AUGSBURG > Gebiet um den Dom

  • Das hier ist die Alte Gasse, rechts ist der Eingang zum Hofgarten und gerade aus ist die Regierung von Schwaben untergebracht:



    Hier ist das Eingangstor zum Hofgarten



    Ein paar Eindrücke aus dem Hofgarten




    Das ist ein Durchgang wie man auch zum Dom kommen kann, früher war es ein Teil der bischhöfliche Residenz.



    Solche Tafeln, welche Bedeutung sie haben, weiß ich nicht, hängen rechts und links im Durchgang



    Das ist der Eingang zur Regierung von Schwaben aus der westlichen Richtung, das Gebäude wurde zwischen 1743 und 1752/1777 erbaut.



    und das ist der östliche Zugang



    Hier kann man ungefähr die Entfernung vom Dom bis zur ehemaligen bischöflichen Residenz einschätzen.



    Auf dem Domvorplatz findet man die Fundamente der Johanniskirche aus dem 10. Jahrhundert und einer Römermauer vor.



    Der Dom zu Augsburg wurde im 9. Jahrhundert unter Bischof Ulrich erbaut, bereits um 700 herum wurde ein erster Dom unter Mithilfe von Karl dem Großen erbaut.



    Die südliche Eingangstür:


    Das Bild vor dem Eingang etwas größer:



    Das ist die heutige Residenz des Bischofs Dr. Walter Mixa, der letztes Jahr zum Bischof von Augsburg wurde.



    So das wars, ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, sowas macht man halt in der Mittagspause von der Berufsschule, wenn man nicht weiß was man machen soll. :lol:


    LG


    Maria

  • Hallo Maria!


    Super Bilder.
    Nächstens ist wieder mal eine Bildungsreise zu unseren Nachbarn fällig. **'6


    Liebe Grüße


    Josef

  • Die Gerüchte werden stärker, das ich es doch auch mal sehen darf:-)


    Ja, ist schon wunderbar dein Bericht. Wieder ein Grund mehr um endlich mal wieder nach Deutschland zu kommen.


    Freue mich auf Deine Bilder, hoffe Du hast mehr Pausen gemacht noch.

  • Negativ Tom, war nur in der Umgebung unterwegs, aber hätte noch ein, zwei Bilder vom Perlachturm und vom Rathaus.


    Da komm ich erst wieder nach den Ferien hin, mal schaun :lol:

  • Zitat von Maria

    , ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, sowas macht man halt in der Mittagspause von der Berufsschule, wenn man nicht weiß was man machen soll. :lol:


    Hallo Maria!


    Und ob der Bericht gefallen hat! :up:
    Ich würde mich freuen, wenn Du noch oft nicht wüsstest, was Du tun sollst! :wink:
    Danke für die schönen Bilder und Deine interessanten Informationen.


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.