1365_Bezirk Girne: BEYLERBEYI (Bellapais) > Klosterruine Bellapais

  • Wieder etwas Kulturelles!


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • hallo Hartmut,


    eine ganz bescheidene Frage? Dürfen wir neben den vielen Rätseln auch darauf hoffen, daß du uns mit einen Bildbericht über das seltsame Land Nordzypern beglückst?


    Im übrigen habe ich keine Ahnung, wo das hier gezeigte sein könnte. Das Land ist halt mal terra incognita...


    grüsse


    jürgen

  • Im übrigen habe ich keine Ahnung, wo das hier gezeigte sein könnte.


    Es handelt sich um ein ehemaliges Kloster und hat eine Verbindung zu Jerusalem.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Eine Klosteruine?
    Dann sollte es die Ruine der Abtei Bellapais (Belapais) sein.
    Sie steht im Norden Zyperns neben dem kleinen Ort Beylerbeyi/Bellapais auf einem Felsvorsprung des Pentadaktylos-Gebirges, ca. 6 km südöstlich der Stadt Girne/Keryneia.
    Die Abtei wurde um 1198 von - aus Jerusalem vor Saladin geflüchteten - Augustiner-Chorherren gegründet.


    Liebe Grüße von waldi :174:


    Gut gemacht Waldi und vor allem hast Du auch schon den Link zu wikipedia gelegt.
    Somit muss ich gar nichts mehr dazu erwähnen.


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Hartmut!


    Mir ist bei der Suche nach diesem alten Gemäuer aufgefallen dass es viele Burg- und vor allem Kirchenruinen auf Zypern gibt.
    Ist das so oder täuscht das aus der Entfernung?
    Das kann doch keine Folge der politischen Teilung der Insel sein, oder?



    grübelt waldi :174:

  • Mir ist bei der Suche nach diesem alten Gemäuer aufgefallen dass es viele Burg- und vor allem Kirchenruinen auf Zypern gibt.
    Ist das so oder täuscht das aus der Entfernung?
    Das kann doch keine Folge der politischen Teilung der Insel sein, oder?



    Lieber Waldi,


    es gibt zahlreiche Festungen, Burgen, Kirchen, Moscheen (etliche davon ehemals Kirchen) auf der gesamten Insel.
    Das liegt an der Lage und der damit verbundenen Geschichte. Ich habe in den beiden folgenden Beiträgen Fakten über die Insel zusammen getragen
    INSEL ZYPERN und KIBRIS=Nordzypern


    Dort bezeichne ich die Insel als Drehscheibe, was sie schon immer war und noch ist.


    Die Festungen und Burgen lassen sich durch die Lage zum Festland gut erklären. Bis zur Tükei sind es keine 70 Kilometer. nicht mal 100 Kilometer sind es bis zur östlichen Mittelmeerküste.


    Auf den Kriegszügen machten Kreuzfahrer dort Station (z.B. Löwenherz). Auch die Apostel kamen auf ihren Wegen auf die Insel. Kulturell bietet kaum eine Insel mehr an als Zypern - egal ob Süden oder Norden!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.