Niederösterrreich: Schneebergausflug der Zweite

  • Heute war ich auf einen Kurztrip wieder am Schneeberg.
    Das strahlend schöne Wetter lud dazu ein, mal den Schneeberg ohne tief verhängten Wolken zu sehen.


    Dazu gings nach Schneebergdörfl und Losenheim am Schneeberg.
    Das ist nur ca. 4 km nach Puchberg am Schneeberg.


    Von Losenheim aus gehen Schlepplifte und eine neue Vierer Sesselbahn auf den Schneeberg - Die Salamander Sesselbahn.


    Ich zeige hier ein paar spontan gemachte Fotos mit einer kleinen Cam.


    Die Bilder zeigen den Schneeberg mal aus anderen Blickwinkeln als die von meinem ersten Bericht im Sommer.


    https://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=403


    Das ist eine Orientierungskarte der Skiregion am Schneeberg, eingezeichnet sind die Lifte und Stationen bzw. Lokalitäten.



    Die Piste mit Schlepplift, darunter die Sessellifttalstation bzw. ein Blick zum Schneeberg von dieser, die Schneekanone die dort in mehrfacher Ausführung steht und die Wasserbereitstellungsanlage für die Beschneiungsanlage (Zurzeit sind die Pisten unbefahrbar, nichtmal für die Beschneiung mit den Schneekanonen ist das Wetter geeignet.)






    Weitere Ansichten des Schneeberges:


    Bei Losenheim






    Blick zu einer Ruine



    Weitere Ansichten, von Schneebergdörfl aus





    Kleines Panorama


  • Oh je, oh je!
    Das sieht eher nach Spätherbst aus als nach Weihnachten.
    Dabei scheint es ( nach der Panoramakarte zu urteilen) ein nettes kleines Skigebiet zu sein.
    Aber Ihr hattet wenigstens einen schönen sonnigen Tag für Euren Ausflug.


    Wo befindet sich eigentlich jener Bergbahnhof für den Salamander, den Du, Tom, im letzten Bericht beschrieben hast? Ist dort oben auch kein Skibetrieb möglich?


    Obwohl wir im April alle nochmals über den Schnee und Winter gejammert haben, wünsche ich uns allen doch spätestens zum Jahresbeginn viel von der weißen Pracht.
    Mal sehen!


    Gruß,
    ELMA

  • Der Bergbahnhof des Salamanders (Zahnradbahn) ist die Bergstation Hochschneeberg auf 1.795 m.


    Das ist ein anderer Teil des Berges. Von da aus kann man wandern, spielen (großer Spielgarten) usw.
    Skifahren ist in diesem Bereich nicht möglich.
    Der Salamander verkehrt zurzeit wegen Winterpause nicht.
    Dazu gibt es halt die Salamanderskiregion bei Losenheim. Siehe Karte.

  • Ja das Schneeberggebiet ist auch ein herrliches Wandergebiet.


    Nur so habe ich es um diese zeit noch nie gesehen, ohne Schnee.


    LG


    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.