1430 Dalmatien > MASLENICABRÜCKE > Bildcollage

  • In diese großartige Landschaft haben sich 4 Elemente geschlichen, die da nicht hingehören



    Was sieht man auf dem großen Bild?
    Woher stammen die 4 Bildelemente, die dort nicht hingehören?


    Gruß,
    ELke

  • Hallo Elke


    So du noch wach bist:


    Lass ja mein geliebtes Porer da wo es hingehört, nämlich vors Kap Kamenjak!!!


    Mehr sog I jetz net!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Will die offenbar nackerte Dame mit dem Vogel zur Maslenica Brücke fliegen? Wer ist sie? Von Senj aus hat sie aber die gleiche Strecke, wie zum Nordpol und zum Äquator.


    Fragt sich
    Klaus

  • Da nun fast alles gefunden und beantwortet wurde versuche ich mal ein bisschen Ordnung reinzubringen.



    Das Bild zeigt die Maslenički most über die Meerenge von Maslenica (kroat. Masleničko ždrilo bzw. Novsko ždrilo) bei der Ortschaft Maslenica am Einlauf zum Novigrader Meer.


    Im Bild rechts unten sieht man den Leuchtturm bei Sućuraj auf der östlichen Spitze der Insel Hvar.


    Den zweiten Leuchtturm hat Elke von Porer vor Kap Kamenjak geholt.


    Das Schild mit dem Hinweis auf die Entfernung von 5000 km zum Nordpol, bzw. zum Äquator steht neben dem Denkmal des 45. Breitengrades der durch Senj führt.


    Die Jungfrau mit der Möwe steht normalerweise auf einem Felsen vor der Uferpromenade Lungomare in Opatija und ist nur scheinbar nackert .



    Liebe Grüße von waldi :174:
    (der selber nicht viel weiß, aber gut abschreiben kann) :13w:

  • Kaum ist man ein paar "Minuten" nicht online- und schon ist das Rätsel gelöst-


    Gut gemacht !!!


    Danke, waldi , dass Du es nochmals auf den Punkt gebracht hast!


    Leuchtturm am Kamenjak - Lieblingsmotiv vieler Istrienbesucher - das war klar!


    Die Dame mit der Möwe steht in Opatija,
    und den Leuchtturm, den man sieht , wenn man mit der Fähre von Drvenik hinüber auf die Insel Hvar fährt, vergisst man auch nicht so schnell.


    In Senj fährt man am Ortseingang leicht an diesem kleinen Park ( mit Parkplatz ) vorbei, wo dieser Hinweis steht:




    Zum großem Bild ( einem meiner Lieblingsbilder, die ich habe):


    Es ist die ( relativ ) neue Autobahnbrücke, die sich über die Meerenge bei Maslenica spannt. Im Hintergrund das Velebitgebirge.
    Hier nochmals etwas größer



    Zum Fotografieren stand ich auf der neuerbauten Brücke der Landstraße bei Posedarje.



    Hier sieht man beide Brücken



    Im letzten Krieg wurde die wichtige Brücke ( von den Kroaten selbst) zerstört.


    Ein Nadelöhr auf dem Weg nach Zadar.
    Es war lange schwierig nach Zadar zu kommen.


    Bevor die beiden neuen Brücken gebaut wurden, musste man über eine Pontonbrücke fahren.



    Ich bin 1994 selbst drübergefahren und habe hier darüber berichtet.
    https://www.schoener-reisen.at…stransport-nach-Dalmatien


    Heute gibt es Kritik am Standort der neuen Brücken - Sie sind beide sehr der Bura ausgesetzt und müssen bei starker Bura immer mal wieder gesperrt werden.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.