Neue Hilfe: Eine Stadt in Unterfranken!
Liebe Grüße von waldi
Neue Hilfe: Eine Stadt in Unterfranken!
Liebe Grüße von waldi
Wurden in diesem Gebäude Automobile oder Automobilteile hergestellt?
Lieben Gruß,
Elke
Aschaffenburg???
Liebe Grüße,
Elke
Wie das vor 100 Jahren mit dem Führerschein war, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht!!
1904 wurde in Aschaffenburg die "erste deutsche Autolenkerschule" eröffnet- für" unbescholtene Männer ab 17 Jahren"
Was die alles lernen mussten, kann man hier nachlesen
https://guide-to-bavaria.com/de/Aschaffenbu…nkerschule.html
Seit 2004 steht auf dem Platz , wo diese "Autolenkerschule" stand, diese Stele!
Liebe Grüße,
Elke
Nein, Elke und Bernd!
Es wurde in dem Gebäude nichts produziert oder an Fahrzeugen verändert.
In dem Gebäude lebte ein Architekt.
Es war eher eine Art Schule.
Liebe Grüße von waldi
Jetzt war ich zu langsam.
Gratulation, Elke und Dieter!
ZitatIn Aschaffenburg öffnete Deutschlands erste Fahrschule die Pforten. Der Architekt Rudolf Kempf gründete 1904 die „Erste deutsche Autolenkerschule“, die dem „Kempf’schen Privat-Technikum Aschaffenburg“ (1901-1906) im Bassenheimer Hof in der Dalbergstraße 78 angegliedert war. Dort wurden unbescholtene Männer ab 17 Jahren zu versierten Motorfahrzeuglenkern ausgebildet. Die Kurse dauerten zehn Wochen und umfassten wöchentlich 15 Stunden theoretischen Unterricht, zwölf Stunden Werkstatt-Tätigkeit und acht Stunden praktische Fahrübungen. Der erste Kurs, der am 7. November 1904 begann, hatte 36 Teilnehmer, die aus aller Herren Ländern stammten. Insgesamt ließen sich 419 Männer unterweisen. Sie erhielten nach erfolgreichem Abschluss ein „Befähigungszeugnis als Kraftfahrzeug-Lenker“. Erst ab 1910 wurde in Deutschland der Führerschein eingeführt. Verschiedene Schwierigkeiten und der Entzug der Konzession für das Technikum bedeuteten Ende 1906 das Aus für die “Erste deutsche Automobil-Fachschule“ in Aschaffenburg. Rudolf Kempf siedelte nach Mainz über, wo er seinen Lehrbetrieb für einige Jahre weiterführte. In Aschaffenburg etablierte sich erst 1927 wieder eine Fahrschule. Seit April 2004 erinnert am ehemaligen Standort der Autolenkerschule eine „Evolution“-Stele, entworfen und ausgeführt von Bernard Chemin, damals Meisterschüler in der Städtischen Fachschule für Steinmetze und Steinbildhauer, an die Gründung der bundesweit ersten Fahrschule.
Quelle: https://www.aschaffenburg.de/de/Kultur__Tou…index_1097.html
Liebe Grüße von waldi
Waldi - ich glaube #16 (von Dieter) #17,#18 haben sich überschnitten!
Liebe Grüße,
Elke
So, nach dem bisschen Durcheinander zeige ich Euch auch noch die fehlende vierte Seite der Stele.
Das war mir auch nicht bekannt, dass hier die erste Fahrschule beheimatet war.
Liebe Grüße von waldi
Danke, Waldi!
Solche Rätsel mag ich - es sind zwar keine weltbewegenden Dinge, die man erfährt- aber sie sind interessant !
Niemals wäre ich auf die Idee gekommen zu fragen : Seit wann gibt es Fahrschulen?
Fragt sich jetzt nur, seit wann ist es in D ( oder A) Pflicht, eine Fahrprüfung abzulegen! ( Für uns ist es so selbstverständlich)
Liebe Grüße,
Elke
Fragt sich jetzt nur, seit wann ist es in D ( oder A) Pflicht, eine Fahrprüfung abzulegen! ( Für uns ist es so selbstverständlich)
Zitat1903 (in Österreich bereits zwei Jahre früher) wurde in Preußen eine Ausbildung mit Prüfung vorgeschrieben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht…3%BChrerscheins
Liebe Grüße von waldi
Interessant:
Quelle Wikipedia (Link s.#22)
ZitatBis 1958 mussten Frauen ihren gesetzlichen männlichen Vormund um Erlaubnis fragen, wenn sie den Führerschein machen wollten
Hatten alle Frauen ( in jedem Alter) bis 1958 denn einen gesetzlichen männlichen Vormund ?
Fragt sich
Elke