Weihnachtsmarkt in Prag

  • Der Weihnachtsmarkt hat uns wieder einmal nach Prag gelockt.


    Hier bei der Teynkirche beginnt unser Rundgang.



    Am Marktplatz ist ein überschaubarer Weihnachtsmarkt der auch nicht überladen ist.






    Natürlich wird auch der Magen verwöhnt.



    In der Mitte des Bildes sind schöne große Marzipankartoffeln die den Namen auch verdient haben, und nicht so kleine Kügelchen wie es bei uns gibt.






    Die Pferdekutschen waren ziemlich ausgebucht, und immer saßen asiatische Gäste in der Kutsche die auch vor jeder Sehenswürdigkeit ein "Selfie" knipsten.




    Anschließend machten wir noch eine kleine Besichtigungstour.
    In vielen Cafes und Restaurants saßen die Gäste noch im Freien. Mir wäre das zu ungemütlich gewesen.



    Die Prager Burg



    Die Staatsoper



    Blick zur Karlsbrücke



    Wir gingen über die Manes-Brücke hinüber zur Klein Seite und von dort über die Karlsbrücke zurück zur Altstadt.
    Es wurde schon dunkel und die Lichter machten Prag richtig stimmungsvoll.





    Die Prager Burg bei Nacht.



    Und hier bei der Teyn-Kirche sind wir wieder am Ausgangspunkt.



    Ich wünsche euch noch einen schönen Adventsabend.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Du machst mir mal wieder Lust auf Prag!
    Und Appetit auf diese süßen Sachen - ich habe vergessen, wie diese runden Gebäckstücke heißen, die über einer Rolle gebacken werden - lecker!


    Auch wenn es nicht winterlich kalt war und kein Schnee lag -der Spaziergang durch das stimmungsvolle Prag hat bestimmt Spaß gemacht-
    so wie mir das Betrachten Deiner Bilder.


    Danke, Helga.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke Elke, ja mir gefällt Prag von mal zu mal besser, und jetzt haben wir uns vorgenommen einmal wenigstens ein ganzes Wochenende hinzufahren um eine ausgibige Besichtigungstour zu machen.
    Der erste Vorsatz für das kommende Jahr. :)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Selbst ein Wochenende ist zu wneig- Aber das kann man noch wiederholen.
    Ich habe mal versucht, nach einer Woche Prag, die TOP 10 darzustellen. Es ist mir nicht gelungen.
    https://www.schoener-reisen.at…en-Meine-TOP-TEN-von-PRAG
    Hier sind alle Berichte zusammengefasst, die hier im Forum sind
    https://www.elkehei.de/#Tschechien


    Am Rande bemerkt: Ausgerechnet das Jüdische Viertel hatte ich mir an einem Samstag vorgenommen. :stupids:... da muss ich nochmal hin.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Helga!


    Vielen Dank für die Einstimmung auf unseren Prag-Besuch am kommenden Wochenende. Mal sehen, was wir in den 3 Tagen zu sehen bekommen.
    Deine Bilder machen jedenfalls Lust auf Mehr.

  • Bernd um die 3 Tage beneide ich dich, du wirst dir einiges ansehen können in Prag.
    Falls du noch Tipps brauchst hier ein Link: https://www.myczechrepublic.com/


    Dieses Straßenschild haben wir auch noch entdeckt und wussten nicht so recht wie es gemeint ist. :lol:


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Bernd da kommt aber hoffentlich noch mehr vom Weihnachtsmarkt in Prag!


    Natürlich habe ich jetzt viele Bilder von den überall in Prag verteilten Weihnachtsmärkten auf meiner Festplatte. Ein paar exemplarische Bilder habe ich ausgesucht, auch wenn sich dabei einige von Helga's Bildern aus einem etwas anderen Blickwinkel wiederholen.


    Geld sammelnde, menschliche Statuen, wie hier auf dem Altstädter Ring sind wohl aus keiner größeren Stadt mehr weg zu denken. Der weihnachtliche Schmuck dahinter hat mir besser gefallen.




    Noch besser haben mir die vielen Prager Schinken gefallen. Nach dem Verzehr einer Portion, hat man aber wieder für ein Jahr genug davon.




    Trdelnik, das baumkuchenähnliche Weihnachtsgebäck war dagegen nicht mein Favorit, da zu süß.



    Auf jedem kleinen Platz in der Stadt, wie hier auf dem "Kleinen Ring“ (Malé náměstí) gab es Stände, die alles Mögliche angeboten. Ich habe mich immer wieder gefragt, wer das alles kaufen soll.




    Der Havelske Trziste (Havel's Market), existiert das ganze Jahr über an dieser Stelle. Natürlich war das Angebot der Jahreszeit angepasst. Aber nicht alles . . .





    Der Weihnachtsmarkt auf dem Altstädter Ring ist natürlich der Größte von Prag. Aus diesem Grunde abschließend noch ein paar abendliche Bilder.






    Prag hatte natürlich auch zu dieser Jahreszeit viel mehr zu Bieten als nur die Weihnachtsmärkte. Aber davon später mehr.

  • Danke für deine Eindrücke vom Prager Weihnachtsmarkt, ich war gedanklich auch dabei.:-D


    Der Prager Schinken schmeckt wirklich lecker , aber auf den Trdelik mag ich noch lieber. Ich hab halt (leider) einen süßen Zahn.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Das ist schon sehr interessant, liebe Helga, lieber Bernd,


    dieser Weihnachtsmarkt hebt sich ja doch enorm von den üblichen ab. Das Obstangebot, die langen Baumkuchen , die Riesenschinken und und und.
    Nur an den Wegweisern müssen sie noch arbeiten, oder hab ich da was falsch verstanden?:p


    Allmählich habt ihr mich soweit, dass ich vielleicht doch mal in den Osten fahre. Muss mal meinen Mechaniker fragen, ob er meinen Wagen umstimmen kann.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Auch wenn die Weihnachtsmärkte abends am besten besucht (und "voll") sind, so sind sie doch im warmen Licht der weihnachtlichen Beleuchtung am schönsten.
    So auch der auf dem Altstädter Ring in Prag.


    Schöne Bilder! Danke!


    Jetzt fehlt nur noch der Duft des gebratenen Schinkens oder der feine Duft des Trdelnik ( von dem ich auch gerne eine kleine Scheibe gegessen hätte)


    Zitat

    Prag hatte natürlich auch zu dieser Jahreszeit viel mehr zu Bieten als nur die Weihnachtsmärkte


    Auf diese Eindrücke und Bilder freue ich mich.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.