsch?
    Wie heisst die Kirche und wo steht sie?



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Könnte es sein, dass Jürgen, der uns zur Zeit mit Rätseln aus dem Allgäu herausfordert, diesen "einen" Kirchturm auf einer Fahrt mit seiner Suzi durch seine nähere Heimat sehen kann?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Viktor,


    ich muß passen. Derzeit fällt mir nur der spitze Kirchturm der Stadtkirche in Schwabmünchen ein. Der ist aber nicht unter den gezeigten. Wie wäre es mit einem Tipp?


    grüsse


    jürgen

  • Wenn du die letzten 2 Wochen in Tirol warst dann kann ja eigentlich nur das letzte kirchchen falsch sein.
    Weil da ist es stark bewölkt und das wars 2 Wochen nicht wirklich.



    Aber die ist in Imst.:lol:

  • Die 2. Kirche von oben, die ist sicher nicht in Tirol.


    Ansonsten,


    die 1. irgendwo im Karwendel, die 3. in Längenfeld?
    Unten die erste in Westtirol irgendwo. Die 2. St. Peter.


    Letzte in Imst.


    ???

  • Hallo miteinander


    Schön, wenn einem jemand bei Abwesenheit aushelfen kann, danke Elke!


    Na, da habt ihr ja fast schon alles erledigt, gehen wirs mal durch:


    1. Stans, St. Laurentius
    2. ???
    3. Inzing, St. Peter
    4. Stanz, St. Peter und Paul
    5. Weerberg, St Peter
    6. Imst, Maria Himmelfahrt


    Da brauchen wir also nur noch die eigentliche Frage beantworten!


    Wie heisst die Kirche(Nr. 2) und wo steht sie?


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Kannst Du den Kirchturm von Dir daheim aus sehen ( oder von einem Spaziergang rund um Biessenhofen? )
    Dann dürfte es für Jürgens Suzi doch überhaupt kein Problem sein, dort mal vorbeizufahren.


    Liebe Grße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Mein Fototipp sei nur kulinarisch zu betrachten, das gelbe Gebäude wird von mir oft aus diesem Grund heimgesucht!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Hallo Jürgen


    Ja freilich ist es Ruderatshofen und St. Jakobus, aber das war dir wohl zu geistlich...
    Die weltlichen Genüsse beherbergt das gelbe Gebäude, also die Käserei Stich, weit über die Grenzen unseres Landkreises bekannt!


    Dieses Rätsel habe ich eigentlich nur aus dem Grund eingestellt, weil der Kirchturm von St. Jakobus so völlig untypisch für unsere Gegend erscheint.
    Im weiten Rund sind Zwiebeltürme und Pultdächer Usus, der Turm in Ruderatshofen erschien mir da als Ausnahme von der Regel, interessant eben!


    Ein kleines Detail noch zu der Gemeinde, der Name wurde erstmals im 6. Jahrhundert erwähnt, da hiess sie noch:


    Hruodoldishoua, schon lustig?!


    Vielen Dank fürs Mitmachen
    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.